ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. preisleistung guter Familienkombi

preisleistung guter Familienkombi

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 9:21

Hallo ich bin derzeit auf der Suche nach einem schönen, zuverlässigen und natürlich preiswerten Familienkombi. Mein Budget liegt bei 15.000€.

Folgende Ausstattung sollte es mindestens haben:

-Kurvenlicht

-Xenonscheinwerfer

-Diesel

-1.5t Anhängelast

Ich habe schon ein wenig gesucht. Ich finde den Citroen C5 III sehr gut sowie den Ford Mondeo MK5. Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge und auch Ratschläge welche Motoren sehr gut laufen etc. pp. Es darf auch gerne ein deutsches Auto sein, diese liegen aber überwiegend im höheren Preissegment m.M.n.

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)

Ähnliche Themen
66 Antworten

Der neue FiatTipo wäre was https://www.fiat.de/tipo nur der ist noch zu neu vielleicht als Eu Fahrzeug

Benziner oder Diesel?

Der Tipo dürfte aufgrund der Anhängelast und des dann zu betrachtenen Gesamtgewichtes (2,9to) raus fallen, oder?

@keksemann Diesel...!

Edit: Die Anhängelast und das Gesamtgewicht hängt vom Getriebe ab!

Automatik: 1,3to bzw. 2,9to

Schalter: 1,5to bzw. 3,07to

Beim Focus haben nur die 150PS-Varianten (oder mehr) eine Anhängelast von 1,8to, die 120PSler eben "nur" 1,4to....

Beim C5 sollten alle in Frage kommenden Motorvarianten in Frage kommen...

@DarkDarky

@Technology21

total überlesen, sorry.

Peugeot 508 oder der etwas in die Jahre gekommene Cit C5 III mit hydropneumatischem FW.... ein echter GEHEIM-Tipp meinerseits. Der 508 ist etwas sportlicher, moderner, straffer (ohne hart zu sein) als der C5. Der wiederum ist halt ein echter Schweber, Gleiter. Sparsam sind beide, der 508 braucht weniger als der C5. Der 508 hätte in der Variante Allure oder GT / GT-Line wahrscheinlich sogar schon Full-LED.

Beim schwereren C5 ist der 2.0L mit 191PS die Pflicht, dazu Asin-6-Gang-Wandler. Schaltwippen gibts da leider keine. Der 508 hätte einen 1.6er Diesel mit 20PS glaube ich, aber da würde ich zum kräftigeren 181PS greifen, vermutlich hat man da am eh sehr überschaubaren GW-Markt mehr Auswahl

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 7:32

Ok. Besten Dank für die schnellen Antworten. Ist denn das Automatikgetriebe vom C5 III zu empfehlen? Ja der 508 klingt in der Tat sehr gut. Ich hatte auch an eine gebrauchte E-Klasse Kombi T-Modell gedacht. Die neueren Modelle kriegt man schon ab 20.000€ das würde aber das Budget vermutlich sprengen. Vg

am 30. Dezember 2020 um 8:37

Hi!

Der Mondeo hat als Diesel m.W. ein Doppelkupplungsgetriebe. Würde ich meiden.

Mercedes E ist füt 15-20k gut machbar.

Als 220 CDI schnell genug, mehr als ausreichend Anhängelast, viel Platz, solide gemacht, gutes 7-G Wandlerautomatikgetriebe.

ZK

Ein C5 oder 508 hat zwar einen Gang weniger als die E-Klasse, dafür aber wahrscheinlich bei Kauf innerhalb des Budget wesentlich weniger KM auf der Uhr. Da der Herr S-Klassen-Verkäufer jetzt wieder mitspielt bin ich hier raus! @Technology21 bei weiteren Fragen zum C5 oder zum 508 stehe ich sehr gerne per PN zur Verfügung oder in den entsprechenden Unterforen, wenn Du dort einen Beitrag eröffnen solltest, kannst Du mich gerne per "@keksemann" dazu einladen

Opel Insignia B könnte auch schon im Budget liegen.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 19:38

Hallo @ZiKla ich wollte gerne wissen warum Sie von einem Doppelkupplungsgetriebe abraten. VG

Zitat:

@Technology21 schrieb am 1. Januar 2021 um 20:38:54 Uhr:

Hallo @ZiKla ich wollte gerne wissen warum Sie von einem Doppelkupplungsgetriebe abraten. VG

Einfach mal in den VW Foren stöbern.

Ruckeln, Kupplungsverschleiß, Ruppiges Schalten, Defekte.

Zitat:

@Technology21 schrieb am 1. Januar 2021 um 20:38:54 Uhr:

Hallo @ZiKla ich wollte gerne wissen warum Sie von einem Doppelkupplungsgetriebe abraten. VG

Aus Prinzip und Ahnungslosigkeit. Es wird in jeder Kaufberatung ein Fahrzeug von Mercedes empfohlen, auch wenn diese eigentlich ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis für den suchenden Benutzer haben.

