1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Preis für Anhängerkupplung/AHK

Preis für Anhängerkupplung/AHK

Audi A4 B8/8K

Hallo,

was habt ihr für den Anbau eurer Anhängerkupplung bezahlt! A4B8k5 2.7TDI. Angebot erhalten Preis 692€ komplett mit Anbau.
Preis Ok?

MfG

20 Antworten

700€ vor zwei Jahren. (abnehmbar, Komplettsatz, Freie Werkstatt)

Gruß
Frank

...und Ihr seit Euch sicher, da ist der verstärkte Kühler ( oder eben der zweite ) Kühler dabei ( Edit : ich meine natürlich den Lüfter ), die Rückfahrgeschichte macht es so wie es sein soll und dem Bordnetz wurde auch gesagt...hallo Auto...Du hast jetzt eine AHK !?

wenn ja, dann echt tolle Preise.

Bei mir war allein die Teileliste mit Lüfter beim 🙂 schon vierstellig

Mir wurden beim Kauf unseres "neuen" A4 Avant (2.0 TDI 130kW, Frontantrieb, Handschaltung) für die Nachrüstung einer AHZV etwas mehr als 2000 € genannt inkl. geänderter Lüfterkonfiguaration (die Preiseinschätzung stammt von einem VW-Händler von September 2019). Mir erschien das doch arg teuer.

Zitat:

@Blade251 schrieb am 16. Oktober 2019 um 20:10:25 Uhr:

......... etwas mehr als 2000 € genannt....

das ist in der Tat schon unverschämt, die Audi - Preise liegen ( nach x...Beiträgen hier im Forum ) wohl eher zwischen 1.200 und maximal 1.600 Euro.
Bei meinem A5 Cabrio wurde die aAHK mit allen original Teilen beim Kauf nachgerüstet. Das Auto war ein 2 Monate alter Werksdienstwagen und sollte Betrag x - kosten, ohne AHK die ich aber unbedingt wollte. Bezahlt habe ich dann auch den Betrag x aber eben mit der nachgerüsteten AHK.
Ich habe allerdings die werkstattinterne Rechnung in meinen Unterlagen, nur die Teile waren dabei bei etwa 650,- , incl. eben den werkstattinternen Nachlässen. Das lässt vermuten, für den Normalkunden kosten allein die Teile schon mal gut einen tausender, zu kommt der Einbau.

Hmm, danke dir für die ausführliche Info, dann frage ich demnächst nochmal in einem Audi-Zentrum (Chemnitz) an, da bin ich sowieso öfter mal.

Aktuelles Angebot des AUDI-Händlers für eine abnehmbare AHK für meinen Audi A5 Cabrio Bj. 2012 und 215 PS mit Montage inkl. USt.: 1.559,69 €

Demgegenüber:
Im Netz: 890,00 €
Von der freien Werkstatt um die Ecke: 1.000 €

Ich habe mal gehört, dass bestimmte Modelle schon ab Werk sowas wie eine Vorbereitung auf einen eventuellen Einbau einer abnehmbaren AHK haben warscheinlich bezüglich des Kabelsatzes.
Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht?
Westfalia bietet ja meines Wissens passende Systeme an.
Was braucht man zusätzlich außer dem Set von beispielsweise Westfalia und einer Codierung o.ä.?

Zitat:

@SPower470 schrieb am 18. Mai 2020 um 12:53:45 Uhr:

Ich habe mal gehört, dass bestimmte Modelle schon ab Werk sowas wie eine Vorbereitung auf einen eventuellen Einbau einer abnehmbaren AHK haben warscheinlich bezüglich des Kabelsatzes.
Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht?
Westfalia bietet ja meines Wissens passende Systeme an.
Was braucht man zusätzlich außer dem Set von beispielsweise Westfalia und einer Codierung o.ä.?

AHK-Vorbereitung müsste PR-Code 1D8 sein (schau mal im Servicebuch/Reserveradmulde)
dein S4 braucht bspw. keine zweiten Lüfter, einige andere Motorsierungen schon
Ich warte nur auf meine Steuerrückzahlung, dann bekommt meiner auch endlich eine AHK ;-)

Ok danke werde mal nachsehen.
Also ist es im besten Fall mit einem AHK Set und Codierung materialtechnisch getan, wenn ich das richtig sehe.

Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen auch jetzt die AHK selber nachgrüstet.
der Preis für die AHK von Westfalia war 326€ inkl E-Satz
Den Lüfter hab ich beim Zahnriemen wechsel getauscht da ich den zuhause hatte und der alte schon am Kühler geschliffen hat.

Bei mir scheints teurer zu werden habe nicht wie gedacht die AHK Vorbereitung

Hatte ich auch nicht.

link zur AHK

die hab ich Verbaut und funktioniert super.

und hier der Lüfter Link

in summe knapp 550€

Deine Antwort