1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. PRE-SAFE hat mich vor Unfall bewahrt

PRE-SAFE hat mich vor Unfall bewahrt

Mercedes E-Klasse W212

Hello @ all!

Heute habe ich sehr früh Feierabend gemacht. Ich fühle mich nicht, hab ne starke Erkältung. So war ich froh, dass die Autobahn auffallend leer war.

Ich tuckerte mit Distronic-geregelten 130 vor mich hin und musste auf 30km nur zweimal eingreifen, um Schnellere durchzulassen. Die Sonne strahlte und ich hatte die Sonnenbrille auf der Nase.

Kurz vor dem Ziel war die linke Spur gesperrt. Meine Distronic, eingestellt auf den Regelabstand "halber Tacho" bremste ab, als vor mir Bremsleuchten zu sehen waren. So weit alles normal. Was ich durch die Sonne (ich fuhr geradewegs Richtung Süden) nicht gesehen hatte: Der Vordermann stand regelrecht auf der Bremse.

Dann geschahen drei Dinge gleichzeitig:
Der Aktiv-Multikontursitz blies blitzartig die Seitenwangen auf.
Der Gurtstraffer zog ebenso blitzartig an.
PRE-SAFE meldete sich mit rotem Warndreieck und schrillem Piepen.

Im Reflex zuckte mein Fuß auf die Bremse und der Bremsassistent gab alles. Nach kurzem Reifenquietschen hatte ich knapp zehn Meter hinter meinem Vordermann keine Differenzgeschwindigkeit mehr.

Fazit: Gut gemacht, W212! Danke, PRE-SAFE!
Ich hätte wahrscheinlich nicht rechtzeitig gespannt, dass eine Vollbremsung angesagt war.

Greets, Stefan

Beste Antwort im Thema

Hello @ all!

Heute habe ich sehr früh Feierabend gemacht. Ich fühle mich nicht, hab ne starke Erkältung. So war ich froh, dass die Autobahn auffallend leer war.

Ich tuckerte mit Distronic-geregelten 130 vor mich hin und musste auf 30km nur zweimal eingreifen, um Schnellere durchzulassen. Die Sonne strahlte und ich hatte die Sonnenbrille auf der Nase.

Kurz vor dem Ziel war die linke Spur gesperrt. Meine Distronic, eingestellt auf den Regelabstand "halber Tacho" bremste ab, als vor mir Bremsleuchten zu sehen waren. So weit alles normal. Was ich durch die Sonne (ich fuhr geradewegs Richtung Süden) nicht gesehen hatte: Der Vordermann stand regelrecht auf der Bremse.

Dann geschahen drei Dinge gleichzeitig:
Der Aktiv-Multikontursitz blies blitzartig die Seitenwangen auf.
Der Gurtstraffer zog ebenso blitzartig an.
PRE-SAFE meldete sich mit rotem Warndreieck und schrillem Piepen.

Im Reflex zuckte mein Fuß auf die Bremse und der Bremsassistent gab alles. Nach kurzem Reifenquietschen hatte ich knapp zehn Meter hinter meinem Vordermann keine Differenzgeschwindigkeit mehr.

Fazit: Gut gemacht, W212! Danke, PRE-SAFE!
Ich hätte wahrscheinlich nicht rechtzeitig gespannt, dass eine Vollbremsung angesagt war.

Greets, Stefan

59 weitere Antworten
59 Antworten

Andy, niemand hier kennt die genauen Umstände. Daher kann man nur spekulieren und genau das wird zu nichts führen.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 9. September 2019 um 12:53:20 Uhr:

Andy, niemand hier kennt die genauen Umstände. Daher kann man nur spekulieren und genau das wird zu nichts führen.

Holger, mich interessiert lediglich ob ein E mit PreSafe versucht hätte den Aufschlag zu verhindern.

Ein Porsche Macan, ( wie es in diesem schrecklichen Fall einer war) hat keine dieser Systeme an Bord?

Lg MaddoXx

"Wird bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 200 km/h eine Kollisionsgefahr erkannt, warnen die optischen und akustischen Signale der PRE-SAFE® Bremse den Fahrer. Wird auf diese Warnung nicht reagiert, leitet sie circa 1,6 Sekunden vor dem errechneten Aufprall eine autonome Teilbremsung mit einer Verzögerung von bis zu 4 m/s2 ein. Sollte die Fahrsituation vom System als hochkritisch eingestuft werden und es erfolgt keine Reaktion des Fahrers, kann 0,6 Sekunden vor einer als unvermeidbar errechneten Kollision eine autonome Vollbremsung eingeleitet werden."

