1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Preise von Online-Vergleichen realistisch?

Preise von Online-Vergleichen realistisch?

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Online-Versicherungsvergleichen. Ich werde in einem Monat 18 und habe meinen Führerschein BF17 und sehe mich jetzt nach einem Auto um. Dazu schaue ich parallel im Internet, was mich das ungefähr in der Versicherung kosten würde.
Nun habe ich Zweifel daran, ob die Vergleiche wirklich realistisch sind. Ich habe gerade zum Beispiel einen Vergleich gemacht, bei dem als günstigste Jahrespolice mein halber Jahresverdienst raus kam, und das, obwohl ich schon angegeben habe, dass das Auto über meine Mutter als Zweitwagen versichert ist.

Ist das wirklich wahr, oder ist es sinnvoller, direkt zur Versicherung zu gehen und mir ein Angebot unterbreiten zu lassen?

Falls es etwas nützt: wir haben einen Bekannten, der in einem Versicherungsbüro arbeitet. Könnte er mir eventuell noch einen günstigeren Tarif anbieten (quasi im eigenen Ermessen noch den Preis variieren) als "Freundschaftspreis" oder ist das immer Vorgabe der Versicherung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lancia56

Hallo,
ich will dir nicht zu nahe treten, aber das glaube ich dir ehrlich gesagt nicht.
Wenn die Angaben 1:1 identisch sind (also ohne dass der Makler trickst um einen günstigeren Preis zu erhalten), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass kein einziges Online-Vergleichsangebot günstiger ist.

Vielleicht rechnet sein Makler / Agent ja noch hausinterne Rabatte ein, zB für Hausrat, Glas, Unfall, ect.,

die das Portal ja nicht berücksichtigen kann. Dann kann es natürlich sein, dass die Person Makler ein

angepasstes Angebot erstellen kann.

Aber da wären wir wieder bei den Äpfeln und Birnen...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Wenn die Angaben 1:1 identisch sind (also ohne dass der Makler trickst um einen günstigeren Preis zu erhalten), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass kein einziges Online-Vergleichsangebot günstiger ist.

Der Versicherungsmakler wird idR nicht tricksen, um ein KFZ billig anbieten zu können, da er schlicht mit einem KFZ nicht wirtschaftlich arbeiten kann.

Immer mehr Makler gehen dazu über, nur noch Vollmandate anzunehmen, sprich die KFZ-Versicherungen nur noch mit den restlichen Verträgen anzubieten. Häufig wurden hierfür bereits einige wenige Tarife selektiert und Rahmenverträge mit den entsprechenden Versicherern verhandelt, so dass man von der Preis-/Leistung wettbewerbsfähig ist.

NAFI ist im Übrigen Marktführer bei der Vergleichssoftware für KFZ-Versicherungen im Maklerbereich!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BadHunter

Ich mache mir immer wieder den Spaß, auf Online-Vergleichsportalen mal zu vergleichen, habe bisher aber noch nie ein günstigeres Angebot gefunden als bei meinem Versicherer wo ich auch die anderen Verträge habe... Schon garnicht, wenn man die Leistungen vergleicht, denn solche Punkte wie freie Werkstattwahl, Folgeschäden bei Marderbiss, Kollisionen nicht nur mit Haarwild sondern mit allen Tieren usw muss man ja bei den Vergleichsportalen alle extra auswählen, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen. ...
Hallo,
ich will dir nicht zu nahe treten, aber das glaube ich dir ehrlich gesagt nicht.

Evtl. ist ja der Online-Vergleich ja in ein paar Jahren was für dich.

Ist aber eine Tatsache. Ich habe keinen Makler, bin selbst Versicherungsfachmann und arbeite für eine Gesellschaft, bekomme dadurch aber auch nicht mehr Rabatte als jeder andere Kunde!

D.h., ich tarifiere genauso wie bei jedem Kunden auch über unser Tarifprogramm, mit den gleichen Rabatte (wie z.B. Bündelnachlässe für weitere vorhandene Verträge)

Den Spaß mit den Vergleichsrechnern mache ich auch nicht nur für meine eigenen Fahrzeugen sondern ganz besonders auch mit den Fahrzeugen der Kunden, gerade letzten Winter wieder, wenn die Leute anrufen, weil die neue Rechnung höher ausgefallen ist als im Vorjahr.

Dann fahre ich zu den Kunden und werfe auf meinem Laptop die Vergleichsrechner an, um die Unterschiede zu zeigen.

