PREISAUFSCHLAG TIGUAN SCHWEIZ
Hallo Tiguanfans
was kommen musste, ist eingetroffen, aber in grösserem Ausmass als spekuliert. Da die Verkäufe in der Schweiz erfreulich laufen, kostet der Tiguan rückwirkend ab 10. Februar 2008 satte 2,5 Prozent mehr. Klar war mir immer, dass der Schweizer-Tiguan-Preis ein Kampfpreis war. Dass sich aber der Importeur gleich schon nach 5 Monaten einen so happigen Aufschlag leistet, ist nicht sehr schön. Gerechnet hat man damit, aber wohl erst im Sommer und ev. mit den üblichen 0,8-1.0 Prozent....
Wir müssens's wohl schlucken.
Auf neues Sparen
charlybenetti
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
@ mika
nein, vor dem 9.2 08 bei Volkswagen registrierte Bestellungen erhalten Preisschutz
Ja und wer hat`s erfunden........?
Guß Kaleu
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
Hallo Tiguanfans
was kommen musste, ist eingetroffen, aber in grösserem Ausmass als spekuliert. Da die Verkäufe in der Schweiz erfreulich laufen, kostet der Tiguan rückwirkend ab 10. Februar 2008 satte 2,5 Prozent mehr. Klar war mir immer, dass der Schweizer-Tiguan-Preis ein Kampfpreis war. Dass sich aber der Importeur gleich schon nach 5 Monaten einen so happigen Aufschlag leistet, ist nicht sehr schön. Gerechnet hat man damit, aber wohl erst im Sommer und ev. mit den üblichen 0,8-1.0 Prozent....
Wir müssens's wohl schlucken.
Auf neues Sparen
charlybenetti
Habe heute von meinem Freundlichen erfahren das auch in Österreich mit Freitag 15.2.08 eine erhöhung um 3% erfolgt.
L.G. aus Wien
habe heute trotz angedrohter Preiserhöhnung von ca. 2,5 % meinen Tiguan in der Schweiz bestellt
Hofieos
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hofieos
habe heute trotz angedrohter Preiserhöhnung von ca. 2,5 % meinen Tiguan in der Schweiz bestelltHofieos
Gratulation ;-)
und Gruss
MIKA78
@hofieos
die Preisanpassung ist nicht nur etwa angedroht, sondern schriftlich festegelegte Tatsache....
Ja, leider!
Ich habe das Dokument vom 12. Februar 08 ja selber gelesen........ und zur Kentniss nehmen müssen.
Da ich aber meinen EOS unter etwas "speziellen Umständen" nach so kurzer Zeit wieder eintausche, musste ich mich nun rasch entscheiden und habe somit trotz der Erhöhung in den sauren Apfel gebissen und bestellt.
Aber vorerst fahre ich nun weiterhin mit meinem EOS dem Sommer entgegen und spare eifrig auf meinen Tiguan...
Hofieos
Hallo aus tirol
auch bei uns in Österreich sind die Preise der Tiguane erhöht worden. Der Grundpreis bei Sport und Style 2.0 CR TDI ist um fast 950,- Euro hoch gegangen. Mein bestelltes Fahrzeug würde nun demnach um Euro 1000,- mehr kosten weil so nebenbei kleinere Preiskorrekturen bei den Zusatzausstattungen vorgenommen worden sind.
Betreffend Lieferzeiten wäre mein Tiguan Anfang Jänner geliefert worden. Nach der ersten Jännerwoche war es plötzlich Anfang Juni und nach Rückfrage durch meinen Händler dann Anfang März. Zwischenzeitlich ist es wieder April - bin gespannt wenn der Wagen tatsächlich kommt und bin ebenfalls gespannt wie die Preise weiter raufgehen.
