Präzision des Kraftstoffrechners

Mercedes C-Klasse S204

Moin!

Ich fahre einen 2011er C200 T CDI BlueEfficiency (Schaltgetriebe, MoPf) und stelle fest, dass der Rechner des Kraftstoffverbrauchs im Tacho wirklich nicht sehr präzise ist.

Laut Anzeige verbrauche ich durchschnittlich bei gemischtem Fahrverhalten (Stadtverkehr, Bundesstraße, Autobahn) immer ca. 7,0 Liter auf 100km, tatsächlich sind es aber ca. 8,5 Liter auf 100km, wenn ich die zurückgelegten Kilometer gem. Tageskilometerzähler mit der Menge Kraftstoff vergleiche, die ich getankt habe...

Haben andere User hier auch das Problem?

Liebe Grüße
kielerbenz

30 Antworten

Zitat:

@xeper schrieb am 13. Dezember 2016 um 08:29:56 Uhr:

Zitat:

@pschein06 schrieb am 9. Dezember 2016 um 18:51:23 Uhr:

mein c180 bau 12 wird ja ab werk schon mit 9 liter angegeben da stimmen doch 10 liter ganz gut , fahre jedoch die woche über auch nur 2 mal pro tag 5 km . da wird er nicht einmal richtig warm . denke nicht das am wagen selbst ein defekt vorliegt . habe ca 45000 km runter . berliner Stadtverkehr .

Ich fahre viele Kurzstrecken, z.B. jeden Tag 4 x 5 km. Ich rechne den Verbrauch immer nach dem Tanken aus und habe in den letzten Monaten immer zwischen 10-11 L verbraucht. Wir reden hier von einem 350 Benziner mit Allrad! Sobald ich längere Strecken fahre, sinkt der Verbrauch auch mal auf 7,5 L, je nach Gasfuß natürlich auch mehr. Auf den letzten 5.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,7 L. Für den Motor und mein Fahrprofil ist das ein sehr guter Wert! Zum Bordcomputer gibt es nur geringe Abweichungen. Dagegen kommt mir der Verbrauch von deinem C180 sehr hoch vor.

da muß ich wirklich mal nachprüfen lassen , gruß

Deine Antwort