Preis für Umbau auf Comand NTG 2.5 inkl. TV Tuner und Linguatronic OK?
Hallo zusammen,
Ich weiss, es gibt unzählige Beiträge zu diesem Thema und trotzdem ist es ja immer wieder sehr individuell.
Ich habe mir ein Angebot für den Umbau von APS 50 auf Comand NTG 2.5 unterbreiten lassen.
Der komplette Umbau bei einem renommierten Spezialisten mit Einbau eines TV-Tuners und der Linguatronic, würden mich ohne MWST EUR 2100.- kosten. Comand ist Neu.
Was haltet Ihr von dem Angebot?
Beste Antwort im Thema
Könntest Du das ein wenig genauer Beschreiben. Hast du nur den Teppich etwas angehoben? Wie bist du von der Seite wieder in die Mittelkonsole gekommen?
Ich habe mich jetzt ziemlich in das Thema eingelesen und bin mehrfach auf die Aussage gestossen, dass sich eben ohne Sitze ausbauen der Kabelsatz nicht verlegen lässt.Du fängst ganz einfach in der Mittelkonsole an, von dort fädelst du das gesamte Kabel ein. Untere Verkleidung im Fahrerfußraum demontieren, Kabel zum linken Schweller verlegen, dann entfernst du die Einstiegsleisten aus Metall und auch die dahinter aus Kunstoff. Ich habe auch die Verkleidung der B-Säule entfernt. Dann hebst du den Teppich etwas hoch und schon siehst du den Kabelkanal, dort liegen schon Kabel welche auch in den Kofferraum gehen, du legst die neuen Kabel einfach dazu bis in den Kofferraum wo das alte AGW des APS50 verbaut ist.....nun noch das Micro am Regensensor befestigen und das Kabel in der A-Säule verlegen..... es ist nicht schwer und die Sitze müssen zu 100% nicht ausgebaut werden. Man kann es schlecht beschreiben, ich hoffe es ist etwas verständlich. Ich kann es dir übrigens auch einbauen und die Telefonfunktion wenn noch nicht vorhanden freischalten. Wenn man weiss wie etwas befestigt ist geht auch nichts kaputt, macht keine Kratzer und nichts klappert beim wieder Zusammenbau.....
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mrcananga
Könntest Du das ein wenig genauer Beschreiben. Hast du nur den Teppich etwas angehoben? Wie bist du von der Seite wieder in die Mittelkonsole gekommen?Ich habe mich jetzt ziemlich in das Thema eingelesen und bin mehrfach auf die Aussage gestossen, dass sich eben ohne Sitze ausbauen der Kabelsatz nicht verlegen lässt.
[/quoteDu fängst ganz einfach in der Mittelkonsole an, von dort fädelst du das gesamte Kabel ein. Untere Verkleidung im Fahrerfußraum demontieren, Kabel zum linken Schweller verlegen, dann entfernst du die Einstiegsleisten aus Metall und auch die dahinter aus Kunstoff. Ich habe auch die Verkleidung der B-Säule entfernt. Dann hebst du den Teppich etwas hoch und schon siehst du den Kabelkanal, dort liegen schon Kabel welche auch in den Kofferraum gehen, du legst die neuen Kabel einfach dazu bis in den Kofferraum wo das alte AGW des APS50 verbaut ist.....nun noch das Micro am Regensensor befestigen und das Kabel in der A-Säule verlegen..... es ist nicht schwer und die Sitze müssen zu 100% nicht ausgebaut werden. Man kann es schlecht beschreiben, ich hoffe es ist etwas verständlich. Ich kann es dir übrigens auch einbauen und die Telefonfunktion wenn noch nicht vorhanden freischalten. Wenn man weiss wie etwas befestigt ist geht auch nichts kaputt, macht keine Kratzer und nichts klappert beim wieder Zusammen bau.....
ganz so einfach ist es nicht: das Micro- Kabel wird auf dem Dachverkleidung verlegt und kommt an der C-Säule runter.
Jedenfalls ist es bei der original- Version so ! Es wird auch nicht am Regensensor angeschlossen, sondern am Rückspiegel.
Die Kabelschächte lassen sich nur unten öffnen und werden nach
innen geklappt, so dass leider der Sitz im Weg ist. Somit muß der Sitz raus !
glyoxal
PS: ich würde es gerne machen, nur wohne ich im Norden... im verregneten....
Zitat:
Original geschrieben von glyoxal
ganz so einfach ist es nicht: das Micro- Kabel wird auf dem Dachverkleidung verlegt und kommt an der C-Säule runter.Zitat:
Original geschrieben von mrcananga
Könntest Du das ein wenig genauer Beschreiben. Hast du nur den Teppich etwas angehoben? Wie bist du von der Seite wieder in die Mittelkonsole gekommen?Ich habe mich jetzt ziemlich in das Thema eingelesen und bin mehrfach auf die Aussage gestossen, dass sich eben ohne Sitze ausbauen der Kabelsatz nicht verlegen lässt.
[/quoteDu fängst ganz einfach in der Mittelkonsole an, von dort fädelst du das gesamte Kabel ein. Untere Verkleidung im Fahrerfußraum demontieren, Kabel zum linken Schweller verlegen, dann entfernst du die Einstiegsleisten aus Metall und auch die dahinter aus Kunstoff. Ich habe auch die Verkleidung der B-Säule entfernt. Dann hebst du den Teppich etwas hoch und schon siehst du den Kabelkanal, dort liegen schon Kabel welche auch in den Kofferraum gehen, du legst die neuen Kabel einfach dazu bis in den Kofferraum wo das alte AGW des APS50 verbaut ist.....nun noch das Micro am Regensensor befestigen und das Kabel in der A-Säule verlegen..... es ist nicht schwer und die Sitze müssen zu 100% nicht ausgebaut werden. Man kann es schlecht beschreiben, ich hoffe es ist etwas verständlich. Ich kann es dir übrigens auch einbauen und die Telefonfunktion wenn noch nicht vorhanden freischalten. Wenn man weiss wie etwas befestigt ist geht auch nichts kaputt, macht keine Kratzer und nichts klappert beim wieder Zusammen bau.....
Jedenfalls ist es bei der original- Version so ! Es wird auch nicht am Regensensor angeschlossen, sondern am Rückspiegel.
Die Kabelschächte lassen sich nur unten öffnen und werden nach
innen geklappt, so dass leider der Sitz im Weg ist. Somit muß der Sitz raus !glyoxal
PS: ich würde es gerne machen, nur wohne ich im Norden... im verregneten....
So ein Quatsch der Sitz muss nicht raus, und bei dem Micro handelt es sich nicht um ein originales sondern eins aus dem Zubehör. Dieses lässt sich wunderbar am Regensensor befestigen sowie das Kabel in der A Säule verlegen. Was soll das Kabel auch an der C- Säule es muss ja zum Comand und nicht in den Kofferraum.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes E 430
Gestern hat sich der Verkäufer nochmals gemeldet und meinte er habe einen Fehler mit dem TV Tuner gemacht. Der wurde dann nochmals EUR 1000 kosten.mrcananga kommst Du aus Süddeutschland? Vielleicht möchtest Du Dier ja ein Kiste Bier und gutes Trinkgeld verdienen? 😉
Ich komme von hier:
http://www.goerlitz.de/.../filmstadt-goerlitz.html#c2306
da kannst du mal ein Wochenende her kommen :-) Es gibt hier viel zu sehen und preiswerte Unterkünfte sind auch reichlich vorhanden.