Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Preis für Gasfilterwechsel bei Prins VSI

Preis für Gasfilterwechsel bei Prins VSI

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 14:54

Tag Zusammen

ich habe heute beim Umrüster in meiner Nähe angerufen und der wollte für nen Filterwechsel etwa 2 Stunden brauchen und um die 120 Euros haben. Mir scheint das etwas teuer, zumal der auch superunfreundlich am Telefon war.

Ist das in Ordung?

Ich habe die Anlage juli 2008 einbauen lassen.

Hat jemand nen Tipp für ne Werkstatt die das macht im Raum Hagen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hat ein Bekannter von mir bei seinem Reiskocher auch bezahlt (123,80 EUR).

 

Gruß

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von verdio

Tag Zusammen

 

ich habe heute beim Umrüster in meiner Nähe angerufen und der wollte für nen Filterwechsel etwa 2 Stunden brauchen und um die 120 Euros haben. Mir scheint das etwas teuer, zumal der auch superunfreundlich am Telefon war.

Ist das in Ordung?

Ich habe die Anlage juli 2008 einbauen lassen.

 

Hat jemand nen Tipp für ne Werkstatt die das macht im Raum Hagen?

Hallo aus Bielefeld.

Hast du schon den großen oder noch den kleinen Gasfilter drin ??

Solltest du noch den kleinen haben wird deine Anlage garantiert auf den großen Gasfilter umgerüsted den Prins seit mitte 2008 für den Deutschen Markt wegen angeblich verunreinigtem Gas vorschreibt. Meiner wurde 06.2008 von meinem Umrüster aus kulanz auf den großen Filter umgebaut.

Ich habe am 31.08.2009 bei der 25000Km Gasanlagen Inspektion für den Filter plus Arbeitslohn 53,81€ bezahlt.

Meine Werkstatt ist http://die-werkstatt-steinhagen.de/ 

Gruß Ralf

 

So sieht der große Filter übrigens aus.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 7:35

Hallo Ralf,

das ist ja super...so um die 50-60 Euros habe ich auch gerechnet, aber 120 ???? ich habe bei Skandix neulich zufällig gesehen, die bieten einen Prins filter für um die 20 Euros an... deswegen frag ich mich auch, was will der Werkstatttyp da mit 2 Stunden und 120, 00 €

danke mit dem Foto,

meinst du 1, das hab ich auf jedenfall das ding seh ich immer...

2 kann ich grad nicht sagen...hab ich nicht im kopf

Liebe Grüße

Wolfgang

Volvo-003-18569

Zitat:

Original geschrieben von verdio

Hallo Ralf,

das ist ja super...so um die 50-60 Euros habe ich auch gerechnet, aber 120 ???? ich habe bei Skandix neulich zufällig gesehen, die bieten einen Prins filter für um die 20 Euros an... deswegen frag ich mich auch, was will der Werkstatttyp da mit 2 Stunden und 120, 00 €

 

danke mit dem Foto,

 

meinst du 1, das hab ich auf jedenfall das ding seh ich immer...

2 kann ich grad nicht sagen...hab ich nicht im kopf

 

Liebe Grüße

 

Wolfgang

Hallo Wolfgang

1 ist der Verdampfer und 2 ist der Gasfilter.

Der Tausch hat bei mir 15 Minuten gedauert.

Gruß Ralf

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 9:02

Hallo Ralf....

hmmm... war ne weile unterwegs, deswegen melde ich mich erst heute.

ich hab keine Ahnung wo das Gasfilterdings sein sollte.

muss also nochmal suchen gehen,.

wo es bei ist ist es bei mir jedenfalls nicht.

Lg

verdio

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 13:17

Hallo Ralf,

lange ist es her und ich heb diesen Thread mal nochmal nach oben, vielleicht weiß ja jetzt jemand was schlaues. Ich hab inzwischen nachgesehen, ich hab den neuen, grossen Filter gefunden.

Neues Telefonat mit einem Prins Umrüster ergab, inspektion, also Laptop anschliessen und testprogramm laufen lassen 68 € festpreis, plus nochmal etwa 65 für den Filterwechsel.

Hallo, ich finde das wirklich etwas übertrieben.

Mach den Filterwechsel doch selbst!

Super einfach, kostet kaum €30.- Material als Komplettfilterset und 15 Minuten - wenn du noch die alten, kleinen Filter von 2007/08 drin hast (ich habe ein geschlossenes Prins Gehäuse in der Gasphase, und den kleinen Tauschfilter für die Flüssigphase).

Meine Filter war über 65.000km drin - keine Spur von Verunreinigungen.

