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Preisfindung für Bekannten: 1996er Jeep (Grand) Cherokee (USA-Import)

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 16:20

Mir ist natürlich klar, dass exakte Angaben auf den Euro genau nicht möglich sind. Dennoch mal hier im Forum ein Versuch.

Es geht um drei Ecken. Ich hatte Angeboten in der DAT-Datenbank bzw. beim ADAC nachzuschauen wie viel das Fahrzeug heute noch in etwa wert sein könnte. Aber: Er steht nicht drin.

Warum wurde daraufhin klar: Der Jeep wurde 1996 aus den USA importiert und hatte im Oktober 1996 seine EZ hier in Deutschland.

Ein paar Eckdaten:

* US-Import

* EZ 10.1996 in Deutschland

* »erste Hand«

* ca. 100.000 km

* Garagenfahrzeug

* 4.0 l V8

* dunkelblaumetalic

* Alufelgen und was es damals sonst noch so gab zur »Vollausstattung«

* TÜV Oktober 2011

* Der Zustand kann als sowohl optisch wie auch technisch als »top« bezeichnet werden

Das Fahrzeug wurde von einem älteren Ehepaar bewegt, hat vermutlich noch nie Schnee oder Dreck wirklich erlebt (im Winter wurde meines Wissens immer ein günstiger »Winterkleinwagen« bewegt).

Das Fahrzeug stand i.d.R. in einer Garage, daher keine Ausbleichungen in Lack oder sonstwo im Interieur.

Was ich über das Telefon nicht herausbekommen konnte war, ob es nun ein Grand Cherokee oder ein »kurzer« Cherokee ist.

Das Fahrzeug wird derzeit kaum noch bewegt, daher wird ein Verkauf in Betracht gezogen. Sollte sich jedoch der mögliche Verkaufswert weit unter den Erwartungen befinden, wird er wohl weiter genutzt. Wo genau diese Preisvorstellung liegt ist mir nicht bekannt.

_____

Im Internet habe ich bereits ähnliche Fahrzeuge gefunden. Die Preisvorstellungen bewegen sich zwischen 2.000 und 8.000 Euro, wobei auch etliche Fahrzeuge mit »teilweise erheblichem Reparaturbedarf« (Interieur sowie Technik) darunter zu finden waren.

Grüße, Martin

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6 Antworten

Wenn es ein Cherokee "der kleine" ist, dann passt der Motor nicht. Der 4,0 ist im Cherokee ein Sechszylinder. Einen V8 gab es nicht in diesem Modell.

Der Grand Cherokee war sowohl mit Reihen-Sechszylindern und V8 Motoren im Angebot. Bis 1998 war der 4,0 im Grand Cherokee allerdings auch der Reihen Sechser. Die 8-Zyl. hatten bis 1998 einen 5,2 Liter

Somit wird Dein Fahrzeug mit Sicherheit ein 6-Zylinder sein.

Die Schwacke Preise weichen oft von den Marktpreisen ab, gerade bei solchen "Exoten". Man sollte sich am Preisgefüge der anderen Inseratanbieter in dem jeweiligen Baujahr umschauen, was die so aufrufen.

Sicher gibt es immer den teuersten, aber stelle Dir selbst die Frage, ob das Auto, welches Du verkaufen möchtest, Du ebenfalls für Deine Preisvorstellung kaufen würdest.

Stelle erst mal fest ob das ein Cherokee ist oder ein Grand Cherokee.....

Und ob US-Modell oder Europa-Modell.....das fällt bei dem Alter auch nicht mehr stark bis gar nicht ins Gewicht!!

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Mir ist natürlich klar, dass exakte Angaben auf den Euro genau nicht möglich sind. Dennoch mal hier im Forum ein Versuch.

Es geht um drei Ecken. Ich hatte Angeboten in der DAT-Datenbank bzw. beim ADAC nachzuschauen wie viel das Fahrzeug heute noch in etwa wert sein könnte. Aber: Er steht nicht drin.

Warum wurde daraufhin klar: Der Jeep wurde 1996 aus den USA importiert und hatte im Oktober 1996 seine EZ hier in Deutschland.

Ein paar Eckdaten:

* US-Import

* EZ 10.1996 in Deutschland

* »erste Hand«

* ca. 100.000 km

* Garagenfahrzeug

* 4.0 l V8

* dunkelblaumetalic

* Alufelgen und was es damals sonst noch so gab zur »Vollausstattung«

* TÜV Oktober 2011

* Der Zustand kann als sowohl optisch wie auch technisch als »top« bezeichnet werden

Das Fahrzeug wurde von einem älteren Ehepaar bewegt, hat vermutlich noch nie Schnee oder Dreck wirklich erlebt (im Winter wurde meines Wissens immer ein günstiger »Winterkleinwagen« bewegt).

Das Fahrzeug stand i.d.R. in einer Garage, daher keine Ausbleichungen in Lack oder sonstwo im Interieur.

Was ich über das Telefon nicht herausbekommen konnte war, ob es nun ein Grand Cherokee oder ein »kurzer« Cherokee ist.

