Preis für Glühkerzen

Opel Omega B

Mein Nagler (Y22DTH) möchte laut Fehlerspeicher einen Satz neue Glühkerzen.

Mein FOH sagt dafür 160 Euronen an. Ist das noch ein fairer Kurs?

Seid gegrüßt
Bulli

19 Antworten

jo .. wollen ja auch die firma retten ;-) .. irgend wer muss das ja zahlen *lol*

So die Kerzen habe ich schon geholt!

Braucht man einen Spezialschlüssel dafür?

laut TIS 2000 zum Entfernen der Stecker auf den Glühkerzen ja.

Ging bei mir aber mit etwas Vorsicht, ner Zange und nem schmalen Flachschraubenzieher auch gut.

willmann1

Geschafft

Vielen Dank Leute!

Nach der ganzen Aktion kurz zusammengefasst:

Mit dem Ebay Zeug bin ich etwas vorsichtig und hab's lieber gelassen - ausserdem waren die angegebenen Teile anscheinend nur für den 2.0 DTI.

Habe dann die Originalteile von Opel (auch von Beru) für 18.25 Euro (+MWSt) genommen und selbst eingebaut. Nachdem ich gesagt habe, dass ich nur die Teile möchte stand auf der Rechnung auch die TECH2 Diagnose mit drauf (+15,90). Die lassen sich auch nicht verarschen :-(
Summa summarum 103,12 Euronen hats beim FOH gekostet. (Zur Erinnerung: mit Einbau waren 160 angesagt)

Der Einbau war relativ einfach. Die Stecker kann man mit einer Telefonzange (vorne abgewinkelt) relativ gut abziehen (es müssen hier zwei Plastiklaschen zusammengedrückt werden). Wenn man schlankere Finger hat als ich gehts vielleicht auch so.

Um die Glühkerzen auszuschrauben braucht man einen Rohrschlüssel (3,50€ im Baumarkt) oder einen speziellen Steckschlüssel (wie Zündkerzenstecker nur eben mit 10 mm Schlüsselweite), wo das Ende der Glühkerze noch mit reinpasst. (Beim Anziehen Anzugsmoment von 10 Nm)

Aufwand zeitlich: 15 Minuten

Fazit: Selbermachen lohnt sich wirklich!

Gruß
Bulli