ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Praxisverbrauch Sandero 1.4

Praxisverbrauch Sandero 1.4

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 11:38

Hallo.

Wir wollen uns evtl. als Zweitwagen einen "nackten" Sandero mit der 1.4er Maschine kaufen. Was mich etwas abschreckt, ist die Werksangabe für den innerstädtischen Verbrauch von immerhin 9.6 L. Kann das schon jemand bestätigen bzw. widerlegen? Und was ist eigentlich von den Angeboten bei z.B Mobile.de zu halten? Dort bekommt man einen "nackten" schon für 7400€ vor die Haustür geliefert. Hat das schonmal jemand gemacht?

 

Gruß, TDCI96

Beste Antwort im Thema

Da Du aber "und das bei..." geschrieben hattest, bezieht sich der nebensatz eindeutig auf den Hauptsatz.

Aber ist eh wurscht... ich werds Dir nicht erklären. Versuchs mal in der Abendschule.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

...es gibt schon ein paar Fleißige die "Tagebuch" führen - vielleicht hilft das ja weiter...

 

Wenn ein "Nackter" dir langt - warum nicht...?!

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 18:40

6.8-7.4 Liter hört sich ja garnicht soo schlecht an. Ein "nackter" würde reichen, die ganzen Extras verteuern die Kiste nur unnötig und sind bei einem Zweitwagen auch verzichtbar. Momentan haben wir einen 95er Peugeot 106 mit 45PS. Reicht auch, nur er wird halt nicht jünger...

 

Gruß, TDCI96

am 20. Oktober 2008 um 23:34

Ich würde nicht zum nackten raten, zumindest Ambiente sollte man nehmen (wegen Servo - hilft wirklich) kostet zwar 900 Ecken mehr, die lohnen sich aber bei weitem!

Ansonsten kann ich nur grad mal von meiner Fahrweise ausgehen und habe eines festgestellt: Stadtverkehr wie am Wiener Gürtel in der Früh (viel Stop&Go) macht höhere Rechnung 8,X - bin von 500km rund 400km im städischen Bereich (wobei 250km Wien) unterwegs und komme im Moment auf 7,2 als Spitze

Für alle Spritsparer, die 1,4er kann man mit 1500 Touren auch in der Fünften fahren, das sind dann - sagen wir mal - 50 km/h mit bisserl Training läßt sich da sicher viel einsparen! Mit fahren mein ich, dass auch 40 km/h in der vierten drin sind, ohne das dabei der Motor abstirbt

Und das geht nicht mit allen Autos...

Zitat:

Original geschrieben von pyrotfd

 

Für alle Spritsparer, die 1,4er kann man mit 1500 Touren auch in der Fünften fahren, das sind dann - sagen wir mal - 50 km/h mit bisserl Training läßt sich da sicher viel einsparen! Mit fahren mein ich, dass auch 40 km/h in der vierten drin sind, ohne das dabei der Motor abstirbt

Und das geht nicht mit allen Autos...

Was hat denn der Dacia für ein tolles Feature, daß im diese sagenhafte Fähigkeit erlaubt?

 

Mal im Ernst: 40 Km/h im 4. Gang ging in jedem meiner bisherigen Autos - vom Trabant bis zum A6.

 

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Zitat:

Original geschrieben von pyrotfd

 

Für alle Spritsparer, die 1,4er kann man mit 1500 Touren auch in der Fünften fahren, das sind dann - sagen wir mal - 50 km/h mit bisserl Training läßt sich da sicher viel einsparen! Mit fahren mein ich, dass auch 40 km/h in der vierten drin sind, ohne das dabei der Motor abstirbt

Und das geht nicht mit allen Autos...

Was hat denn der Dacia für ein tolles Feature, daß im diese sagenhafte Fähigkeit erlaubt?

Mal im Ernst: 40 Km/h im 4. Gang ging in jedem meiner bisherigen Autos - vom Trabant bis zum A6.

Gruß Eike

Im Citroen Berlingo geht es nicht zumindest nicht in meinem und im Firmen Auto auch nicht

am 21. Oktober 2008 um 17:00

ich sagte auch 40 km/h mit der 5ten

ich kenne genug wägen, bei denen es beim 40er anfängt zu "hüpfen"

Aber was solls ;)

Wenn du mit einem 106 aktuell klar kommst, schau dir mal den 107 von Peugeot an. Den gibt es in der Basisausstattung auch schon für ~ 8.000 EUR, hat dafür aber auch z.B. schon eine Servolenkung und einen Top Motor unter der Motorhaube (schau dir die Verbräuche bei Spritmonitor.de an). Klar, er ist kleiner als Sandero....