Das Fahrzeug wird derzeit kaum noch bewegt, daher wird ein Verkauf in Betracht gezogen. Sollte sich jedoch der mögliche Verkaufswert weit unter den Erwartungen befinden, wird er wohl weiter genutzt. Wo genau diese Preisvorstellung liegt ist mir nicht bekannt.

_____

Im Internet habe ich bereits ähnliche Fahrzeuge gefunden. Die Preisvorstellungen bewegen sich zwischen 2.000 und 8.000 Euro, wobei auch etliche Fahrzeuge mit »teilweise erheblichem Reparaturbedarf« (Interieur sowie Technik) darunter zu finden waren.

Grüße, Martin

der entscheidende Punkt ist meist, wer will sich einen V8 leisten ?

Heisst, Versicherung, Steuer + Verbrauch + Reparaturen !!

Der Kaufpreis selbst ist dann nicht mehr so sehr relevant.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von olds02

Somit wird Dein Fahrzeug mit Sicherheit ein 6-Zylinder sein.

Definitiv V8 - habe zweimal nachgefragt. Da herrschte absolute Klarheit. Ebenso die EZ mit Oktober 1996.

Die Maschine sei in Europa nicht angeboten worden, war aber wohl in den USA zu haben. Nicht zuletzt deshalb wurde der Cherokee importiert (wie bereits geschrieben).

DAT/Schwacke/ADAC sowie die diversen Gebrauchtwagenbörsen sind immer nur grobe Anhaltspunkte. Inklusive Mondpreisen, top gepflegten Rostlauben und Fake-Angeboten aus den nahegelegenen Ländern... Auch bzw. gerade bei Exoten. Das ist mir klar.

Selbst mein VW Bus unterliegt bei Schwacke jedes Jahr Schwankungen von bis zu 1000 Euro - je nach Jahreszeit. Im Frühjahr wird er immer wieder teurer. :D

____

Bezüglich des Gedankengangs Steuer, Verbrauch und Reparaturen -> das macht ja eben den Preis aus. Alles hat seinen Preis. Und einen groben Hinweis wo sich der befinden könnte suche ich ja gerade.

So lange in Deutschland noch Einbauten mit Hifi-Anlagen und Alufelgen zu finden sind, welche die Steuersumme von einem 4.0 l V8 um ein Vielfaches übersteigen (aber nicht so lange durchhalten) -> scheint es uns ja noch gut genug zu gehen. :)

Grüße, Martin

Nach meinem Kenntnisstand wurden auch in den Staaten keine 4,0 V8 Motoren sowohl für den Cherokee als auch für den Grand Ch. angeboten. Geschweige denn, dass Chrysler überhaupt einen 4 Liter V8 im Regal hatte?!

Bis 1995 und ab 1996 war der 4,0 ein AMC Power Tech 6 Zyl. mit unterschiedlichen Leistungen je nach Baujahr.

Dann gab es den 5,2 und den 5,9 V8. Erst später gab es den "kleinen" V8 mit 4,7 Liter Motor ab 1998 oder 1999.

Aber hier sind bestimmt noch ein paar Spezis, die das genauer wissen. Lasse mich gerne korrigieren.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 18:26

Die Motorangabe scheint wirklich nicht passen zu können.

Laut der englischsprachigen Wikipediaseite zum Grand Cherokee gab es nur einen 4.0 Reihensechser oder eben mit 5.2 oder 5.9 einen V8. Genau so wie du es bereits geschrieben hast.

Ich wandle die Frage nach dem Preis wohl gerade besser in eine »was sollte ich nachfragen«-Liste um...

[_] Grand ?

[_] R6 oder V8?

[_] ...

Grüße, Martin

Grand Cherokee oder Cherokee. Wenn Cherokee dann ist die Frage ob 2 oder 4Tuerer. Den Cherokee gab es in USA auch als 2 Tuerer.

http://upload.wikimedia.org/.../Jeep_Cherokee_Sport_4x4.JPG

Ein V8 wurde im Cherokee nie angeboten. Der groesste Motor war der 4.0L Reihen 6er.

Wichtig auch ob es ein Jeep mit Allrad oder ohne Allrad ist. Die US Modelle (Cherokee, Grand Cherokee) kamen und kommen standardmaessig ohne Allrad. Der kostet Aufpreis. Vor allem in den suedlichen Staaten werden fast nur 2WD Versionen verkauft.

Den 2WD erkennt man am fehlenden Allradschalthebel und der einfachen Starrachse vorne ohne das Differentialgehaeuse.

Ueber cars.com und das "research" Menue kannst Du herausfinden welche Ausstattung das Auto in USA hatte.

Hier das 96er Modell:

http://www.cars.com/.../research.jsp?...

Auch Sicherheitsoptionen wie ABS waren nicht Serie. Und damit hat er es wahrscheinlich nicht (Meine Erfahrungen mit Optionen in USA). Waere zu pruefen. Zudem kommt der Meilentacho (nur die Kanadaversion hat KM Tacho).

Wenn er hinten noch rote Blinker hat muessen die wahrscheinlich umgeruestet werden, da der deutsche TUV diese seit ein paar Jahren nicht mehr absegnet.

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