Preis Kältemittel R134a
Hallo,
die Klima an meinem 280E Mopf 2 muss befüllt werden.
Der Mechaniker meinte das der Preis für das R134a in die höhe geschossen ist und er nur bei zugelassenen Händlern das Kältemittel kaufen DARF.
Er hat was von über 1000€ pro LIter gesagt, wusste es aber nicht genau. Den tatsächlichen Preis würde er mir später sagen, bevor er bestellt.
Er hat gesagt, wenn ich es irgenwo günstiger bekommen sollte, darf er es benutzen.
Kennt jemand eine gute Adresse für das Kältemittel, es scheint wohl unterschiede bei der Qualität zu geben.
Danke und Gruß
Bitas
Beste Antwort im Thema
Was ist denn an Billig-Angeboten das Problem?
Ich habe vor etwas über einem Jahr bei ATU für 73 Euro befüllen lassen, man sollte definitiv aber nicht sagen, dass die Klima nicht funktioniert, sonst müssen die die Klima erst überprüfen und das kostet sicherlich extra. Einfach den Klima-Service nehmen, da wird entleert und aufgefüllt.
Ähnliche Themen
24 Antworten
1000€ pro Liter stimmt nicht.
Aber für ne 12 Kilo Flasche bezahlt man schon so 600-800€.
Der Preis hat sich verzehnfacht. Die EU beschränkt die Einfuhr von R134a, das lässt den Preis explodieren.
Meine Firma ist im Gasgewerbe. Unsere Kunden (zB KFZ Werkstätten) schimpfen auch über den Preis. Wir können da aber leider nichts machen.
Vorsicht vor Billig-Angeboten. Nicht zu empfehlen.
Ich frage nachher mal unseren Verkauf, was der aktuelle Preis ist.
Ich habe vor etwas über einem Jahr bei ATU für 73 Euro befüllen lassen, man sollte definitiv aber nicht sagen, dass die Klima nicht funktioniert, sonst müssen die die Klima erst überprüfen und das kostet sicherlich extra. Einfach den Klima-Service nehmen, da wird entleert und aufgefüllt.
Man kann das Zeug nicht wie eine Flasche Motoröl kaufen und reinkippen. Da gehört schon die entsprechende Druckarmatur dazu. Ich bezweifle, das dein Mechaniker die Gerätschaft und das Wissen dazu hat. Ich habe mir vor 2 Monaten von Bosch die Klima auffüllen lassen, hat 90,- EUR gekostet.
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 16. Juli 2019 um 10:58:08 Uhr:
Ich habe mit Billig-Angeboten das Gas selbst gemeint. Nicht den Service von einer Werkstatt.
Wenn eine Werkstatt das Gas kauft legen die natürlich üblicherweise den Preis auf den Kunde um. Tun die das nicht, sind die selber Schuld. Vielleicht wird das mit was anderem subventioniert.
Ich muss den VK Preis des Gases noch erfragen. Das sind Tagespreise soweit ich weiß.
Vor Billig-Gas aus dem Osten rate ich ab. Für einen Schaden an der Klimaanlage steht nachher keiner gerade.
Wir hatten schon Kunden die billig CO2 irgendwo gekauft hatten... Als die Flasche bei uns zur Füllung war, war die 1/4 voll mit Wasser.
Wie ich eben erfahren habe sind die Preise wieder unten. Ne Flasche ist gerade für 200€ zu bekommen.
So schnell kann’s gehen.
@300SDTurbo, da täuschst du dich, der Mechaniker ist keine Hinterhof Klitsche, https://www.ceslik-autogas.de/service/
OK, Danke für die Antworten.....Klimaservice ist nicht sein täglich Geschäft, sondern LPG Anlagen.
Gruß
Bitas
Oh, Du gehst zum Norbert Ceslik, willst Du Dir denn ne Gasanlage einbauen lassen?
Mach doch lpg in die Klima wie ich.
Würde ich niemandem empfehlen, der seine Klima noch lange nutzen will, wer weiß schon, wieviel Zeugs im LPG ist, was die Klima dauerhaft schädigt. Könnte am falschem Ende sparen sein.
Der gute Mann ist auch hier im Gaskraftstoffe Forum anzutreffen
Hallo alle zusammen,
also hier meine Rechnung bei Reifen Lorenz
Klimaservice incl. Druckprüfung 76,12
Kältemittel-Pauschale R134A 35,00
zzgl. Mwst 21,23
gesamt 132,95 sollte nicht zu teuer sein mit 950gr. im Juni19
Meine Klima war leer - komplett - wer weis was ein Bekannter vorher gemacht hat als der Wagen bei ihm zum Flüssigkeiten (Automatik-Getriebe- öl incl. Filter Kühlerflüssigkeit und Servoölwechsel sowie kleine Roststelle am Innekoti bei ABS-Block richten war... und bei der ATA war das Kabel innen gerissen musste ich neu zusammenflicken und wieder sauber isolieren.
Im letzten Jahr vorm einmotten und dem Termin hatte alles noch funktioniert?!
Grüße aus Südfranken ;-)
Andi
und am Sonntag in Stuttgart erst ins Porsche Museum und danach zu Cars & Coffee zu MB
cu later
@ Steffen4880 vielleicht hast Du auch Zeit? (neuer Anlauf)
Zitat:
@arpet schrieb am 16. Juli 2019 um 20:22:14 Uhr:
und am Sonntag in Stuttgart erst ins Porsche Museum und danach zu Cars & Coffee zu MB
cu later
@ Steffen4880 vielleicht hast Du auch Zeit? (neuer Anlauf)
Hallo @arpet
ich glaube dass ich keine Zeit finde.
Ich habe Vorbereitungen für eine Feier zu erledigen.
Vielleicht hast du ja dein Handy dabei, dann könnte ich mich kurzfristig melden.
Grüße
Steffen
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 16. Juli 2019 um 13:07:42 Uhr:
Wie ich eben erfahren habe sind die Preise wieder unten. Ne Flasche ist gerade für 200€ zu bekommen.
So schnell kann’s gehen.
Du bekommst gleich ne PN von mir.