Preis 120tkm Service

Audi

Hi,

bei mir steht demnächst der große Service an.
Nun bin ich dabei, Angebote einzuholen.

Habe ein Angebot über 1167€ und ein zweites über 845€.

Ist das zweite Angebot ein akzeptabler Preis?

Viele Grüße

22 Antworten

da du praktischer weise nicht schreibst was in den beiden 120.000er Serviceangeboten enthalten ist, gehe ich einfach mal von:

-Öl 4 L
-Ölfilter
-Ablassschraube
-Kraftstofffilter
-Luftfilter
-Pollenfilter (Papier/Aktivkohle?)
-Bremsflüssigkeit
-Zahnriemen
-WaPu
-Keilriemen
-Spannelemente
-Umlenkrolle
-Kühlmittelwechsel
-Arbeitszeit

aus. Also alles was der 120er enthält. Dafür sind 845€ sehr fair.

Nach 6 Jahren könnte man auch mal einen Klimaservice(evakuieren + neu befüllen + desinfektion) in betracht ziehen. Beim Wagen meiner Frau haben wir das heute erst gemacht mit nem Vollautmaten. Statt 475g waren nur noch 175g Kältemittel drin 😰

Genau, ist alles mit drin, was Du da aufgelistet hast. Nur Pollenfilter und Luftfilter sind nicht dabei, soweit ich mich erinner.
Ich werde mich mal weiter umhören, aber schonmal gut zu hören, dass ein Angebot nicht total übertrieben ist.

Sollte ich den Service bei Audi durchführen oder wäre eine freie Werkstatt auch in Ordnung?

Viele Grüße

so lange diese Werkstatt nicht ATU heisst... ist eines dieser Angebote vom Boschservice?

ne, habe bisher nur bei 2 audipartnern angefragt hier in der nähe... an sich sind die freien ja günstiger und atu mag ich nicht :-)
Hätte noch AC (AutoCheck) zur Auswahl, die waren bisher immer sehr kompetent.

Ähnliche Themen

wie gesagt, 845€ und dann noch von Audi ist ein sehr guter Preis.

Servus,

also meiner steht am Montag bei Audi. Hab bei Pitstop und Bosch angefragt aber auf ein paar Euro rauf und runter waren die alle um die 1000 Euro. Jetzt kommt er zu Audi. Da ist er gut aufgehoben :-)

Bei den KVAs waren auch alle Angaben gleich mit Zahnriemen, Rollen, WaPu usw....
Denke aber mal das es auch regionale Unterschiede gibt.

Gruß Markus

Hi,
845 EUR-1000 EUR für den 2,0TDI scheint mir ok, aber doch etwas teuer. Habe meinen 120er Service dieses Jahr im Januar machen lassen. 1095 EUR bei einer freien Werkstatt für den 2.5 TDI 6 Zylinder. Audi wollte 1600 EUR dafür haben. Die freie Werkstatt hat mir zudem das Thermostatventil alle Umlenkrollen und Spannhebel getauscht und das Longlifeöl getauscht. Es wurden auch keine Billigteile verwendet. Audi tauscht diese Rollen nur "nach Bedarf" und das Ventil schon gleich gar nicht standardmäßig. Kann aber auch nur bei den 2 Freundlichen in meiner Nähe so sein.
Daher kommen mir 1000 EUR für den Service bei einem 2.0 TDI etwas viel vor.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sandmaennle

845 EUR-1000 EUR für den 2,0TDI scheint mir ok, aber doch etwas teuer. Habe meinen 120er Service dieses Jahr im Januar machen lassen. 1095 EUR bei einer freien Werkstatt für den 2.5 TDI 6 Zylinder.

Und warum sollte deiner Meinung nach eine Inspektion mit genanntem Leistungsumfang für eine 2.0TDI günstiger sein, als für einen 2,5 TDI? Grundlegende Inspektion, Riementausch, Filtertausch, Ölwechsel und Kühlmittelwechsel unterscheiden sich da nicht wirklich in puncto Arbeitsaufwand und Teile 😉

@TE: Mit den 845€ bist du sicher gut aufgehoben 😉 Bremsen wurden schonmal gemacht? Falls nicht, einkalkulieren...