Ich denke, PreSafe reduziert nur die Folgen eines Aufpralls.

https://media.daimler.com/.../...unfalls-deutlich-vermindern.xhtml?...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 9. September 2019 um 12:39:07 Uhr:

Erschwerend kommt bei dem Unfallfahrer noch hinzu, das er sowohl auf der Bremse als auch auf dem Gaspedal stand.

unabhängig davon, dass von uns niemand die gesamten Daten hat. Ein 212er hat (wie alle moderneren Sterne) ein elektronisches Gaspedal. Steht man auf der Bremse, wird das Gassignal geblockt und das Fahrzeug bremst nur. Dies nervt mich immer, wenn ich nach der Waschanlage die Bremse trockenbremsen will. Ging früher einfacher. Hinzu kommt auch noch, dass die Bremse immer mehr Energie in Hitze umwandeln kann als der Motor liefern kann.

Ich bin gespannt, was sich bei den Ermittlungen am Ende ergibt.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 09. Sep. 2019 um 21:51:45 Uhr:

Steht man auf der Bremse, wird das Gassignal geblockt und das Fahrzeug bremst nur.

Korrekt... dachte ich eben auch, bei MB geht sowas nicht, also Gas geben wenn man auf die Bremse latscht kannste knicken.... ist auch gut so 😉

Zitat:

@tigu schrieb am 9. September 2019 um 23:28:34 Uhr:

Zitat:

Steht man auf der Bremse, wird das Gassignal geblockt und das Fahrzeug bremst nur.
Korrekt... dachte ich eben auch, bei MB geht sowas nicht, also Gas geben wenn man auf die Bremse latscht kannste knicken.... ist auch gut so 😉

Ausm stand mit esp aus geht das gut...
Frag mal meine hinterreifen =)

Zitat:

@Ulf325Ci schrieb am 9. September 2019 um 18:46:03 Uhr:

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 9. September 2019 um 14:57:00 Uhr:

ja, hätte er

nicht, wenn die Bremse betätigt ist

doch... wenn das Steuergerät merkt, dass die Bremse nicht genug betätigt wird, greift PreSafe ein und wirft komplett den Anker. Hab ich selbst schon erlebt, als vor mir jemand leicht bremste - ich dann ebenfalls - der Vordermann dann aber unverhofft voll auf die Bremse gelatscht ist, um ohne zu blinken im letzten Moment abzubiegen. Da hat meiner hysterisch gepiept und direkt voll gebremst, während ich bereits leicht auf der Bremse stand.

Zitat:

Zitat:

Ja, ist mir auch aufgefallen als wir jüngst die neuen Scheiben und Beläge etwas eingeschliffen hatten. Das hoppelte nur. 😁

Zitat:

ja, hätte er

Nein, hätte in diesem Fall nicht unbedingt , denn m.W. reagiert es nicht auf stehende Objekte und nicht auf Fußgänger. Zumindest ist dies bei meinem Vor Mopf so. Bei den neuen Generationen mag das anders aussehen.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. September 2019 um 09:23:49 Uhr:

Zitat:

Ja, ist mir auch aufgefallen als wir jüngst die neuen Scheiben und Beläge etwas eingeschliffen hatten. Das hoppelte nur. 😁

Servus zusammen.

Dann pumpe ein paar mal mit dem Gaspedal.
Dann wurde dieses Verhalten bei meinem Diesel übersteuert.

Und wer sich das Video zum Vorfall in Berlin bei YouTube angesehen hat...

Da hilft auch das aktuelle System aus dem 213er nix mehr.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 13. September 2019 um 11:13:17 Uhr:

Zitat:

ja, hätte er

Nein, hätte in diesem Fall nicht unbedingt , denn m.W. reagiert es nicht auf stehende Objekte und nicht auf Fußgänger. Zumindest ist dies bei meinem Vor Mopf so. Bei den neuen Generationen mag das anders aussehen.

also mein MoPf reagiert auch auf stehende Objekte - zumindest plärrt ab und an mal das KI, wenn ich angeblich "zu dicht" an einer Verkehrsinsel vorbeifahre. Dann hat auch die Bremse schon mal eingegriffen (zu meinem Schreck...)

Auch auf Fußgänger reagiert das System, zumindest wurde es so beworben...

Ja. Baustellenbaken wurden bei mir auch schon akustisch moniert. Hab aber nicht draufgehalten und probiert ob es bremst. 😉

Deine Antwort