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Praxistip gesucht: Durchrostungen an den Kotflügeln - Reparaturbleche oder Alternativen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 17:10

Moin,

die HU war/ist wieder mal fällig.

Meine Kutsche leidet unter der Rosfraß - Fäule an den Radläufen VL/VR/HL/HR, es sind kleine Löcher, so 5 - 10 mm Durchmesser. Die Belche fühlen sich auch schon leicht "dünn" an.

Was mein Ihr?

Gibt es Reparaturbleche, die man einschweißen kann ?

bzw. ist "flicken" mit Glasfasermatten "erlaubt" um die HU für 2 weitere Jahre zu bekommen?

Auf perfekten Lack & "Schönheit" kommt es mir nicht an, brauche ein Langstrecken ReiseMuli, mit dem ich in dreckige Industriebetriebe einfahre. Die Optik wird soweit "instandgesetzt", das man es nicht als "Rostlaube" erkennt.

Ich denke die S-Klasse Bj. 1998-2005 kann man auch als "Schrott-Klasse" bezeichnen.

Mein W124 E500 hat sich um Dimensionen besser gehalten. Rost ist da ein Fremdwort.

Ansonsten,

Schönen Feierabend

Beste Antwort im Thema

Hallo für die hinteren Radläufe gibt es Rep. Bleche in Polen. Ich habe auch gesucht und bin dort fündig geworden. Bei Allegro.pl und Artikelnr. 7850160392. Vielleicht hilft dir das weiter. Kosten 120 zl das sind rund 30€. Versand weiss ich nicht.

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13 Antworten

@jojoax vorne helfen nur neue Kotflügel, evt. vom Verwerter da gibt es manchmal was brauchbares. Zum Beispiel www.poellka.com Hinten gibt es nur das sogenannte Knie. Das ist das hintere Schwellerteil bis hoch zur Zierleiste. Der Rest ist selber dengeln. Mit Glasfasermatten Flicken ist Murks, weil das nicht hält, der Radlauf ist "doppelwandig". Die Rostanfälligkrut beim W220 1998-2002 ist ein bekanntes Desaster, spätere Baujahre Mopf waren wesentlich besser. Aber wenn die radläufe schon durch sind, dann möchte ich garnicht wissen wie die Schweller unter der Verkleidung fertig sind. Also Vorsicht beim Anheben mittels der Wagenheberaufnahmen. Wenn es knistert, sofort aufhören!!!!!

Ich würde mir im Umfeld meines Wohnortes ein paar zertifizierte Lackierbetriebe aussuchen und Angebote bzgl. Rostbeseitigung einholen. Wenn du das Auto noch im Winter fahren willst lohnt sich evtl. auch die Nachfrage nach einer Hohlraumkonservierung / Unterbodenschutz.

Ich denke, wenn es schon so weit ist, bringt Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung nichts mehr, denn da sind nur noch Löcher im Boden bzw. in den Schwellern. Wie sehen die Türunterkanten aus???

Wenn es wirklich in erster Linie nur um die HU geht: Mängelbericht erstellen lassen und dann vom günstigsten Lackierer für die zwei (Rest-) Jahre flicken lassen.

am 15. Mai 2019 um 21:50

Zitat:

@jojoax schrieb am 15. Mai 2019 um 19:10:32 Uhr:

Moin,

die HU war/ist wieder mal fällig.

Meine Kutsche leidet unter der Rosfraß - Fäule an den Radläufen VL/VR/HL/HR, es sind kleine Löcher, so 5 - 10 mm Durchmesser. Die Belche fühlen sich auch schon leicht "dünn" an.

Was mein Ihr?

Gibt es Reparaturbleche, die man einschweißen kann ?

bzw. ist "flicken" mit Glasfasermatten "erlaubt" um die HU für 2 weitere Jahre zu bekommen?

Auf perfekten Lack & "Schönheit" kommt es mir nicht an, brauche ein Langstrecken ReiseMuli, mit dem ich in dreckige Industriebetriebe einfahre. Die Optik wird soweit "instandgesetzt", das man es nicht als "Rostlaube" erkennt.

Ich denke die S-Klasse Bj. 1998-2005 kann man auch als "Schrott-Klasse" bezeichnen.

Mein W124 E500 hat sich um Dimensionen besser gehalten. Rost ist da ein Fremdwort.

Ansonsten,

Schönen Feierabend

Habe ich auch gehabt s320 bj 2001 da hilft nur das Baujahr wechseln.Habe jetzt BJ 2003 und kein Rost mehr.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 8:28

Eigentlich wollte ich nach meiner Käfer-Zeit keine Karrosserie Arbeiten mehr machen, war wohl nur früh gefreut... Abkantzange rauskram :(

THX @ All

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 8:41

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 15. Mai 2019 um 19:56:12 Uhr:

...

Aber wenn die radläufe schon durch sind, dann möchte ich garnicht wissen wie die Schweller unter der Verkleidung fertig sind. Also Vorsicht beim Anheben mittels der Wagenheberaufnahmen. Wenn es knistert, sofort aufhören!!!!!

Dabei hat der Kübel die "MB Rostsanierung" (Rückruf) in den Papieren.