Es gab eine Zeit in der bestimmte Doppelkupplunsgetriebe der Volkswagengruppe in der Haltbarkeit sehr eingeschränkt waren und zu massiven Problemen geführt haben. Diese Probleme sind weitgehend behoben und die Doppelkupplungsgetriebe sind inzwischen vergleichbar in der Haltbarkeit zu den klassischen Wandlergetrieben. Bei den Schaltvorgängen sind die Gangwechsel bei voller Last, also bei Vollgas etwas härter und spürbarer als bei den Wandlergetrieben.

Man muss einschränkend dazu sagen, dass technisch bedingt ein Wandler weniger Verschleiß im Anhängerbetrieb hat. Besonders wenn man viele Anfahrvorgänge oder Rangierbetrieb hat, denn hier schleift die Kupplung im Getriebe und ist dem Verschleiß unterworfen. Fährt man überwiegend Langstrecke, so ist der Nachteil zwar vorhanden aber nur sehr marginal.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 1. Januar 2021 um 20:49:05 Uhr:

 

Einfach mal in den VW Foren stöbern.

Ruckeln, Kupplungsverschleiß, Ruppiges Schalten, Defekte.

Es geht um einen Ford, da braucht man eher nicht in Volkswagenforen suchen. Es ist erstaunlich, dass man mit dem Reflex gegen jedwede Art von Doppelkupplungsgetriebe vorgeht und nicht einfach die Vor- und Nachteile darstellt.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 1. Januar 2021 um 20:53:27 Uhr:

Zitat:

@Technology21 schrieb am 1. Januar 2021 um 20:38:54 Uhr:

Hallo @ZiKla ich wollte gerne wissen warum Sie von einem Doppelkupplungsgetriebe abraten. VG

Es geht um einen Ford, da braucht man eher nicht in Volkswagenforen suchen. Es ist erstaunlich, dass man mit dem Reflex gegen jedwede Art von Doppelkupplungsgetriebe vorgeht und nicht einfach die Vor- und Nachteile darstellt.

Sorry, mein Fehler. In der Tat verbinde ich DKG primär mit VW und den Konzernunternehmen, da das DSG dort besonders verbreitet ist.

am 2. Januar 2021 um 3:36

Moin,

Selbst die neuesten DKGs, egal von welcher Marke, ruckeln nach spätestens 20.000 Km und sind weit überdurchschnittlich defektanfällig.

Die teuren Kupplungen (m.W. 700 Eur aufwärts zzgl. Einbau) verschleißen, im Vergleich zu einem guten Wandlerautomaten, quasi im Zeitraffer.

Hinzu kommen sehr lange Schaltzeiten von "D" auf "R", die beim Einparken sehr nervig sein können. Auch dies ist bislang mitnichten behoben.

Außerdem treffen DSGs sehr häufig den richtigen Schaltpunkt nicht. Wenn ein Golf jaulend mit 5.000 U/min durch den Ort fährt muss man zu 99% nicht fragen, welche Art Getriebe verbaut ist (das übrige Prozent sind fahruntaugliche Ü90er mit Schaltgetriebe...).

Diese Probleme hat weder Ford mit seiner Power-Shift, noch VW mit seinen neuesten, "nassen" DSGs im Griff.

Die "trockenen" DSGs auch in aktuellen Modellen weisen zudem ein extrem schlechtes Schaltverhalten bei Kälte auf. Reine Autobahnfahrer merken das weniger, weshalb hier auch einige Dienstwagenfahrer, die fast nur auf der Autobahn unterwegs sind, eher zufrieden sind. Dass das DSG bei VW seit 15 Jahren und bis heute in vielen Fällen das Leasingende trotzdem nicht erlebt, ist ein simpler Fakt.

Deshalb muss man natürlich privaten Gebrauchtkäufern vom DKG abraten, denn das Risiko ist groß und unnötig. Schließlich gibt es genug Alternativen mit vernünftigen Getrieben wie Wandler oder CVT (funktioniert gut, außer bei Audi (natürlich...). Deren "Multitronic" war genauso ein Schrott wie nun das DSG).

Weiters darf man auch die heute meist guten Schaltgetriebe nicht vergessen. Ein Ford Fiesta Einkaufswägelchen kann man z.B. als Wenigfahrer auch wunderbar von Hand schalten und einen Haufen Geld sparen.

Es können noch so viele Schmähungen gegen mich geschrieben werden, an den Fakten ändert das nichts.

***Durch Puntomaniac editiert. @Zikla lass Dir in Zukunft bitte Vergleiche einfallen, die sich nicht mit den Beitragsregeln beissen.***

ZK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. preisleistung guter Familienkombi