Es gab im letzten Jahr einen einzigen Fall, in dem ein Vergleichportal tatsächlich bei gleichen Leistungen einen günstigeren Beitrag ausgeworfen hat... Dieser lag nichtmal 20 € unter dem neuen Beitrag des Kunden, so dass dieser dann meinte, dass er wegen 20 € die persönliche Betreuung nicht aufgeben würde.

Man glaube mir oder nicht, aber das sind eben die Erfahrungen die ich in den letzten Jahren tatsächlich gemacht habe.....

Gruß, Jens

Hey,

es wäre auf jeden Fall nicht sinnvoll das ganze Geld nur in die Versicherung zu stecken!
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Jahresprämie das halbe Jahresgehalt auffrisst.

US-Build sollte erstmal seinen Bekannten fragen und nicht vom Internet irritieren lassen. Wenn der Wagen als Zweitfahrzeug eingestuft wird und das U-18-Jahr angerechnet würde, dann kann eine Haftpflicht ja einen Fahranfänger nicht gleich ruinieren.

Viel Erfolg bei der Suche!

Danke für die vielen Antworten!

Vor allem vielen Dank für den Tipp mit NAFI. Der Vergleich ist viel super, da kann ich zum Beispiel auch angeben ob ich einen Mopedschein habe und wo ich mein Moped versichert habe. Da bekomme ich auch nochmal Preisnachlass...
Ich habe dort jetzt mal alles eingegeben und habe als Ergebnis einen Preis bekommen, der nur noch halb so hoch ist wie bei den bisherigen Online-Vergleichen, obwohl ich alles gleich eingegeben habe.
Ich werde aber trotzdem noch mal einen Makler aufsuchen und auch direkt zu den Versicherungen gehen.

@Commodore_HH: Ich bin noch Azubi und verdiene dementsprechend nicht allzu viel Geld, daher betragen die ausgerechneten 2600€ Jahresprämie tatsächlich fast mein halbes Jahresgehalt.

Ähnliche Themen

Makler haben gegenüber Vergleichsportalen einen unschlagbaren Vorteil. Erfahrung und Ideen.

Zitat:

Original geschrieben von US-Build

@Commodore_HH: Ich bin noch Azubi und verdiene dementsprechend nicht allzu viel Geld, daher betragen die ausgerechneten 2600€ Jahresprämie tatsächlich fast mein halbes Jahresgehalt.

Das kann, je nach Auto und Tarif, locker hinkommen.

Auch, wenn die Versicherung als Zweitwagen deiner Mutter läuft. Da du ja als Fahrer (und evtl. auch als Halter) dabei bist, dürfte da erst einmal die SF1/2 aufm Zettel stehen.

Ich habe einen Bekannten, der sich frisch zum Wehrdienst einen A6 3.0 TDI quattro (gebraucht) gekauft hat.
Jahresprämie: 3.600€.

Da irgendwelche Bündel-Rabatte i.d.R. prozentual gerechnet werden können die sich gerade bei Fahranfängern wirklich enorm auswirken.
Also auf jeden Fall mal ab zu deinem Bekannten (oder einem anderen Vertreter / Makler) und Angebote machen lassen, ruhig auch für ein Gesamt-Arrangement.

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

Makler haben gegenüber Vergleichsportalen einen unschlagbaren Vorteil. Erfahrung und Ideen.

Ideen wie man am besten die Versicherung hintergeht, oder wie.

Nene, Makler taugen nicht, auch wenn sie in Foren immer auftauchen und noch so laut schreien.

Ist eben eine Berufsgruppe, die durch die Dummheit und Faulheit der Allgemeinheit sein Geld abzwackt.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Nene, Makler taugen nicht, auch wenn sie in Foren immer auftauchen und noch so laut schreien.

Ist eben eine Berufsgruppe, die durch die Dummheit und Faulheit der Allgemeinheit sein Geld abzwackt.

Hinter Deinem Beitrag verbirgt sich sicher ein solides Fachwissen und reiche Erfahrung.

@Golfiwolfi
Eine Idee ist z. B. den Wagen auf den Vater anzumelden, der schon seit 20 Jahren einen Traktor laufen hat und dessen Prozente zu nehmen und den Traktor neu einstufen zu lassen.

Mit hintergehen hat das ganze nichts zu tun, das sind ganz normale tarifliche Möglichkeiten, die mancher Versicherer hat und die der Laie nicht kennt und ein Vergleichsportal nicht erfassen kann.

