ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Preis "volle Hütte" gestiegen?

Preis "volle Hütte" gestiegen?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 13. März 2016 um 23:15

Kann das sein dass die Preise vor kurzem massiv angezogen haben?

Ich hatte mir vor einem halben Jahr mal einen V Konfiguriert und kam vielleicht auf 75T

Nun aber fast eher E-Klasse-Niveau um 90T€? (Dabei wollte ich etwas reduzieren zu meinem jetzigen 212er...)

Also V mit fast allem 4matic...

OK, man kann ja was weglassen... aber dann gehe ich eher zu einer anderen Marke.

Hab mir noch neue Prospekte schicken lassen, die schienen noch von 10/15 zu sein.

Beste Antwort im Thema

Es gab seit einem halben Jahr keine Preiserhöhung aber jede Menge zusätzlicher Ausstattungen (Schiebedach, Sitzklimatisierung hinten, AMG-Line, Exclusive Line, TV-Tuner, etc....) Wenn ich die alle zusätzlich reinwähle, wird der V logischerweise teurer.

Wenn ALLES gewählt wird, was die Ausstattungsliste hergibt, komme ich auf 88.651,- EUR inkl. MwSt.

Gruß

Befner

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. März 2016 um 3:51

Nee, glaube nicht!!! Bin meine Konfig von 4/2016 mal durchgegangen, kommt immer noch das selbe raus!

Was mir aufgefallen ist, es gibt sehr viel mehr Auswahl und eine weitere Edition! Da wird das Gesamtpaket natürlich dann schon teurer!!! Aber wer so ein Grsamtpaket braucht, der muss eben bezahlen!!!

Ich musste in diesem Jahr feststellen, das so manche Spielerei völlig unnötig war und ich locker 5T hätte sparen können! Aber vieles ist dann natürlich auch durch die Edition dabei, wo man gar keine Wahl hat!

Gruss Alex

Es gab seit einem halben Jahr keine Preiserhöhung aber jede Menge zusätzlicher Ausstattungen (Schiebedach, Sitzklimatisierung hinten, AMG-Line, Exclusive Line, TV-Tuner, etc....) Wenn ich die alle zusätzlich reinwähle, wird der V logischerweise teurer.

Wenn ALLES gewählt wird, was die Ausstattungsliste hergibt, komme ich auf 88.651,- EUR inkl. MwSt.

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 14. März 2016 um 10:14:13 Uhr:

Es gab seit einem halben Jahr keine Preiserhöhung aber jede Menge zusätzlicher Ausstattungen (Schiebedach, Sitzklimatisierung hinten, AMG-Line, Exclusive Line, TV-Tuner, etc....) Wenn ich die alle zusätzlich reinwähle, wird der V logischerweise teurer.

Wenn ALLES gewählt wird, was die Ausstattungsliste hergibt, komme ich auf 88.651,- EUR inkl. MwSt.

Gruß

Befner

Das ist dann aber unter Umständen nicht baubar, als Achtsitzer gibt es viele Einschränkungen, z.B. keine Mittelkonsole möglich, in Verbindung mit Allrad keinAMG Paket und keine Laderaumunterteilung....

Zitat:

@Flash-FM schrieb am 14. März 2016 um 12:44:00 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 14. März 2016 um 10:14:13 Uhr:

Es gab seit einem halben Jahr keine Preiserhöhung aber jede Menge zusätzlicher Ausstattungen (Schiebedach, Sitzklimatisierung hinten, AMG-Line, Exclusive Line, TV-Tuner, etc....) Wenn ich die alle zusätzlich reinwähle, wird der V logischerweise teurer.

Wenn ALLES gewählt wird, was die Ausstattungsliste hergibt, komme ich auf 88.651,- EUR inkl. MwSt.

Gruß

Befner

Das ist dann aber unter Umständen nicht baubar, als Achtsitzer gibt es viele Einschränkungen, z.B. keine Mittelkonsole möglich, in Verbindung mit Allrad keinAMG Paket und keine Laderaumunterteilung....

