ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Preise von Online-Vergleichen realistisch?

Preise von Online-Vergleichen realistisch?

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 20:13

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Online-Versicherungsvergleichen. Ich werde in einem Monat 18 und habe meinen Führerschein BF17 und sehe mich jetzt nach einem Auto um. Dazu schaue ich parallel im Internet, was mich das ungefähr in der Versicherung kosten würde.

Nun habe ich Zweifel daran, ob die Vergleiche wirklich realistisch sind. Ich habe gerade zum Beispiel einen Vergleich gemacht, bei dem als günstigste Jahrespolice mein halber Jahresverdienst raus kam, und das, obwohl ich schon angegeben habe, dass das Auto über meine Mutter als Zweitwagen versichert ist.

Ist das wirklich wahr, oder ist es sinnvoller, direkt zur Versicherung zu gehen und mir ein Angebot unterbreiten zu lassen?

Falls es etwas nützt: wir haben einen Bekannten, der in einem Versicherungsbüro arbeitet. Könnte er mir eventuell noch einen günstigeren Tarif anbieten (quasi im eigenen Ermessen noch den Preis variieren) als "Freundschaftspreis" oder ist das immer Vorgabe der Versicherung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lancia56

Hallo,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber das glaube ich dir ehrlich gesagt nicht.

Wenn die Angaben 1:1 identisch sind (also ohne dass der Makler trickst um einen günstigeren Preis zu erhalten), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass kein einziges Online-Vergleichsangebot günstiger ist.

Vielleicht rechnet sein Makler / Agent ja noch hausinterne Rabatte ein, zB für Hausrat, Glas, Unfall, ect.,

die das Portal ja nicht berücksichtigen kann. Dann kann es natürlich sein, dass die Person Makler ein

angepasstes Angebot erstellen kann.

Aber da wären wir wieder bei den Äpfeln und Birnen...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. Juli 2013 um 21:11

Keiner der mir bekannten Portale listet und vergleicht auch nur annähernd alle Anbieter. Oft fehlen sogar führende (das gilt für andere Vergleichsportale, von Tagesgeld bis Sparbrief auch).

Da hilft nichts, als individuell nachstochern.

Und auch hier ist es wie bei allen anderen Dienstleistungen nicht verkehrt, sich viele Angebote machen zu lassen. Da erkennst du schnell, wie viel Luft drin ist.

Moin,

 

wenn Du begleitendes Fahren mit 17 z.B. bei Deiner Mutter gemacht hast, frage mal bei ihrer KFZ Versicherung nach, ob Du nicht dort in einer Sondereinstufung anfangen kannst.

Manche Versicherer machen das, allerdings wird diese Sondereinstufung nicht an andere Versicherer weiter gegeben, sondern nur die schadenfreien Jahre.

 

Ansonsten gebe ich den Tipp, frage mal bei einem Versicherungsmakler nach, der hat mehrere Versicherer im Programm.

 

Bei den Online-Versicherer sind das meistens Angebote, wenn es dort zum Vertragsabschluß kommt und mehrere Fragen gestellt werden (die bei den Angebot nicht gestellt werden), dann könnte dort ein anderer Beitrag rauskommen.

 

Hab noch nie irgendwo günstigere Versicherungen gefunden, als online.

Und wenn doch, dann waren es Trickser Makler, die nicht zutreffende Merkmale in den Vertrag aufnehmen wollten.

Stell dir mal vor, wieviele Angebote man erstellen lassen muß und wie lange es dauert, um an einen durchschnittlichen Versicherungsvergleich im Internet heranzukommen, den man eben mal in 15 Minuten ausfüllt.

Natürlich, wenn man die Versicherung alle 10-20 Jahre nur ein mal vergleicht kann man von Büro zu Büro laufen.

Admiraldirekt hat er bei mir fuer 600euro/jahrvrausgespuckt. . Angerufen und dann waren es nur 540 euro ..

ich habe mit dem Vergleichsportal von Nafi gute Erfahrungen gemacht.

Die tatsächlichen Preise der dann abgeschlossenen Autoversicherungen variierten

nur um einige Cent zu der Angabe auf Nafi. Man muss zwar viele Angaben machen

und es dauert sicherlich länger als "4 Klicks bis zum Angebot", dafür kann man

ohne Angabe von persönlichen Daten, die Ergebnisse abspeichern und

http://www.nafiauto.de/berechnung.html#navi

(Nein, ich arbeite nicht für NAFI und ich bin da auch nicht Verwandt oder

Verschwägert, nur begeistert)

Bei diesen Portalen ist nicht alles Gold was glänzt. Ich meine sogar, dass Check24 der Huk gehört. Mehr muss man ja dazu nicht sagen, oder?

So sehe ih das auch.

