ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Preise von Online-Vergleichen realistisch?

Preise von Online-Vergleichen realistisch?

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 20:13

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Online-Versicherungsvergleichen. Ich werde in einem Monat 18 und habe meinen Führerschein BF17 und sehe mich jetzt nach einem Auto um. Dazu schaue ich parallel im Internet, was mich das ungefähr in der Versicherung kosten würde.

Nun habe ich Zweifel daran, ob die Vergleiche wirklich realistisch sind. Ich habe gerade zum Beispiel einen Vergleich gemacht, bei dem als günstigste Jahrespolice mein halber Jahresverdienst raus kam, und das, obwohl ich schon angegeben habe, dass das Auto über meine Mutter als Zweitwagen versichert ist.

Ist das wirklich wahr, oder ist es sinnvoller, direkt zur Versicherung zu gehen und mir ein Angebot unterbreiten zu lassen?

Falls es etwas nützt: wir haben einen Bekannten, der in einem Versicherungsbüro arbeitet. Könnte er mir eventuell noch einen günstigeren Tarif anbieten (quasi im eigenen Ermessen noch den Preis variieren) als "Freundschaftspreis" oder ist das immer Vorgabe der Versicherung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lancia56

Hallo,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber das glaube ich dir ehrlich gesagt nicht.

Wenn die Angaben 1:1 identisch sind (also ohne dass der Makler trickst um einen günstigeren Preis zu erhalten), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass kein einziges Online-Vergleichsangebot günstiger ist.

Vielleicht rechnet sein Makler / Agent ja noch hausinterne Rabatte ein, zB für Hausrat, Glas, Unfall, ect.,

die das Portal ja nicht berücksichtigen kann. Dann kann es natürlich sein, dass die Person Makler ein

angepasstes Angebot erstellen kann.

Aber da wären wir wieder bei den Äpfeln und Birnen...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

...Wie ich schon sagte, Makler leben von den Unwissenden.

Ok, manche Leute sind alleine nicht Überlebensfähig, die brauchen dann sowas.

Grundsätzlich soll doch jeder machen, was er für richtig hält. Wenn du aufgrund deiner Ausbildung, deines Wissensstandes und der regelmäßigen Lektüre der entsprechenden Fachliteratur dazu in der Lage bist, deine Sachen zu regeln... -> Glückwunsch!!

Jeden, der sich professionelle Hilfe holt als "unwissend" und "nicht überlebensfähig" zu bezeichnen, ist dann aber doch Blödsinn. Wenn man mal in die Firmenversicherungswelt guckt, ist es ganz normal, sich von einem Makler beraten zu lassen, selbst, wenn die eine eigene Versicherungsabteilung haben. Und da gibt es genug, die schon sehr lange "überleben".

Was man auch nicht vergessen darf, ist, dass es unzählige, individuell verhandelte, Rahmenvertäge gibt, die in keinem Vergleichsrechner jeweils auftauchen werden. Auch das größere Vermittler im Jahresendgeschäft mal eben 30% Nachlass auf Tarifprämie geben dürfen ist keine Besonderheit.

Also, ganz so pauschalisiert sollte man seine Aussagen nicht raushauen...

Gruß vom Sause

P.S.: Ich (als Versicherungsfritze) nehme übrigens für Versicherungssparten, mit denen ich mich nicht täglich beschäftige, gerne die Hilfe von kompetent(er)en Kollegen in Anspruch...

am 25. Juli 2013 um 19:05

@ Golfiwolfi

Deine Antwort wird noch erwartet.

Welcher Versicherer übernimmt SFR vom Traktor auf Pkw?

Welcher Kunde kommt da von alleine drauf?

Wo kaufst Du Dein Fahrrad?

am 26. Juli 2013 um 9:17

Mit Vergleichsportalen ist das immer so eine Sache. Wie bereits gesagt nicht jedes Portal hat auch wirklich alle Anbieter im Vergleich und so sind die Ergebnisse oft sehr unterschiedlich. Mein Tipp, am besten nutzt du einfach mehrere Vergleichsportale um dir einen ungefähren Überblick zu verschaffen. Seiten wie z.B.

Vergleichsportal-finden.de

können dir dabei helfen.

Direkt zu einer Versicherung zu gehen ist würde ich sagen nicht die beste Wahl, da hast du einfach mal keine Vergleichsmöglichkeiten.

Viel Glück bei der Suche

Alex

am 26. Juli 2013 um 9:50

Danke Alexander, für Deine unauffällig eingestreute Werbung in eigener Sache.

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

vergleichsportal-finden.de

Alexander Schlums

Neue Werderstr. 48

18057 Rostock

Hallo zusammen,

um ein paar verschiedene Vergleichsportale anzuführen will ich nun hier noch eins ergänzen, bei dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe! autokostencheck.de

Man kann auf der Website die verschiedenen und gängigen KFZ-Versicherungen vergleichen, allerdings wartet die Seite auch mit anderen Kostenbeispielen auf.

Z.B. was kostet ein Audi R8 monatlich im Unterhalt! Vor allem für Fahranfänger ist das bestimmt nicht schlecht wenn sie sich im Vorfeld anzeigen lassen können was ihr Auto im Monat an kosten verursacht!

Reinschauen lohnt sich!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Preise von Online-Vergleichen realistisch?