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Praxisbericht Honda SH125i

Hallo,

fährt jemand von euch einen SH125i und kann etwas aus der Praxis berichten.
Wo liegt der Spritverbrauch so.

Gruß gregoo

207 Antworten

Habe, seit ca. 300 Km einen und der Spritverbrauch liegt bei ca. 3,5 L.
Fahre allerdings noch sehr vorsichtig und nicht schneller wie max.80 KmH.
Toller Sound für einen 125èr und sehr angenehmes Fahrverhalten.
Habe eine große Scheibe und dadurch kann man mit offenem Viesie fahren, ohne viel Wind ins Gesicht zu bekommen.
Was mich stört, kein Seitenständer und das Licht lässt sich nicht abschalten.

klingt doch gut, will mir im Frühjahr einen kaufen um nach Düsseldorf zur Arbeit zu fahren. Sind ca 8km BAB und 12 km Stadt.

Gruß Gregoo

Hab mir vor drei Tagen einen SH125 bestellt. Dachte erst super billige Alternative zum Auto....naja leider sind die Inspektionskosten sehr hoch alle 4000km. Versuche sie selbst zu machen. Vielleicht klapts ja. Gruß

Entschuldige,aber was ist daran teuer???
Viele Roller müssen mind.alle 3000 Km zur Inspektion und umsonst ist auf dieser Welt sehr wenig.
Und willts du die Garantie nicht verlieren musst du die ersten 2 Jahre zur Fachwerkstatt.
Dafür wird an dem SH aber sehr wenig,bis garnichts kaputt gehen(auch nach 1000 `Km),was bei vielen billig Rollern nicht der Fall ist.

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Zitat:

Original geschrieben von trienieman


Entschuldige,aber was ist daran teuer???
Viele Roller müssen mind.alle 3000 Km zur Inspektion und umsonst ist auf dieser Welt sehr wenig.
Und willts du die Garantie nicht verlieren musst du die ersten 2 Jahre zur Fachwerkstatt.
Dafür wird an dem SH aber sehr wenig,bis garnichts kaputt gehen(auch nach 1000 `Km),was bei vielen billig Rollern nicht der Fall ist.

Yamaha X-max 125/250 hat Inspektion alle 10000km. kostet aber haufen mehr ich glaube fast 4000 teuronen

Zitat:

Original geschrieben von zekon



Yamaha X-max 125/250 hat Inspektion alle 10000km. kostet aber haufen mehr ich glaube fast 4000 teuronen

Hallo,

der X-Max 125 muss alle 6000km zur Inspektion. Beim X-Max 250 ist die Inspektion alle 10000km fällig, dafür ist alle 3000km ein Ölwechsel zu machen (da kein Ölfilter).

Beim SH 125i habe ich schon einige Male von eher bescheidener Materialqualität im Bereich der Variomatic gehört.

lg Werner

SPRITVERBRAUCH nicht über 3,5 L

SPRITVERBRAUCH nicht über 3,5 L

der VARIOMAT ist Anfällig
die rollen haben 18000 km gehalten

bei 21000 ist jetzt auch eine neue scheibe fällig und wieder neue rollen

@TE
Wenn du den Neuen 2013er SH meinst, wirst du wohl noch nicht so viele Infos bekommen.

Bei den SHs bis 2012 ist der Variomat keineswegs anfällig, man sollte nur den Rollenverschleiss im Auge behalten. Interessanter sind da schon Stossdämpfer und Auspuff, welche gerne mal schon nach 10tkm das zeitliche segnen. Ansonsten spitzen Qualität mit super Fahrleistungen zum angemessenen Preis. Die Inspektionen bei Honda sind teuer! Darum viel besser einen Haynes kaufen und selbst machen. Mit dem Haynes ist man ausserhalb der Garantiezeit bestens bedient und kann alle Inspektionsarbeiten selbst erledigen.
Meine SH hat nun 30tkm drauf und braucht nach dem letzten Ventil einstellen und Reifenwechsel gerade mal 2,88L (215km / 6,2L).

Ich bin selbst erstaunt ...

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian666


Hab mir vor drei Tagen einen SH125 bestellt. Dachte erst super billige Alternative zum Auto....naja leider sind die Inspektionskosten sehr hoch alle 4000km.

Für Vielfahrer sind Roller tatsächlich nicht besonders günstig. Und ganz bescheiden sind manche vermeintlich günstige Rutscher wie z.B. der Lead 110i:

http://www.honda.at/pdf/Inspektionszeiten_2012.pdf

Allerdings spart man die Werkstattkosten über die Spritkosten wieder ein.

Richtig günstig wirds erst bei selbst-Inspektionieren. Günstiger kann man dann kaum noch motorisiert unterwegs sein. Bei den Rollern ist das auch eigentlich nicht sonderlich kompliziert, wenn man ein WHB benutzt.
Aussgerwöhnlich günstig wird es zumal, wenn man dafür den PKW mit einem innerstädtischen Verbrauch von 15L/100km stehen lassen kann 😉 😁

Ich habe mich lange mit den echten Kosten eines Roller inkl. Abschreibung befasst. Unter 30 cent/km kommt man kaum, ein großer Maxi geht locker über 50 cent.

Zitat:

Original geschrieben von zekon



Zitat:

Original geschrieben von trienieman


Entschuldige,aber was ist daran teuer???
Viele Roller müssen mind.alle 3000 Km zur Inspektion und umsonst ist auf dieser Welt sehr wenig.
Und willts du die Garantie nicht verlieren musst du die ersten 2 Jahre zur Fachwerkstatt.
Dafür wird an dem SH aber sehr wenig,bis garnichts kaputt gehen(auch nach 1000 `Km),was bei vielen billig Rollern nicht der Fall ist.
Yamaha X-max 125/250 hat Inspektion alle 10000km. kostet aber haufen mehr ich glaube fast 4000 teuronen

oder einmal im jahr...das ist nur eine vorgaugelei finde ich, lohnt sich nur, wenn man viel fährt...man könnte dann auch alle 200000km oder einmal im jahr angeben...ist bei honda jetzt auch so...mehr kilometer oder einmal im jahr...aber der sh125i ist schon toll, noch besser ist aber der sh300i...bin von einem chinakracher auf den 125 i umgestiegen, sind schon welten dazwischen...aber jetzt hab ich nen motorrad, noch ne welt dazwischen...😁, aber mit dem sh125i macht man nix verkehrt...

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck


Ich habe mich lange mit den echten Kosten eines Roller inkl. Abschreibung befasst. Unter 30 cent/km kommt man kaum, ein großer Maxi geht locker über 50 cent.

Naja, bei 20tkm lag mein Xciting 500 (ist das kein großer Maxi? Aber zumindest ein kleiner Maxi!) bei 0.41€/km wenn er kaputt gewesen wäre (voll abgeschrieben) und bei 0.18€/km ohne Wertverlust.

Bei 32tkm 0.32€ bzw. 0.17€.

Jetzt hat er 45tkm (und 6 Jahre). Müsste mal wieder die Rechnungen rauskramen, aber ich denke, 0.30€ kann ich knacken. Wenn nicht jetzt schon, dann in naher Zukunft. Übrigens selbstverständlich alles mit Werkstattarbeit.

Und ja, das ist jetzt schon leider etwa das 3-fache des Kaufpreises.

Für Zahlenfuchser: Das Finanzamt rechnet eigentlich mit 7-jährige AfA für Krafträder. Habe ich oben nicht so gerechnet, weil's auch kein Betriebsmittel ist.

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