Praktischer Sender für Garagentor

Opel Vectra C

Hi,

bislang hatte ich immer so einen länglichen Handsender für meinen Hörmann Torantrieb in der Ablage zwischen den Sitzen.

Jetzt habe ich gesehen, dass es dazu für die Antriebe einen neuen Sender für den Zigarettenanzünder gibt.
Da hat sich der Hersteller mal was wirklich nützliches einfallen lassen 🙂.

Anbei mal ein Bild von dem Ding - ein kleiner Chromring wäre jetzt noch das i-Tüpfelchen - aber ich finde es auch so eine prima Sache.

Schöne Grüße.

23 Antworten

Also der noch nicht gekaufte praktische Sender hat mich heute morgen evtl. meine Pappe gekostet.
Fahre in Dorf so los und erzähle meiner Frau von dem neuen praktischen Sender und achte dabei nicht auf die Geschwindigkeit. Irgendwas um die 60 km/h rum hat es dann in einer 30iger Zone einmal schnell "blitz" gemacht und der Samstag Vormittag war für mich erst mal erledigt 🙁

Na ja, schaun wir nun erstmal ob ich 4 Wochen Pause mache oder das Geld für den neuen Sender an die Stadt abführen darf

So long ...

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Nur für Dich oder auch für Außenstehende 😁 SCNR?

@Jonnymonny
Ist Dein FHH (FreundlicherHörmannHändler) zufällig eine bekannte Baumarktkette, die regelmäßig 20% Rabatt gewährt 😉?

Ist die Frequenz denn codierbar, über Jumper o.ä.? Ist ja ansonsten eine ziemlich geniale Geschichte, vernünftig integriert und nie leere, schwache Batterien 🙂.

MfG

Lars

Für alle, die zufällig am gleichen Ort und zur gleichen Zeit, den gleichen Leuten zusehen...😁

Ich finds immer lustig den zuzusehen, während ich genüsslich meinen Kaffee trinke und einen kleinen Snack zu mir nehme...

Hi !

Das Teil ist interessant.

Gibts das nur von Hörmann oder auch von anderen Herstellern ?

Mein Garagentorantrieb kommt von Somfy.

Hat da jemand ne Ahnung ? Oder gibts irgendwo Universalfernbedienungen ?

Gruß

Karle

@Schelper: Hätte ich geahnt, dass meine Entdeckung für euphorische Sendergespräche während der Fahrt und dadurch verursachte Vergesslichkeit des Tempolimits führt, dann hätte ich es hier wohl nie erwähnt. 😉

Nein ehrlich - das ist äußerst ärgerlich - ich drücke die Daumen, dass zumindest die Pappe erhalten bleibt !!

@ Karle: speziell dieses Teil funktioniert wohl nur mit Hörmann Antrieben bzw. Empfängern.
Vielleicht ziehen andere Hersteller mit der Zeit nach und bringen eigene Systeme auf den Markt.

Ein Bekannter von mir hat einen Bosch-Antrieb und fand die Lösung auch ganz gut und wir sind nochmal zum Händler und haben gefragt, ob man da was machen kann.
Man kann - aber es kostet.
So hat man uns gesagt, dass man einen Hörmann Funk-Empfänger an Antriebe anderer Hersteller anklemmen kann und damit dann entsprechend das Zubehör nutzen kann.
In unserem Falle würde der Empfänger knapp 85 Euro kosten - zumindest aber, kann man die alten Bosch Sender auch weiternutzen, weil der alte Empfänger auch aktiv bleibt.

Schöne Grüße.

@Jonnymonny

alles klar !

Danke für die Info!

Gruß

Karle

Bekommt dieser Sender dann den STROM über den Anzünder(Steckdose) oder ist da noch ne Batterie drin??

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Bekommt dieser Sender dann den STROM über den Anzünder(Steckdose) oder ist da noch ne Batterie drin??

Im Sender ist eine Knopfzelle - über den Anzünder zieht er keinen Strom.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnymonny

Im Sender ist eine Knopfzelle - über den Anzünder zieht er keinen Strom.

Das ist wirklich schwach. Eine entsprechende Schaltung für die korrekte Spannung und ein Akku wären doch bei den Preisen von Hörmann nicht zu viel erwartet. Naja, vermutlich möchte man leergezogenen Batterien vorbeugen (aber beim Vectra gibts ja nur Spannung auf der Steckdose, wenn die Zündung an ist)

Andererseits: Die Batterien halten immer ewig.

In Sachen Garagentorfernbedienung hatte ich vor einiger Zeit auch mal einen thread eröffnet. Ich habe in der Folge meinen vorhandenen Sender ganz einfach mit Hilfe eines Opel-Tasters in die Konsole integriert, da ich die Zigarettenanzünder-Steckdose für andere Dinge freihalten wollte.
Link zum Tutorial:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß
Ric

Deine Antwort