Spitzname "Schrotti aus der Schrott-Klasse" passt echt gut. :)

Bilder als abschreckende Beispiele zugefügt...

W220 Rostfraß in 2019 1
W220 Rostfraß in 2019 2

@jojoax meiner hat auch so ein Kur bekommen. Allerdings war ich damals dabei und die haben nichts nur überpinselt. Folgendes wurde gemacht.

Neue Kotflügel, da diese an den Halterungen beginnen zu rosten. Was dann außen sichtbar wird ist schon das Ende.

Neue Schweller rechts und links

Hintere Radläufe saniert und das "Knie" getauscht.

Alle Türunterkanten saniert und bis zur Zierleiste lackiert

Schiebedachrahmen saniert

A-Säule saniert

Kofferdeckel saniert

Seitenwänden und Dach lackiert

Das war 2008/09 bis heute sind nur Kleinigkeiten wieder aufgetaucht. Nichts gravierendes

16.5.2019

Hallo,

zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich sehr enttäuscht über deine negative Grundeinstellung, gegenüber dem Fabrikat MERCEDES-BENZ und da speziell zu dem Typ W220, bin.

Wie ein Fahrzeug dieses Typs (MERCEDES W220 S 320; Benziner; Brillantsilber; Leder grau; Bj. 2000) aussehen kann, siehst du auf den Bildern von unserem Fahrzeug.

 

Hier eine Möglichkeit der Eingabe bei E-Bay zu NEUEN Kotflügeln:

 

Von jalex-shop

Mercedes Benz W220 S-Klasse Kotflügel Rechts / Links NEU lackiert Wunschfarbe

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Artikelpreis:

EUR 209,90

Das ist das Sinnvollste.

Sternen-Grüße von

Martina & Walter

Mercedes W220 S 320 Benziner Bj. 2000
Mercedes W220 S 320 Benziner Bj. 2000
Mercedes W220 S 320 Benziner Bj. 2000
+3

@ jojax

Die beste Lösung -auch aus Sicht des Fahrzeugs gesprochen:) - wäre hier wohl der Export.

@ BullyIII

Sehr schöner W220.

Heyo,

ich verstehs auch nicht so ganz wo das gejammer und gebashe (mal wieder) herkommt. Jeder weiss mittlerweile wie es um diese Baujahre steht, egal ob W220, W210, W140, W202, W203, R170, W124 (!!) - ach die Liste ist endlos.

Jeder weiss woher es kommt, jeder weiss wieso, jeder weiss, DAS es kommt. Was soll das gemosere ueber schlechte Qualitaet? Wenn man den Wagen guenstigst faehrt (und das tust du ja, sonst waere es A eher aufgefallen und B siche rein MOPF geworden), muss man mit den Macken leben die heute bekannt sind.

Damals war der Schritt der dazu fuehrte notwendig, man hat gelernt, schon die Modellpflege hats ausgebuegelt und gut ist. Wir haben hie rauch nen S210 - der rostet aussen auch. Klar sieht nicht shcoen aus, ist das Zugpferd und so lebt man damit. Wussten wir vorher. Instandsetzung bei Lackierer (aehnliches Schadensbild wie bei dir, allerdings 1A+ Substanz, wirklich nur aussen) haette 3000,- gekostet. Ist es nicht wert. Beim S vllt noch eher, aber auch da wuerd ich eher eintauschen, man weiss ja wies laeuft.

Sorry fuer die etwas ehrlichen Worte, aber ist doch wirklich Unsinn da ueber die S-Klasse selbst zu schimpfen.

Hallo für die hinteren Radläufe gibt es Rep. Bleche in Polen. Ich habe auch gesucht und bin dort fündig geworden. Bei Allegro.pl und Artikelnr. 7850160392. Vielleicht hilft dir das weiter. Kosten 120 zl das sind rund 30€. Versand weiss ich nicht.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 15:37

Zitat:

@BullyIII schrieb am 16. Mai 2019 um 11:13:51 Uhr:

zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich sehr enttäuscht über deine negative Grundeinstellung, gegenüber dem Fabrikat MERCEDES-BENZ und da speziell zu dem Typ W220, bin.

...

Tja dazu kann man nur sagen, Ihr habt bislang sehr viel "Glück" gehabt.

mit den Modellen ab 97/98 wurde die Grundierung umgestellt. Mercedes hatte die Lackierprozesse mit umwelt freudlichen Lacken nicht im Griff.

Folge war, daß ca. 60% der Gesammt Produktion sehr schnell zu Rostlauben mutierten.

Wen Ihr Glück habt, daß war Eure Karrosse am ersten Tag nach dem dem Tauchbad wechsel der durch die Tauchgrundierung gegangen. Dann hattet die Karrosserie keine Probleme.

Es ist also ein purer Glücksfaktor im Spiel.

Wenn man eine der Rostlauben hat, hilft nur "Verschrotten".

Wir sanieren unsere Rostlaube demnächst aufwendig in der eigenen Werkstatt.

Für den aktiven Gerbrauch habe ich mir einen "neuen" zugelegt. Diesmal eine S-Klasse von 12/2001 ohne den geringsten Rostbefall.

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