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

Original geschrieben von sandmaennle

845 EUR-1000 EUR für den 2,0TDI scheint mir ok, aber doch etwas teuer. Habe meinen 120er Service dieses Jahr im Januar machen lassen. 1095 EUR bei einer freien Werkstatt für den 2.5 TDI 6 Zylinder.
Und warum sollte deiner Meinung nach eine Inspektion mit genanntem Leistungsumfang für eine 2.0TDI günstiger sein, als für einen 2,5 TDI? Grundlegende Inspektion, Riementausch, Filtertausch, Ölwechsel und Kühlmittelwechsel unterscheiden sich da nicht wirklich in puncto Arbeitsaufwand und Teile 😉

@TE: Mit den 845€ bist du sicher gut aufgehoben 😉 Bremsen wurden schonmal gemacht? Falls nicht, einkalkulieren...

Gruß Hans

Hi Hans,

ist ne Vermutung von mir. A4 2.5 TDI hat 2 Riemen zu tauschen und ein paar Umlenkrollen mehr. Zudem hast du keinen Platz im Motorraum, daher muß die Front runter. Da ich für alles bei mir knapp 1000EUR ohne Ölwechsel bezahlt habe, kommt mir 845 EUR für einen 4 Zyl 2L TDI etwas großzügig vor. Liegt aber für mich auch im normalen Rahmen. Mein Service hätte bei Audi auch 1600 EUR kosten sollen. Von daher stimme ich dir zu, 845 EUR ist ein brauchbares Angebot von Audi.

Nur bitte darauf achten, Kühlwasserpumpe, Thermostatventil und ALLE Umlenkrollen und Spannhebel tauschen lassen. Da spart Audi gerne. O-Ton: "Das tauschen wir bei Bedarf." Genau. Der Bedarf tritt dann 10.000 km nach dem Service ein :-).

Gruß
sandmaennle

Ich fahre am Freitag hin und lasse mir das nochmals schriftlich geben.
Wenn man nichts in der Hand hat, hält die andere Hand später auf.

Bremsen vorne sind vor 15tkm neu gemacht worden. Sowas würde ich aber auch selber machen.
Im Moment ist der Service nur für den Zahnriemen ausgelegt, weil das traue ich mir nicht zu und ich habe noch diesen Vollservice mit Abholung und sowas...

Nunja, soll wohl werden :-) Sind noch 1400km bis zum Service, also noch etwas Zeit zum Angebote einholen.

Guckst Du hier Link

Ist zwar für einen 3.0 TDI, aber der dürfte vielleicht etwas teurer sein als ein 2.0 TDI?

Hallo, ich klinke mich mal hier ein.

bei meinem a4 b7 3.0 tdi steht die 80tsd km inspektion an.

bin gerade dabei mir ein audizentrum rauzusuchen.

Gemacht werden muss:
#Luft/Pollen/Staubfilter

#Ölwechsel (und was dazu gehört, Schrauben etc.)
-Öl bringe ich selber mit (10Liter Castrol 5w30)

# evtl. noch Bremsflüssigkeit, das wird vor Ort entschieden

Preise bisher:
Audizentrum 1: 320 € + 90€ Bremsflüssigkeit
Audizentrum 2: 250€ + 100€ Luft/Pollen/Staubfilter (zur Bremsflüssigkeit gabs erstmal keine Auskunft)
Audizentrum 3: Hier warte ich noch auf den Rückruf

Frage:
Sind die Preise fair? gehts billiger?

Ich nochmal -

Preis beim 3ten Zentrum - 350€ ohne Bremsflüssigkeit
Preis beim 4ten Zentrum - 300 € ohne Bremsflüssigkeit

das für die gleiche Leistung kein großer aber doch ersichtlicher Preisunterschied erkennbar ist, ist eigentlich nur traurig...
mit 300€ kommt man gut davon, hoffe ich mal.

Pollenfilter kannst du doch selber tauschen !?
Luftfilter leider nicht gibt es keine mobil.-garantie.

Deine Antwort