Praktiker Insolvenz oder Geiz ist geil
Auch wenn es hier nicht gerade hineinpasst, ist dieses Forum doch immer wieder Plattform interessanter Diskussionen. Deshalb erlaube ich mir dbzgl. einen Thread zu eröffnen.
Ich finde, dass diese Insolvenz wieder ein Beispiel für die kranke Geiz ist geil Gesellschaft ist. Möchte hier aber nicht nur die Verbraucher kritisieren, die auf jeden noch so billigen Zug aufspringen ohne auf Qualität zu achten, sondern vor allem die Manager, die diese unverantwortlichen Preise, teilweise unterm EK, anbieten und somit Hauptverantwortlich für solche Entwicklungen sind.
Ich finde es traurig, dass jetzt wieder 1.000te Leute ohne Job sind. Aber noch trauriger finde ich, wie viele Nahversorger wegen solcher Mega-Store-Ketten schon zu sperren mussten und ihre Existenz verloren haben. Kleine Firmengründer die ehrlich und fleißig gearbeitet und wirtschaftlich kalkuliert haben und durch diese Preisdrücker zusperren mussten.
Diese kleinen Leute zahlen immer brav ihre Steuern, mehr als diese Megaketten zusammen. Die zahlen nämlich gar nichts da sie außer Verluste nichts zusammen bringen.
LG
Beste Antwort im Thema
Auch wenn es hier nicht gerade hineinpasst, ist dieses Forum doch immer wieder Plattform interessanter Diskussionen. Deshalb erlaube ich mir dbzgl. einen Thread zu eröffnen.
Ich finde, dass diese Insolvenz wieder ein Beispiel für die kranke Geiz ist geil Gesellschaft ist. Möchte hier aber nicht nur die Verbraucher kritisieren, die auf jeden noch so billigen Zug aufspringen ohne auf Qualität zu achten, sondern vor allem die Manager, die diese unverantwortlichen Preise, teilweise unterm EK, anbieten und somit Hauptverantwortlich für solche Entwicklungen sind.
Ich finde es traurig, dass jetzt wieder 1.000te Leute ohne Job sind. Aber noch trauriger finde ich, wie viele Nahversorger wegen solcher Mega-Store-Ketten schon zu sperren mussten und ihre Existenz verloren haben. Kleine Firmengründer die ehrlich und fleißig gearbeitet und wirtschaftlich kalkuliert haben und durch diese Preisdrücker zusperren mussten.
Diese kleinen Leute zahlen immer brav ihre Steuern, mehr als diese Megaketten zusammen. Die zahlen nämlich gar nichts da sie außer Verluste nichts zusammen bringen.
LG
13 Antworten
Also hier bei uns schliesst ein Praktiker. Ausverkauf mit bis zum 50 %.
Die Kleinklimageräte die sonst um die 220,- Euro kosten wurden auf 450,- Euro hochgesetzt. Soviel zu den Rabatten.
Danach wird kurz renoviert und der Nachfolger Max Bahr eröffnet. Denke mal mit dem gleichen Personal die alle ne Neueinstellung zum halben Exgehalt haben.
Ziel der Nummer wird es seitens der Investoren sein teure Arbeitskräfte loszuwerden, offene Rechnungen nicht bezahlen zu müssen und sich die Taschen noch voller zu stopfen.
Aber..... Herr Gabriel oder Herr Steinbrück werden rumposaunen daß man solche Läden am Leben halten muss.
Ich denke Abzocke von schlauen Wirtschaftlern und Anwälten gesteuert.
stimme dir vollumfänglich zu.
diese diskussion habe ich heute auch schon 2x am tel. gehabt, sowas gibts ja in jeder branche.
mitbewerber die nicht verkaufen "können" und deswegen BILLIG sein müssen...
im grunde ist die insolvenz sehr zu begrüßen, das ist marktbereinigung!
Immer mehr Firmen schlittern in die Insolvenz, Leute verlieren ihre Jobs, aber so richtig auseinandergesetzt wird sich damit nicht. Worüber wird zum Bsp. im Österreichischen Rundfunk stattdessen berichtet (die haben ja ihre relativ sicheren Beamten Jobs😉)?
Man diskutiert darüber, ob nicht Straßennahmen unbenannt werden müssen, weil der Namensgeber mal irgendetwas mit Nationalsozialisten zu tun gehabt haben hätte können oder irgendwelche scheinheiligen neureichen rot-grün Studenten filmen sich dabei, wie sie ein Denkmal eines angeblichen Nazis zur Hälfte ausgraben, das dann wieder auf Steuerkosten hergerichtet werden muss. Und werden sie dafür belangt....nein, es wird sogar als positive dargestellt.
Wenn ich von sowas höre bei den wirklichen Problemen, die es zur Zeit gibt, krieg ich das Kotzen....😠
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
...wie sie ein Denkmal eines angeblichen Nazis zur Hälfte ausgraben....
Was, in Österreich gab es Nazis?? 😰
Hätt' ich ja nicht gedacht....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Was, in Österreich gab es Nazis?? 😰Zitat:
...wie sie ein Denkmal eines angeblichen Nazis zur Hälfte ausgraben....Hätt' ich ja nicht gedacht....
😁😁😁😁
ich hab das dort auch immer anders mitbekommen, nazis gabs nur bayern nordwärts 🙄
Zitat:
Was, in Österreich gab es Nazis?? 😰Zitat:
...wie sie ein Denkmal eines angeblichen Nazis zur Hälfte ausgraben....Hätt' ich ja nicht gedacht....
