1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Preis Ölwechsel

Preis Ölwechsel

VW T7 Multivan

Heute ist nach fast 15000km der erste Ölwechsel fällig. Der soll 330 Euro kosten ? Ist dies der normale Preis für 4 Liter Öl ? Was zahlt ihr so ?

20 Antworten

Bei mir im Sommer 3,48€/l für die Entsorgung. So gesehen noch fair.

Gesamtkosten Inspektion+Ölwechsel Hybrid mit eigenem Öl:
Knapp 500€

Da bei mir die Garantie durch ist überlege ich trotzdem, ob ich nich mal ne freie Werkstatt aufsuchen soll...

Hier in Nordbaden kostet der Ölwechsel für den 2.0 TSI mit 5,4 Liter 0W20 inkl. Filter und Schraube (der Freundliche hier saugt nicht ab) 485,17 EUR. Mit angeliefertem Öl (ich liefere immer Castrol an) liegt der Preis inkl. Altölentsorgung (diese wird mit 33,92 EUR berechnet) bei insgesamt 295,86 EUR.

Ich finde es echt erstaunlich, daß ihr alle bei selbst geliefertem Öl die Entsorgung vom Altöl berechnet bekommt. Meine 3 Vertragswerkstätten haben das bisher immer kostenfrei gemacht. Wobei ich 2x schon angeboten hatte, daß sie mir die Menge Altöl gerne in den leeren Kanister geben dürfen.

Irgendwie müssen sie ja noch was verdienen dabei wenn man es selber mitbringt. Ich habe noch nie für Altöl zahlen müssen aber hab auch noch nie welches mitgebracht.
wenn man so ein Auto fährt und sich leisten kann, dann kommts auf das doch auch nicht an.

Ich habe einige Autohändler im Kreis meiner Kunden und ich weiß, daß die für ihre Kalkulation die Werkstatt brauchen. Ein Händler, mit dem ich mich sehr gut verstehe, hat meine Vermutung bestätigt: Beim Öl hat er die höchste Spanne und kaum ein Kunde kommt auf die Idee, daß er selber Öl mitbringt. O-Ton: Die Kunden, die es dann mitbringen wollen, kann ich verschmerzen.

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 30. Januar 2025 um 20:51:17 Uhr:

[…] Ich habe noch nie für Altöl zahlen müssen aber hab auch noch nie welches mitgebracht.[…]

Alles andere wäre auch sehr fragwürdig, denn beim Ölkauf zahlt man die Entsorgungskosten mit.

Deine Antwort