Der Wechsel auf den zugeschweißten riesigen Keihin-Wegwerffilter nur für Deutschland halte ich für Schwachfug. Das ist Abzocke.

Bei mir hätte man darüberhinaus Einiges umbauen müssen, damit der neue Teutonenfilter passt - denn die Anschlüsse haben einen anderen Winkel, das Gehäuse ist viel Größer - ich hätte neue Schläuche verlegen, als auch eine Neuinstallation mit geänderter Einbaulage vornehmen müssen!

PS: Man sollte schon Wissen, wie man die Anlage drucklos macht - dazu gibt es aber Anleitungen mit Bildern. Ist ganz einfach! Auf Wunsch verschicke ich die, PN genügt (Lässt sich leider wegen 1MB Limit nicht anhängen)

Prinsfilter-Alt

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Mach den Filterwechsel doch selbst!

 

Super einfach, kostet kaum €30.- Material als Komplettfilterset und 15 Minuten - wenn du noch die alten, kleinen Filter von 2007/08 drin hast (ich habe ein geschlossenes Prins Gehäuse in der Gasphase, und den kleinen Tauschfilter für die Flüssigphase).

 

Meine Filter war über 65.000km drin - keine Spur von Verunreinigungen.

 

Der Wechsel auf den zugeschweißten riesigen Keihin-Wegwerffilter nur für Deutschland halte ich für Schwachfug. Das ist Abzocke.

 

Bei mir hätte man darüberhinaus Einiges umbauen müssen, damit der neue Teutonenfilter passt - denn die Anschlüsse haben einen anderen Winkel, das Gehäuse ist viel Größer - ich hätte neue Schläuche verlegen, als auch eine Neuinstallation mit geänderter Einbaulage vornehmen müssen!

 

PS: Man sollte schon Wissen, wie man die Anlage drucklos macht - dazu gibt es aber Anleitungen mit Bildern. Ist ganz einfach! Auf Wunsch verschicke ich die, PN genügt (Lässt sich leider wegen 1MB Limit nicht anhängen)

Ob schwachsinn oder nicht, mein Umrüster hat mir den großen Gasfilter kostenlos eingebaut und bei 53,81€ für Inspektion und Gasfilter wechseln mache ich mir die Hände nicht dreckig;).

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von jonny33739

Ob schwachsinn oder nicht, mein Umrüster hat mir den großen Gasfilter kostenlos eingebaut und bei 53,81€ für Inspektion und Gasfilter wechseln mache ich mir die Hände nicht dreckig;).

Gruß Ralf

Hätte ich auch nicht. Aber meinem Umrüster gibt's nicht mehr :D

Dreckig wars aber nicht - wie gesagt, sehr sauber, und kaum 10 Minuten gebraucht. 10er Nuss und Schraubenzieher, mehr war nicht nötig.

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von jonny33739

Ob schwachsinn oder nicht, mein Umrüster hat mir den großen Gasfilter kostenlos eingebaut und bei 53,81€ für Inspektion und Gasfilter wechseln mache ich mir die Hände nicht dreckig;).

Gruß Ralf

Hätte ich auch nicht. Aber meinem Umrüster gibt's nicht mehr :D

 

Dreckig wars aber nicht - wie gesagt, sehr sauber, und kaum 10 Minuten gebraucht. 10er Nuss und Schraubenzieher, mehr war nicht nötig.

Dreckig war auch nur ironisch gemeint, wie du oben auf den Bild siehst ist mein Motorraum immer schön sauber:D.

Aber für ca 20€ was ich an Stundenlohn bezahlt habe gehe ich an die Gasanlage nicht selber bei zumal es bei mir auch um die Garantie ging.

Gruß Ralf

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 7:05

huhuuu ralf,

du wohnst nicht zufällig irgendwo in NRW? ich such eben auch einen umrüster, oder eine werkstatt die das für etwa 50-60 Euros macht,

und dir danke ich sehr, go_modem_go (echt du bist immer noch mit Modem online?) für die Anleitung, aber eine genauere Betrachtung ergab, daß ich auch shcon den neuen Filter drinnen hab.

lg

Zitat:

Meine Werkstatt ist http://die-werkstatt-steinhagen.de/ 

Ich komme aus Bielefld und mein Umrüster ist in Steinhagen ca 20Km von Bielefeld entfernt. Guck mal auf den Link.

Gruß Ralf

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 7:18

oh danke, das ist ja ganz soooo weit weg.

ich frag da mal an, super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Preis für Gasfilterwechsel bei Prins VSI