Jaja, immer dieselbe Nummer....nicht wirklich viel über dieses Thema wissen, aber schön mit dem Strom über alles entsetzt sein, wenn es zu dem Thema kommt, dass man ja nicht aneckt...🙄
Nur manchmal gibt es auch andere Probleme...nicht jeder hat mehr als genug am Konto, um sich über so einen Nonsens zu mokieren! Es gibt Leute, die Kämpfen müssen, damit sie für ihre Kindern ein Essen auf den Tisch bekommen und ihnen ist es vollkommen egal, wie die und die Straße heißt....schon mal darüber nachgedacht bevor ihr euren scheinheiligen Mist von euch lässt?
Zitat:
Jaja, immer dieselbe Nummer....nicht wirklich viel über dieses Thema wissen, aber schön mit dem Strom über alles entsetzt sein, wenn es zu dem Thema kommt, dass man ja nicht aneckt...🙄Zitat:
Nur manchmal gibt es auch andere Probleme...nicht jeder hat mehr als genug am Konto, um sich über so einen Nonsens zu mokieren! Es gibt Leute, die Kämpfen müssen, damit sie für ihre Kindern ein Essen auf den Tisch bekommen und ihnen ist es vollkommen egal, wie die und die Straße heißt....schon mal darüber nachgedacht bevor ihr euren scheinheiligen Mist von euch lässt?
herr magister, mal ehrlich, dass rotgrüne die wurzel fast allen übels sind ist doch hinlänglich bekannt.
hat aber nix mit der geizistgeil und wirkönnennichtsausserbillig mentalität mancher zutun.
oda?
die insolvenzwelle liegt idr am management.
besonders dann, wenn gleichartige firmen in der branche gewinne fahren.
Zitat:
Original geschrieben von gershX
😁😁😁😁Zitat:
ich hab das dort auch immer anders mitbekommen, nazis gabs nur bayern nordwärts 🙄
Ist natürlich blöd rüber gekommen....aber ich kann euch versichern, dass ich ganz und gar kein Nazi bin.😉 Nur wenn ich sehe, welchen Themen diesen "Straßennamenkonflikt" vorgezogen wird, krieg ich das...wie schon gesagt. Natürlich gehört alles behandelt, aber dass man so etwas vorzieht, wenn 1000sende ihre Jobs verlieren, das versteh ich nicht.
Zitat:
Ist natürlich blöd rüber gekommen....aber ich kann euch versichern, dass ich ganz und gar kein Nazi bin.😉 Nur wenn ich sehe, welchen Themen diesen "Straßennamenkonflikt" vorgezogen wird, krieg ich das...wie schon gesagt. Natürlich gehört alles behandelt, aber dass man so etwas vorzieht, wenn 1000sende ihre Jobs verlieren, das versteh ich nicht.Zitat:
😁😁😁😁
mach dich mal locker, ich wette 10:1 bildchef meinte mit seinem satz jeden andern, bloß nicht dich...
jedenfalls hab ichs so verstanden.
bei uns kam es jedenfalls in der vergangenheit immer mal so nett rüber, dass die nazis nur die westdeutschen waren...kreisky hat das bei euch recht geschickt kaschiert, so wie in der d.dr die sed..
Zitat:
herr magister, mal ehrlich, dass rotgrüne die wurzel fast allen übels sind ist doch hinlänglich bekannt.Zitat:
Jaja, immer dieselbe Nummer....nicht wirklich viel über dieses Thema wissen, aber schön mit dem Strom über alles entsetzt sein, wenn es zu dem Thema kommt, dass man ja nicht aneckt...🙄
hat aber nix mit der geizistgeil und wirkönnennichtsausserbillig mentalität mancher zutun.
oda?
die insolvenzwelle liegt idr am management.
besonders dann, wenn gleichartige firmen in der branche gewinne fahren.
Magister gibt es nicht mehr, jetzt ist man Bachelor!🙂
Berichtet muss halt auch darüber werden, um eine Diskussion zu starten, damit sich etwas verändert ,aber bin ja schon ruhig, musste nur raus!
Zitat:
Original geschrieben von R8er
Also hier bei uns schliesst ein Praktiker. Ausverkauf mit bis zum 50 %.Danach wird kurz renoviert und der Nachfolger Max Bahr eröffnet. Denke mal mit dem gleichen Personal die alle ne Neueinstellung zum halben Exgehalt haben.
Max Bahr ist ein Tochterunternehmen von Praktiker und wohl nicht von der Insolvenz betroffen.
Aber mit ein bissl Glück treiben die Praktikermanager bald bei Ihrer Tochter ihr Unwesen.
Dann gibbet bei beim Maxe vielleicht auch bald auf alles 20% und vielleicht sogar auch auf Tiernahrung!
(Die Hamsterbesitzer hatten wohl Praktiker boykottiert und damit in das Dilemma getrieben)
...und die nächste Großinsolvenz folgt 2014 oder 2015....😠
Und? Denkt noch einer an Quelle? Oder Schlecker?
Meine Mutter mußte bei Quelle auch verzichten, während oben gefüllte Taschen da waren, hat auch keine Sau interessiert. Und danach war sie bei Ihr Platz auch von der Schlecker Insolvenz betroffen, tja, mal wieder Pech gehabt😠.
Max Bahr hat eine Bürgschaft für Praktiker Kredite laufen, da werden die zahlen müssen.
Für interessante Diskussionen außerhalb der technischen Themen stehen hier auf Motor-Talk die Blogs zur Verfügung. Daher schließe ich den Thread an dieser Stelle.