Preiserhöhung schon dieses Jahr beim Tiguan?
Hallo;
da ich nun erfahren habe daß mein Tiguan erst nach Mai/ Juni ( Mod. 2009 ) kommen wird,
frage ich mich ob man von einer Preiserhöhung betroffen ist bzw. ob es überhaupt
schon eine geben wird.
Beste Antwort im Thema
Aus Finanznachrichten: " 10. Mai. 2008 Volkswagen wird zum 29. Mai 2008 seine Pkw-Preise erhöhen. Der Autobauer erhöht die unverbindlichen Preisempfehlungen für bestimmte Modelle in Deutschland um rund 0,8 Prozent an.
Ausgenommen von dieser Preisanpassung bleiben die Modelle Golf, Golf Plus, Passat, Passat Variant und Phaeton. Die Anhebung liegt unter der allgemeinen Preissteigerung in Deutschland. "
Wenn auch beim Tiguan nur 0,8 % erhoben werden, ist die Preisteigerung die kommt von vielleicht 300 - 400 Euro doch moderat. Ich habe aber das Gerücht gehört (vielleicht bleibt es ja bei einem Gerücht), dass der Tiguan mit mehr als 0.8 % belegt wird. Ich denke man kann hier lange diskutieren und wir werden hierdurch eh nicht schlauer. Warten wir noch 2 Woche ab, dann wissen wir es doch was passiert. Nochmal an Alle die glauben, dass die Preiserhöhung durch die Anpassung bei gewissen Ausstattungselementen abgeschlossen sei. Die Preiserhöhung kommt erst noch !!!
82 Antworten
Versuch mal dieses beim Händler:
Wenn es eine Erhöhung gibt (und die wird es geben) wird die Halfte vom ihn bezahlt und und die andere Halfte von dir. (Belgischer Kompromis 😁)
🙄
Willy
Man hört ja bereits leuten, dass es zu Pfingsten eine Erhöhung geben könnte. Nur
ist nicht klar, ob der Tiguan dabei ist.
Wenn ja, wie viel Prozent könnte die Erhöhung ausmachen? Was meint Ihr?
Ähnliche Themen
In Belgiën wird das 1,3 % sein, laut meinem Händler in december.🙁
Ich habe gesehen das ab 1 März die Preisse des Basisfahrzeug um etwa 650 Euro erhöht sind.
Optionen bleiben gleich.
Willy
Zitat:
Original geschrieben von Tig09
Soll das etwa heißen, daß VW die Preise um 5 % erhöhen will😠😠 ???? Zumindest könnt man daraus den Schluß ziehen.Zitat:
Original geschrieben von slider75
hallo,heute hat mir mein Händler folgenden Brief geschickt!
Bitte lest mal meinen Anhang!!
Tig09
Nein, dass heisst das nicht. Das ist ein "Persilschein" für VW bzw. für den Händler, dass er um 5% erhöhen kann !!
In der Schweiz wurde mir beim Kauf des Tiguan auch eine Preiserhöhung angekündigt!
Dies ist übrigens meist im Kaufvertrag im Kleingedruckten enthalten, so wie etwas "Preis vorbehältlich Preisanpassungen des Lieferanten...)
Und ich habe trotzdem unterschrieben und warte, warte, warte auf den Tiguan und die Preisanpassung!
Zitat:
Original geschrieben von Joekupp
Nein, dass heisst das nicht. Das ist ein "Persilschein" für VW bzw. für den Händler, dass er um 5% erhöhen kann !!Zitat:
Original geschrieben von Tig09
Soll das etwa heißen, daß VW die Preise um 5 % erhöhen will😠😠 ???? Zumindest könnt man daraus den Schluß ziehen.Tig09
Genau. 5 % werden die Preise eh nicht erhöht, sie werden darunter bleiben und schon hat man kein Rücktrittsrecht.
ich denke das der tiguan in D um ca. 3% teuerer wird!
wie sie es bei uns schon vor ein paar wochen machten...
Zitat:
Ich soll das jetzt unterschrieben zurück schicken!!Zitat:
Soll ichs unterschreiben?😕
Dieser Zusatz war nicht Vereinbarung der Bestellung !
Also wird damit ein bereits gültiger Kaufvertrag ausgehebelt.
Er kann auch nicht damit argumentieren, wenn ihnen das nicht passt, dann kündigen sie halt.