Vergleichsportale sind das eine, unabhängige Vergleichsportale das andere.

Dummerweise merkt man nicht ohne weiteres vorher, welchem der beiden Typen man gerade seine Daten anvertraut.

Ich mache mir immer wieder den Spaß, auf Online-Vergleichsportalen mal zu vergleichen, habe bisher aber noch nie ein günstigeres Angebot gefunden als bei meinem Versicherer wo ich auch die anderen Verträge habe... Schon garnicht, wenn man die Leistungen vergleicht, denn solche Punkte wie freie Werkstattwahl, Folgeschäden bei Marderbiss, Kollisionen nicht nur mit Haarwild sondern mit allen Tieren usw muss man ja bei den Vergleichsportalen alle extra auswählen, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Einen Bekannten der bei einer Versicherung arbeitet zu fragen ist ganz sicher eine gute Möglichkeit, denn es gibt immer Möglichkeiten, Rabatte zu bekommen, gewisse Voraussetzungen und Leistungen vorher abzuklären und nicht als Laie nach Online-Vertragsabschluss plötzlich ganz andere Beiträge zu bekommen oder unwissentlich unvollständige Angaben gemacht zu haben die später zu Problemen oder Nachforderungen führen.

Gruß, Jens

http://www.ftd.de/.../60114359.html

Zitat aus diesem Link: ... Eine Alternative zu einem Abschluss über diese Portale sind unabhängige Vergleichsportale, die ausschließlich informieren. Dazu gehört Nafi, ein Datendienstleister für die Branche, der seine Informationen Verbrauchern kostenlos zur Verfügung stellt.

Zitat Ende.

Transparo gehört irgendwie zur HUK, nicht Check 24...

am 19. Juli 2013 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Transparo gehört irgendwie zur HUK, nicht Check 24...

http://de.wikipedia.org/wiki/Transparo

Auch den Punkt "Kritik" lesen.

am 19. Juli 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von BadHunter

Ich mache mir immer wieder den Spaß, auf Online-Vergleichsportalen mal zu vergleichen, habe bisher aber noch nie ein günstigeres Angebot gefunden als bei meinem Versicherer wo ich auch die anderen Verträge habe... Schon garnicht, wenn man die Leistungen vergleicht, denn solche Punkte wie freie Werkstattwahl, Folgeschäden bei Marderbiss, Kollisionen nicht nur mit Haarwild sondern mit allen Tieren usw muss man ja bei den Vergleichsportalen alle extra auswählen, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen. ...

Hallo,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber das glaube ich dir ehrlich gesagt nicht.

Wenn die Angaben 1:1 identisch sind (also ohne dass der Makler trickst um einen günstigeren Preis zu erhalten), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass kein einziges Online-Vergleichsangebot günstiger ist.

 

@TE: in deiner Situation (Fahr-/Versicherungsanfänger, BF17, Zweitwagen Mutter, ...) würde ich dir aber ehrlich gesagt auch zu einem "unabhängigen" Makler deines Vertrauens, bzw. deines geringsten Misstrauens raten.

Evtl. ist ja der Online-Vergleich ja in ein paar Jahren was für dich.

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Transparo gehört irgendwie zur HUK, nicht Check 24...

http://de.wikipedia.org/wiki/Transparo

Auch den Punkt "Kritik" lesen.

ich habe nur die Zugehörigkeit dargestellt, jedoch nicht Transp... oder Chec... bewertet.

Zitat:

Original geschrieben von lancia56

Hallo,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber das glaube ich dir ehrlich gesagt nicht.

Wenn die Angaben 1:1 identisch sind (also ohne dass der Makler trickst um einen günstigeren Preis zu erhalten), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass kein einziges Online-Vergleichsangebot günstiger ist.

Vielleicht rechnet sein Makler / Agent ja noch hausinterne Rabatte ein, zB für Hausrat, Glas, Unfall, ect.,

die das Portal ja nicht berücksichtigen kann. Dann kann es natürlich sein, dass die Person Makler ein

angepasstes Angebot erstellen kann.

Aber da wären wir wieder bei den Äpfeln und Birnen...

am 19. Juli 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

ich habe nur die Zugehörigkeit dargestellt, jedoch nicht Transp... oder Chec... bewertet.

Dies habe ich auch nicht behauptet. Auf den Punkt "Kritik" in der Wikipedia, die allgemein gehalten ist, habe ich nur deswegen hingewiesen, weil ich inhaltlich Gleiches eingangs erwähnt hatte (nämlich, dass die Vergleichsportale - alle mir bekannten und egal, was sie vergleichen - eben häufig bedeutende und auch sehr günstige Anbieter gar nicht in ihren Vergleichen führen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Preise von Online-Vergleichen realistisch?