Nur so nebenbei erwähnt:
Die Tiguane sind bei uns in österreich von vorn herein teurer bei schlechterer Ausstattung als in DE. (z.B. 16 Zollfelgen statt wie in DE 17 Zoll)
gruss aus Tirol
wer Fehler findet darf sie behalten :-)
Hallo ;
war am Wochenende im grenznahen Raum ( Kreuzlingen )
dort standen bei den Händlern jede Menge Tiguane, leider habe ich keine Zeit gehabt auf die Preise zu achten. Aber auf der Fahrt vom Ruhrpott aus dorthin ist kein einziger Tiguan unterwegs gewesen, man sieht ihn eigentlich noch garnicht auf der Strasse.
Die 3%-ige Erhöhung in Ö hat mein 🙂 auch bestätigt. Zum Glück hab ich meinen schon im November bestellt. Find es aber auch lustig, dass man (auch bei uns in Ö) praktisch keinen Tiguan auf der Straße sieht, obwohl er ja angeblich wie warme Semmeln weggeht. Bin gespannt, wann mir der erste unter die Augen kommt...
Hallo,
Ich habe meinen Ende Dezember bestellt, Preis sollte also nicht erhöht werden. Die Preisliste auf der CH-Homepage ist auch noch die vom Nov. 07.
Letzte Woche habe ich den ersten Tiguan auf der Strasse hier in Au (SG) gesehen (in rot).
gruss,
Chris
Hallo Chris198
Denke nicht dass dein Preis sich ändert, meiner sollte auch nicht (15.01.2008) hab auch nen Tiger (s. u. s schw.) gesehen (Kanton BL, Lausen) schöner Anblick.
Viel Geduld und Gruss
MIKA78
Hallo
Jetzt habt ihr mich doch ein wenig unsicher gemacht, deshalb habe ich auch zum Telefon gegriffen:
Nach Angabe meines Händlers geniesse ich Preisschutz, auch wenn mein Tiguan bis heute bei Volkswagen gar noch nicht bestellt werden konnte. Siehe Profil.
Entscheidend sei die verbindliche Bestellung bei AMAG vor diesem ominösen 9.2.08.
Ich hoffe, das ist dann auch bei der Ablieferung noch so...
Gemäss Aussage meines Händlers muss das Fahrzeug vor dem 9.02.2008 im VW System "DWB" bestellt worden sein!
Mein definitive Offerte datiert vom Fr. 8.02.2008. Die definitive Bestellung (inkl. Kaufvertrag) habe ich am 14.02.2008 gemacht. Ich habe meinen Händler auf die Offerte vom 9.02.08 angesprochen (wegen Preiagarantie), hatte aber keine Chanche.
Ich habe (musste) auch das Dokument "Preisaufschlag für den VW Tiguan" vom 12.02.2008 lesen wo folgendes steht:
...Kundenbestellungen, welche bis zum 09.02.2008 im DWB erfasst wurden, erhalten einen Preisschutz.....
Also, ich habe Pech gehabt und muss die neuen Preise akzeptieren!
hofieos sieht das leider schon richtig. Die CH-Händler ordern die Fahrzeuge direkt online. Ausgeliefert an den CH-Importeur. Das Datum ist und bleibt nach meiner nochmaligen Nachfrage 9.2.08 mit Erfassung im DWB in Wolfsburg !
Begründung Preisanpassung des Werkes:
"der Tiguan sei zu günstig im Markt gestartet worden, Rohstoffpreie seien weiter im Steigen und bei so langen Lieferfristen müsse die Preiskorrektur vorgezogen werden." (Zitat, wie es der AMAG-Kundendienst-Mitarbeiter von Wolfsburg erklärt bekommen hat)
Teurer wäre er ja sowieso mit grosser Wahrscheinlichkeit im Sommer oder Herbst 08 geworden, also was soll ich mich noch mehr stossen. Ich versuch's naiv positiv zu sehen....der miggu aus dem Luzernerischen muss deshalb bestimmt auch noch draufzahlen...
charlybenetti