Achtsitzer und MiKo ist richtig.

4matic und AMG-Paket und Laderaumunterteilung geht doch eigentlich, oder?

Was sich noch ausschliesst ist TV-Tuner und DAB. Ist da Besserung in Sicht demnächst? @Befner

LG Karsten

also unsere Edition ist im Preis 500€ gestiegen hat jetzt aber das LED Licht inkl.

Schade, für den Preis hätte ich es damals genommen. Also teurer scheint hier das ganze zumindest nicht geworden zu sein....

DAB-Radio und TV-Tuner gehen in Kombination vermutlich erst ab 09/2016.

Gruß

Befner

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 14. März 2016 um 12:48:40 Uhr:

Zitat:

@Flash-FM schrieb am 14. März 2016 um 12:44:00 Uhr:

 

Das ist dann aber unter Umständen nicht baubar, als Achtsitzer gibt es viele Einschränkungen, z.B. keine Mittelkonsole möglich, in Verbindung mit Allrad keinAMG Paket und keine Laderaumunterteilung....

Achtsitzer und MiKo ist richtig.

4matic und AMG-Paket und Laderaumunterteilung geht doch eigentlich, oder?

Was sich noch ausschliesst ist TV-Tuner und DAB. Ist da Besserung in Sicht demnächst? @Befner

LG Karsten

Vielen Dank, ist doch dann vermutlich durch mehr oder weniger Plug&Play nachrüstbar?!:confused:

Zitat:

@Befner schrieb am 14. März 2016 um 15:59:05 Uhr:

DAB-Radio und TV-Tuner gehen in Kombination vermutlich erst ab 09/2016.

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 14. März 2016 um 15:59:05 Uhr:

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 14. März 2016 um 12:48:40 Uhr:

 

Achtsitzer und MiKo ist richtig.

4matic und AMG-Paket und Laderaumunterteilung geht doch eigentlich, oder?

Was sich noch ausschliesst ist TV-Tuner und DAB. Ist da Besserung in Sicht demnächst? @Befner

LG Karsten

Ich hänge mich hier mal dran.

Ich habe mir einen V250d lang Edition mit Score-Paket und etwas Zusatzausstattung anbieten lassen.

Listenpreis ca. 58.000 Euro.

Der Mercedesverkäufer würde mir bei Barkauf einen Nachlaß von 3,8 % auf den Listenpreis anbieten, weil, nach seiner Aussage, der Edition normal nicht rabattfähig ist aufgrund des Festpreismodells.

Mag ja sein, aber 3,8% bei Barkauf ist schon sehr mager als Nachlass.

Wie sind denn so die Margen bei Mercedes?

Ich denke, da regelt Angebot und Nachfrage den Markt. Die V-Klasse ist wohl sehr gefragt, weshalb es bei den Neuen und Gebrauchten auch keine zu großen Nachlässe gegenüber der UVP gibt. Wir schauen auch gerade nach einem Jahreswagen V-Klasse, die kosten grob 20 Prozent unter UVP. Da schauts bei der E-Klasse ganz anders aus. Meinen E-500 bekam ich als Jahreswagen mit knapp 44 Prozent unter UVP. Die E-Klasse (212) ist aufgrund auch des Modellwechsel im Moment offenbar nicht so gefragt.

Was die Margen betrifft. Ich meine mal irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass Mercedes von den großen (dt.?) Autoherstellern die schlechteste Marge hat. Kann sich aber geändert haben.

Hat nix mit Nachfrage zu tun! Bitte Suche benutzen! "Edition / Rabatt" o.ä.

Zitat:

@Mazout schrieb am 24. März 2016 um 19:37:30 Uhr:

Listenpreis ca. 58.000 Euro.

Der Mercedesverkäufer würde mir bei Barkauf einen Nachlaß von 3,8 % auf den Listenpreis anbieten, weil, nach seiner Aussage, der Edition normal nicht rabattfähig ist aufgrund des Festpreismodells.

