Preisliste MOPF

Mercedes GL X164

Hallo zusammen,
habe mir soeben mal die neue Preisliste angeschaut ...... teuer, teuer, teuer, teuer....... nix mit 600,- € mehr gegenüber der Vormopf. Habe mir mal einen zusammengestellt, ungefähr identisch zu meinem Vormopf. Ganze 4500,- € mehr. Und es gibt viele Sonderausstattungen, die weggefallen sind oder nur in Verbindung mit teueren anderen Sonderausstattungen zu haben sind.
Aber überzeugt euch selbst.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
habe mir soeben mal die neue Preisliste angeschaut ...... teuer, teuer, teuer, teuer....... nix mit 600,- € mehr gegenüber der Vormopf. Habe mir mal einen zusammengestellt, ungefähr identisch zu meinem Vormopf. Ganze 4500,- € mehr. Und es gibt viele Sonderausstattungen, die weggefallen sind oder nur in Verbindung mit teueren anderen Sonderausstattungen zu haben sind.
Aber überzeugt euch selbst.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Was mir auch sehr negativ aufgefallen ist, falls ich mich nicht verlesen habe, daß es kein Chrom-Paket und kein Offroad Styling Paket mehr gibt.

das ist beides im neuen sportpaket enthalten

Ist schon klar, bloß was ist, wenn ich das Sportpaket nicht möchte, denn jetzt werde ich gezwungen die 255er Felgen zu kaufen, die ich mir bei meinem momentanen privat zugekauft hatte und somit hätte ich sie doppelt.

ja dieses zusammenschaufeln von ausstattungsmerkmalen ist im moment in
ich finds auch sch....... da man gezwungen wird sachen zu kaufen die man gar nicht will bzw braucht. oder man verzichtet auf sachen die man eigentlich schon gerne haben möchte.

wir wollten eigentlich auch das sportpaket innen, aber das geht nicht mit leder sondern nur mit designo leder, das genau sonne verarsche.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MLuke

Zitat:

Original geschrieben von Ciro333

Hallo zusammen,
also teuerer sind die auf jeden Fall geworden. Ich hab meinen Vormopf als Mopf zusammengestellt und da war bei mir ein unterschied von 4500,-€. Zudem ist ja das AMG-Stylingpaket (AMG-Stoßstange vo + hi; Kotflügelverbreiterung; 20" AMG-Felgen) komplett weggefallen. Gibt nur AMG-Optik (AMG-Stoßstange vo+hi und ovale Endrohre). Dadurch wird die Mopf teuerer. Man muß die Felgen separat bestellen und dann sind es ja nicht mal die "speziellen" Felgen. Nik dürfte das nachvollziehen können.
@MLuke: Anhängerkupplung anklappbar gibt es nur in Verbindung mit Ersatzradhalterung außenliegend. Kostet je nach Ausführung zwischen 1963,- und 2499,- . Außerdem Fallen in diesem Fall auch einige Ausstattungsmerkmale weg. TIP: Immer auch das Kleingedruckte lesen.😉😉
Ich würde dir das Soundsystem empfehlen. Und Xenon ist ein muss.

Gruß Ciro

Der Konfigurator läßt das mit der Anhängerkupplung anklappbar aber zu - auch ohne Ersatzradhalterung. Eine andere Anhängerkupplung wird dort auch nicht angezeigt. Hmmm... Fehler im Konfigurator?

laut neuer preisliste erhält man die mechanisch abklappbare anhängevorrichtung nicht (!!!) in verbindung mit ersatzradhalterung aussenliegend. ich hoffe, dass das abklappen besser ist als der bisherige abnehmbare kugelhals. hat jemand eine vorstellung, wie das abklappen konkret funktionieren soll?

die kombination der anklappbaren aussenspiegel mit dem automatischen abblenden halte ich genau wie andere hier im forum für willkürlich, nicht nachvollzihbar und absolut ärgerlich.

hat jemand eine idee, welchen zusätzlichen vorteil das als sonderzubehör erhältliche media interface zum serienmässigen aux-in anschluss für externe audiogeräte bieten soll?

gruss
pierre08

Zitat:

Original geschrieben von 936Vario

ja dieses zusammenschaufeln von ausstattungsmerkmalen ist im moment in
ich finds auch sch....... da man gezwungen wird sachen zu kaufen die man gar nicht will bzw braucht. oder man verzichtet auf sachen die man eigentlich schon gerne haben möchte.

wir wollten eigentlich auch das sportpaket innen, aber das geht nicht mit leder sondern nur mit designo leder, das genau sonne verarsche.

Was soll denn das?

Das war schon immer so, daß es Sportpaket innen nur mit ARTICO/Alcantara Sportsitzen gab und nicht mit Leder. War von von Anfang so und ist keine MOPF änderung! Ausnahme: Das Designopaket (Leder) hat auch Sportsitze.