Nach dem Schema wie Du Dich hier äußerst könnte ich auch laut schreien: "Alle Frauen taugen nichts", weil ich mal mit einer (oder mehrerer) schlechte Erfahrungen gemacht habe. Fakt ist aber, dass ich eine wundervolle, liebevolle, für mich perfekte Frau habe.

Wie überall gibt es sicher auch bei Maklern gute und schlechte, Geld verdienen wollen sie alle...
Meine Erfahrung hierzu ist z.B.: Versicherungsleute, die als Ausschließlichkeitsvermittler direkt bei anderen Gesellschaften nichts werden, meinen häufig, dass sie als Makler besser klarkommen... Sie meinen, einfach günstigere Beiträge machen zu können weil sie breiteren Zugriff auf mehrere Gesellschaften haben, die Realität sieht aber hinterher meist anders aus... Kenne so Einige die diesen Schritt gegangen sind weil sie von anderen Gesellschaften "gegangen worden sind", besser sind sie dadurch aber auch nicht geworden und meist auch dort nach einer Weile nicht mehr tätig.
Leider kann man dem Menschen, ob Makler und anderer Vermittler, vorher oft nicht ansehen, ob sie ihren Job gut machen oder nicht....

Gruß, Jens

Zitat:

Original geschrieben von autogene

Zitat:

Hinter Deinem Beitrag verbirgt sich sicher ein solides Fachwissen und reiche Erfahrung.

Was hast du aus Österreich in einem Deutschen Forum zu berichten?

Oder kennst dich im entferntesten mit den Begebenheiten hier aus?

Zitat:

@Golfiwolfi
Eine Idee ist z. B. den Wagen auf den Vater anzumelden, der schon seit 20 Jahren einen Traktor laufen hat und dessen Prozente zu nehmen und den Traktor neu einstufen zu lassen.

Mit hintergehen hat das ganze nichts zu tun, das sind ganz normale tarifliche Möglichkeiten, die mancher Versicherer hat und die der Laie nicht kennt und ein Vergleichsportal nicht erfassen kann.

Nach dem Schema wie Du Dich hier äußerst könnte ich auch laut schreien: "Alle Frauen taugen nichts", weil ich mal mit einer (oder mehrerer) schlechte Erfahrungen gemacht habe. Fakt ist aber, dass ich eine wundervolle, liebevolle, für mich perfekte Frau habe.

Und für solche Banalitäten brauchst du die Hinweise von einem Makler?

Wie ich schon sagte, Makler leben von den Unwissenden.

Ok, manche Leute sind alleine nicht Überlebensfähig, die brauchen dann sowas.

@Golfiwolfi
ja, für solche Hinweise brauchen die Leute einen Makler, weil die Leute nicht wissen, welcher Versicherer sowas macht und von alleine auf die Idee sicher nicht kommen.
Zumal sie von nahezu allen Versicherern gesagt bekommen werden, dass so etwas nicht geht.

Mal noch ne Zusatzfrage für Dich - bezeichnest Du Menschen, die Ihr Fahrrad beim qualifizierten Fahrradhändler kaufen auch als "Dumm und Faul" ?

Zitat:

Die Definition ist in beiden Ländern identisch! Mir ist im Übrigen deutlich lieber, dass Österreicher oder Schweizer oder Libanesen das Forum in einem normalen Stil bereichern, als Deutsche, die sich so wahnsinnig reflektiert zu Wort melden, wie Du das tust (Stichwort: "...sind alle dumm und faul"😉.

Was ist Dir denn Schlimmes widerfahren, dass Du so eine schlechte Meinung von Versicherungsmaklern hast? Oder bist Du einer von denen, die meinen alles besser zu wissen und daher beratungsresistent sind? Dann würde ich aber auch keinem Steuerberater das Mandat erteilen, geschweige denn einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner rechtlichen Interessen beauftragen, weil ich ja so unglaublich gescheid bin...😰

@Bad Hunter
Bitte nicht Versicherungsmakler und Strukturvertrieb in einen Topf werfen! Bei Zweitgenanntem gibts auch einige Versicherer, deren Ausschliesslichkeit durchaus Ähnlichkeiten aufweisen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von autogene

Fragt wer??

Zitat:

Oder kennst dich im entferntesten mit den Begebenheiten hier aus?

Nicht nur mit den "Begebenheiten", sondern auch mit den Gegebenheiten;-)

Deine Antwort