Preise der neuen XC 60 Motore liegen vor!
Habe sie mir gerade vom Volvo Händler abgeholt.
Scheint sich nicht viel geändert zu haben.
z.B. 2,4 Drive Momentum mit 129 kw 35.150,--
2,4 AWD Geartronic Momentum mit 120 kw 38.200,--
Beste Antwort im Thema
anbei die neue preisliste
gruß
michael
60 Antworten
Das Argument mit der Nachfrage finde ich auch lächerlich, zumal diese Funktion im ABS sicher ohnehin implementiert ist und bei Bestellung nur über einen Parameter freigeschaltet wird. Vor daher erscheint mir nicht einmal die Nachrüstung abwegig, wenn dieser Parameter im Betrieb noch geändert werden kann (wovon ich ausgehe, es werden ja noch ganz andere Softwareänderungen im Nachhinein eingespielt). Ich biete daher zwei andere potentielle Ursachen an:
1. Das System produziert zu häufig Fehlalarme. Es ist eine Sache, eine solche Funktion unter den "klinischen" Bedingungen einer Teststrecke zum sicheren Arbeiten zu bekommen. Im alltäglichen Straßenbetrieb können dann u. U. ganz andere Randbedingungen auftreten als in der Entwicklung. Ich will damit ausdrücklich nicht unterstellen, dass Volvo keine Straßenerprobung gemacht hat, aber häufig erwischt man dann eben doch nicht die ganze Bandbreite des Alltags.
2. Das System erkennt einen Druckverlust nicht sicher. Das unter 1. geschriebene gilt in gleicher Formulierung auch hier.
Ich weiß nicht, ob wirklich einer dieser Punkte zutrifft, abwegig erscheint mir das aber keineswegs, weil man bei der Auslegung eines solchen Systems auf einem sehr schmalen Grat zwischen überempfindlich und funktionslos balanciert, denn das "Nutzsignal" (Abweichung der Raddrehzahl bei Druckverlust) ist auch bei größerem Druckverlust klein gegenüber dem "Rauschen" (normale Raddrehzahl).
Gruß
Jörg