Aber die meisten Leute kaufen sich ja das Sportpaket, weil sie Alcantara/Artico Sportsitze wollen, und nicht wegen dem chromumrandeten Tacho oder den Zierelementen, die es auch ohne Sportpaket gibt. Also was solls? Wer Leder will, kauft sich die Ledersitze - fertig.

Zitat:

Original geschrieben von atombender

Die haben aber schon vorher an den Preisen gedreht, ich komme jetzt bei meiner Austattung auf 68166.- ink. 15% MWST (Luxemburg). Als ich meinen gekauft habe (10/2006), waren 62850.- fällig. Ein Unterschied von über 5000.-... Ich kann damit leben, immerhin ist dadurch mein Verkaufswert höher.

Du hast hier einiges Unterschlagen:

1.) 15% MWS (Luxemburg) gegen 19% (D). Das Auto ist also schon mal 4% teurer aktuell.
2.) Zeitabstand von eineinhalb Jahren, vgl. doch mal mit der letzten Preisliste 01/08. das gabs auch schon Preiserhöhungen. Also aktuell zur MOPF nur minimal.

3.) verbesserte Serienausstattung:
-Laderaumabdeckung
-Türmittelfelder in Ledernachbildung Artico
-Dachreling
-Kühlergrill mit Chromspangen
-abgedunkelte Rückleuchten
-PRESAFE (!)

Alles das gab es vor der Mopf nur gegen Aufpreis.

-> Preisabstand zur letzten Vormopfliste: minimal

ja, das ist natürlich richtig das das mit dem sportpaket auch schon vor der mopf war
fand ich aber auch da schon bescheiden. was soll diese verknüpfung. ich will das geld fürs designo leder nicht ausgeben, werde aber dazu gezwungen wenn ich das sportpaket haben möchte. ist in meinen augen das gleiche prinzip wie bei den spiegeln
sicherlich nichts weltbewegendes aber ich finde schon ärgerlich.
beim designo paket bekomme ich zwar auch die sportsitze aber die anderen gimmiks nicht, also sportpaket designopaket und schon wieder mehr geld ausgegeben wie gewollt. aber die taktik der marketingexperten geht ja auf.
ich kann zwar damit leben nehme mir aber das recht herraus es zumindest ärgerlich zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von foxput

Zitat:

Die haben aber schon vorher an den Preisen gedreht, ich komme jetzt bei meiner Austattung auf 68166.- ink. 15% MWST (Luxemburg). Als ich meinen gekauft habe (10/2006), waren 62850.- fällig. Ein Unterschied von über 5000.-... Ich kann damit leben, immerhin ist dadurch mein Verkaufswert höher.

1.) 15% MWS (Luxemburg) gegen 19% (D). Das Auto ist also schon mal 4% teurer aktuell.
2.) Zeitabstand von eineinhalb Jahren, vgl. doch mal mit der letzten Preisliste 01/08. das gabs auch schon Preiserhöhungen. Also aktuell zur MOPF nur minimal.

3.) verbesserte Serienausstattung:
-Laderaumabdeckung
-Türmittelfelder in Ledernachbildung Artico
-Dachreling
-Kühlergrill mit Chromspangen
-abgedunkelte Rückleuchten
-PRESAFE (!)

Alles das gab es vor der Mopf nur gegen Aufpreis.

-> Preisabstand zur letzten Vormopfliste: minimal

in diesem punkt stimme ich foxput voll zu

Für mich ist da auch vieles unverständlich...zum Glück habe ich schon vor April bestellt und mir die Option auf die MOPF offengehalten. Jetzt habe ich mich für die "alte" Version entschieden, da:

1. meine bisherige Ausstattung um 1600.-€ teurer würde (und das für eigentlich nichts!).
2. ich das neue Lenkrad schrecklich finde und nicht ständig ansehen möchte.
3. mir die zusätzlichen Rückleuchten und die "Tränensäcke" an den Scheinwerfern nicht gefallen.
4. Es technisch (außer Radio) ja sonst sowieso keine Neuerungen gibt.

Und außerdem bekomme ich ihn dann hoffentlich vor Oktober! :-)

Gruß,
Claude69

Zitat:

Original geschrieben von foxput

Zitat:

....

als ich meinen gekauft habe, waren auch "nur" 15% Mwst. fällig. Wenn ich ihn jetzt kaufen würde, wiederum "nur" 15%, und genau von diesen Fakten ausgehend kommen ich bei meinem Wagen auf 5000.- Unterschied. Hätte ich in Deutschland gekauft (19% Mwst.) wäre der Unterschied noch grösser...

Presafe/Dachreling bringen hier gar nichts, hatte ich damals mitgeholt und sind somit bei meinem Beispiel nicht relevant.

Und, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sagte doch schon im ersten Satz, dass die schon vorher an den Preisen gedreht haben.

Deine Antwort