Es gibt einen gültigen Vertrag !
an den beide Parteien gebunden sind, sofern in dem "Kleingedruckten" nichts über
eine Preisklausel drin steht ??
Frage mal den Händler, wie die rechtliche Lage dazu aussieht.
Ich habe einen "Hauspreis" vereinbart.
In meinem Kaufvertrag steht nichts über Preiserhöhungsklausel drin.
Alle Sonderausstattungen sind ohne einem Preis aufgeführt.
Erst am Ende dann der Gesamtpreis von XXXXXXX
Mit dem ZUsatz Hauspreis.
Eine Preiserhöhung seitens VW, trifft mich nicht.
Alf
Zitat:
Original geschrieben von 6er-Alf
Dieser Zusatz war nicht Vereinbarung der Bestellung !Zitat:
Ich soll das jetzt unterschrieben zurück schicken!!
Soll ichs unterschreiben?😕
Er kann auch nicht damit argumentieren, wenn ihnen das nicht passt, dann kündigen sie halt.Es gibt einen gültigen Vertrag !
an den beide Parteien gebunden sind, sofern in dem "Kleingedruckten" nichts über
eine Preisklausel drin steht ??Frage mal den Händler, wie die rechtliche Lage dazu aussieht.
Alle Sonderausstattungen sind ohne einem Preis aufgeführt.Erst am Ende dann der Gesamtpreis von XXXXXXX
Mit dem ZUsatz Hauspreis.Eine Preiserhöhung seitens VW, trifft mich nicht.
Alf
hallo alf,
Im Kaufvertrag steht nichts über eine Preiserhöhungsklausel drin.
Die Sonderausstattungen sind zwar mit Preis aufgeführt und am Ende steht dann der
Gesamtpreis.
Von Hauspreis steht nichts in der Bestellung, aber eben auch nichts von der Preiserhöhungsklausel!!!!
mfg
slider
Dort steht wahrscheinlich nichts derin, und der Händler hat wahrscheinlich kein Bein um auf zu stehen, sonst würde er dieses Papier zum unterzeichnen nicht nachschicken.😎
Also der Ball liegt bei dir.🙂
Willy
Moin Moin,
sollte VW wirklich soooo taktlos sein, den bereits bestellten ewig ausdauernd wartenden Kunden eine Preiserhöhung zuzumuten??!! 😕
Gruß
Tommy
Zitat:
Würd mich mal interessieren, ob von euch auch jemand so einen Brief bekommen hat!!
Ist vielleicht ein Anwalt oder evtl. ehrliche Verkäufer im Forum, die mir sagen können, ob
ich sowas akzeptieren muss?
Ich glaub mal nicht, da im unterschriebenen Vertrag nix von einer Preisklausel steht, auch nicht
im KLEINGEDRUCKTEM !!!!
Danke für Eure INFOS !!
slider😕
Zitat:
hallo alf,Zitat:
Original geschrieben von 6er-Alf
Dieser Zusatz war nicht Vereinbarung der Bestellung !
Er kann auch nicht damit argumentieren, wenn ihnen das nicht passt, dann kündigen sie halt.Es gibt einen gültigen Vertrag !
eine Preisklausel drin steht ??Frage mal den Händler, wie die rechtliche Lage dazu aussieht.
Alle Sonderausstattungen sind ohne einem Preis aufgeführt.Erst am Ende dann der Gesamtpreis von XXXXXXX
Mit dem ZUsatz Hauspreis.Eine Preiserhöhung seitens VW, trifft mich nicht.
Alf
Im Kaufvertrag steht nichts über eine Preiserhöhungsklausel drin.
Die Sonderausstattungen sind zwar mit Preis aufgeführt und am Ende steht dann der
Gesamtpreis.
Von Hauspreis steht nichts in der Bestellung, aber eben auch nichts von der Preiserhöhungsklausel!!!!mfg
slider
Ich würde das nicht unterschreiben.
Wenn er es im Kaufvertrag vergessen, oder schlimmer noch, verschwiegen hat,
ist es sein persönliches Pech und grenzt fast schon an versuchten Betrug.
Fakt ist,
im gültigen Kaufvertrag steht nichts von einer Preisklausel drin !!
Und nur dieser Vertrag, mit seinem Bedingungen zählt !
Alf