Mag ja sein, aber 3,8% bei Barkauf ist schon sehr mager als Nachlass.

Wie sind denn so die Margen bei Mercedes?

Die verfügbare Marge geht dich am Ende gar nichts an. Angebot steht ja und es steht dir ja frei woanders auch noch das gleiche Fahrzeug anzufragen. Das machst du ein paar Mal und schwupp kannst du dir selbst eine Schnittmenge bilden.

3,8% ist doch gar nicht mal schlecht, das sind ja deutlich über 2000€. Ein Winterradsatz kostet auch gute 1500€, die Zulassung und Fußmatten willst du ja sicherlich auch dabei haben.

Stimmt so, wie es die MB-Spezis hier darlegen.

Habe vor genau einem Jahr, auch meine völlig individuelle Version zusammengestellt:

Versch. Händler lagen bei gut 9 % Nachlaß und einer lag bei ca. 11 % - trotz Rückkauf einer 5 Jahre alten E-Klasse.

Damit war ich sehr zufrieden, zumal noch ein Satz Winterreifen und 50 % Nachlaß für die Überführungskosten "eingearbeitet" waren. (Gummimatten - Transportösen -Gurte usw.)

Für ein bereits "rabattiertes" Editionsmodell gibt es dagegen nur einen sehr geringen Nachlaß.

Den V-Klasse-Markt habe ich nun ein ganzes Jahr weiter bei versch. Händlern beobachtet.

Es ist in sämtl. MB-Vertetungen ein erschreckend geringes Angebot vorhanden.

Dagegen stehen sich sämtl. E-Klassen die Räder platt.

p.s.:

da nirgends eine annähernde V-Voll-Ausstattung zum "anfassen" rumsteht, ist es meist die "Katze im Sack "gekauft.

Fazit:

Habe bisher so gut wie Nichts zum "meckern" am V gefunden.

Danke für die Rückmeldungen.

Zumindest wenn man einen Wagen bar kauft hätte ich mehr Interesse, sprich Nachlass, vom Autohaus selbst erwartet unabhängig davon das MB die Sondermodelle vielleicht nicht rabattiert, daher die Frage nach der Marge. Wenn der Händler noch ca. 15% einstreicht, dann hat er auf jeden Fall einen gewissen Verhandlungsspielraum im eigenen Haus.

Ich habe in den letzten 2 Jahren 3 neue Fahrzeuge für meine Firma geleast.

Da waren immer sehr nachvollziehbar zwischen 15 - 19% Nachlass je nach Modell eingerechnet, obwohl es sich bei einem Fahrzeug auch um ein Sondermodell gehandelt hat.

Gut, es waren drei Skoda und ich habe natürlich als Käufer/Leasingnehmer des insgesamt fünften Skodas aus diesem Autohaus und Bekanntschaft zum Verkäufer möglicherweise bestimmte Vorteile, aber Skoda verkauft sich noch besser als MB und müsste nicht so weit runtergehen. Nachfrage ist größer, Lieferzeiten sind länger als bei MB, Lagerbestand und Jahreswagen gibt es kaum.

Daher bin ich echt ein wenig überrascht das MB vor Ort mit so wenig Nachlass ins Rennen geht.

Ich habe es mir auch mal als Leasing und Finanzierung rechnen lassen, aber da sind die Konditionen noch etwas schlechter als beim Barkauf.

Ich schaue mir zugegebenermaßen bei MB auch nur die V-Klasse an, da ein solches Fahrzeug nicht bei Skoda zu bekommen ist. Für den VW T6 als Konkurrenz zur V-Klasse würde auch gute Konditionen bei meinem Händler bekommen, aber da ist die V-Klasse deutlich schöner und moderner.

Zitat:

@Mazout schrieb am 25. März 2016 um 08:23:39 Uhr:

Daher bin ich echt ein wenig überrascht das MB vor Ort mit so wenig Nachlass ins Rennen geht.

Für Rabattsammler wäre da der Vito eine Alternative...

Deine Antwort
Ähnliche Themen