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 6:10

Es ist ja noch keine endgültige Entscheidung gefallen, ich sammle halt schonmal ein paar Infos. Gestern habe ich mir beim hiesigen Händler den Sandero mal live angeschaut. Für das Geld nicht schlecht, vorallem die Größe (Kofferraum,Sitze hinten) hat mich positiv überrascht. Bei Gelegenheit werde ich ihn auch mal probefahren.

 

Gruß, TDCI96

Zitat:

Original geschrieben von pyrotfd

Für alle Spritsparer, die 1,4er kann man mit 1500 Touren auch in der Fünften fahren, das sind dann - sagen wir mal - 50 km/h mit bisserl Training läßt sich da sicher viel einsparen! Mit fahren mein ich, dass auch 40 km/h in der vierten drin sind, ohne das dabei der Motor abstirbt

Und das geht nicht mit allen Autos...

 

 

Original geschrieben von pyrotfd

ich sagte auch 40 km/h mit der 5ten

 

ich kenne genug wägen, bei denen es beim 40er anfängt zu "hüpfen"

Aber was solls

Was hast Du jetzt genau gesagt? :rolleyes:

 

Mit meinem Opel Corsa Baujahr '93 1,2 45 PS konnte man auch 40 im 4. und 50 im 5. fahren - wüßte jetzt auch nicht, was daran besonderes sei.

 

Wenn der Dacia über so ein tolles Feature verfügt, heißt das nichts anderes, als daß das Getriebe kurz abgestuft ist. Das wäre dann zum Beispiel ein Grund für den erhöhten Spritverbrauch, oder? Wenn man gar im 5. 40 (so genau ist das ja noch nicht raus :D) fahren kann, wäre sogar der fünfte kurz abgestimmt, was man eigentlich nicht macht, da dadurch sowohl Spritverbrauch als auch Geräuschkulisse auf der Autobahn unnötig ansteigen.

 

Wieviel Umdrehungen macht dernn der Sondero bei 100 Km/h im 5.?

 

Gruß Eike

am 22. Oktober 2008 um 18:17

geistiger Aussetzer ;)

40 kann man mit 4ten und 5ten fahren!

Außerdem wollt ich ja nur sagen, das er schön sparsam gefahren werden kann.

Mei, es war spät! :D

Ich hab nach 1650 Km einen durchschnitt von 6,9 Liter mit meinem Sandero!!

Das ist noch zu verkraften!!

Zitat:

Original geschrieben von pyrotfd

geistiger Aussetzer ;)

 

40 kann man mit 4ten und 5ten fahren!

Außerdem wollt ich ja nur sagen, das er schön sparsam gefahren werden kann.

Klar, über die Fahrweise kann man eh' am meisten rausholen. Seltsamerweise gelang es mir bisher bei jedem Auto, den Normverbrauch zu erreichen bzw. zu unterbieten. Aussagen wie "der geht nicht unter 8l" sind zwar subjektiv richtig, objektiv aber in der Regel falsch. Meine Schwiegermutter war bis vor kuzem auch überzeugt, daß der 5. Gang im Corsa ein Autobahngang ist und halt' nur dort genommen werden darf :D

 

Abgesehen von den Ökofanatikern ist der Verbrauch ja auch nicht das Non Plus Ultra: Selbst wenn der Sandero sagen wir mal 0,5l mehr als ein moderneres Auto braucht, läßt sich das ja einfach einpreisen. Wenn es sich dann immer noch rechnet, ist es ja OK.

 

Bei vielen Zweitwagen mit den paar Kilometern im Jahr spielt dder Verbrauch eh' keine große Rolle. Allerdings macht dann auch ein Neuwagen nicht so viel Sinn.

 

Gruß Eike

am 24. Oktober 2008 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Klar, über die Fahrweise kann man eh' am meisten rausholen. Seltsamerweise gelang es mir bisher bei jedem Auto, den Normverbrauch zu erreichen bzw. zu unterbieten. Aussagen wie "der geht nicht unter 8l" sind zwar subjektiv richtig, objektiv aber in der Regel falsch.

kann ich nur zustimmen!

Ich lieg mitn Verbrauch bei Durchschnitt 7,2 L - was nach viel klingt

Aber ich fahr im Moment ca. 50% Stadt und da schlag ich damit die Durchschnitts-Aussage von Dacia doch stark ;)

am 30. Oktober 2008 um 18:31

zu dem krassen feature mit 40 im 4ten oder 5ten Gang -> einfach lächerlich das können tausend andere auch.

Aber kann ein dacia im 4ten auch 200km/h fahren, wie damals mein 205er???Der Nachbesitzer hat ihn im 4ten dann wohl nochmal fast bis 210km/h getrieben und das bei einen Verbrauch um 4l/100km wenn man vorraus schauend gefahren ist. Das sind eher Werte die mich beeindrucken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Praxisverbrauch Sandero 1.4