1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Powertech Fahrwerk im GTI - hinten tief - vorne hoch!

Powertech Fahrwerk im GTI - hinten tief - vorne hoch!

VW Vento 1H

Hallo,

ich habe schon mal eine Lösung gesucht zu meinem Problem.

Mein Golf 3 GTI BJ96 hat ein Powertech Fahrwerk bekommen.

60/40, Gran Tourismo, komplett.

Nun ist die Tieferlegung wohl eher 40/60. also der Wagen hängt nach hinten. Vorne viel zu hoch

Siehe Bild

86 Antworten

Ich hatte Bonrath drin und die brachten nicht nur 15mm auf ddem Papier sondern auch in der Realität, habe diese damals mit der Schieblehre genaustens gemessne und es ergab einen messbaren Unterschied von 15mm zu originalen Domlagern.

Bei Federtellern werden dagegen meistens auf dem Papier 10mm angegeben obwohl es in der Realität nur 7 mm sind habe auch beides mit Schieblehre nachgemessen sowohl bei JOM Tieferlegungsfedertellern als auch bei welchen von Dietrich.

Und wenn es dadrum welche Domlager und Federteller wann und wo eingebaut worden sind, dann könnt ihr es auf entsprechenden seriösen VW Seiten im Internet selbst genaustens nachlesen, denn ich habe keinen Bock es hier tausende Male zu erklären und ausserdem gibt es einige wenige die meinen, mir ihren falschen Infos richtig zu liegen und auf sowas habe ich ebenfalls keinen Bock.

Bye ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sperminator

Und wenn es dadrum welche Domlager und Federteller wann und wo eingebaut worden sind, dann könnt ihr es auf entsprechenden seriösen VW Seiten im Internet selbst genaustens nachlesen, denn ich habe keinen Bock es hier tausende Male zu erklären und ausserdem gibt es einige wenige die meinen, mir ihren falschen Infos richtig zu liegen und auf sowas habe ich ebenfalls keinen Bock.

Bye ;-)

schön aus dem weg gegangen 🙄

dann gib mir und den anderen doch mal die RICHTIGEN infos, wenn du es weisst.

wir wollen ja schließlich nicht dumm sterben

Hi nebelz,

wenn ich es wüsste, hätte ich es dich auch gleich wissen lassen.😁
Nach meiner Pleite mit den Bonrath- Domlagern, hatte ich keine Lust mehr auf kostspielige Experimente und einfach wieder die Originalen von VW eingebaut!
Was soll ich sagen, die anschließend wieder verbauten Seriendomlager, lebten länger, als die angeblich "härteren" von Bonrath(fast zwei Jahre)! 😕

MfG archery!

hi!
hab mir gerade die mühe gemacht und den ganzen thread durchgelesen...
scheinbar habe ich das gleich fahrwerk bestellt (gewinde aus kostengründen erst nächstes jahr) und ärgere mich schon eine runde weil das nach stress riecht...

verbaut werden soll es eigentlich auf einem vr6 highline (anfang 94).
meiner ehemaligen meinung nach sollten alle gti + vr6 doch in dem baujahresbereich die gleichen federteller und domlager haben, oder? (ein bekannter von mir fährt ein powertech, und das biest steckt in einem gti. einbau problemlos, höhe ok.)
oder kann ich mich jetzt schon darauf einstellen, den einbau am besten tagsüber zu machen um noch schnell ersatzteile beim freundlichen zu holen?

edit:

das fahrwerk habe ich über ebay organisiert (worüber ich mich schon wieder SOOOOwas von ärgere), und der verkäufer hat folgenden satz unter die auktion gepackt:

Zitat:

bei Fahrzeugen mit neueren Vorderachsen (ab 4/94) wird ein Federteller vom Golf III VR6 benötigt. Artikelnummer für VW liegt dem Paket bei.

das fahrwerk ist ausgeschrieben für JEDEN golf von 91-97, egal welcher motor. auf meine anfragen kam schon heraus, dass es scheinbar tatsächlich zwei versionen zu geben scheint, auch wenn die in der auktion nichts davon erwähnt haben, dass man sein baujahr oder fahrzeugtyp angeben soll...

stimmen kann da was nicht, oder?

edit2:
jetzt hab ich mal direkt auskünfte bekommen, es gibt in seinen augen doch nur eine version... er guckt jetzt nochmal in das tüv-gutachten und will sich wohl nochmal melden...
wenn dem so ist, dann kann ich das meiner meinung nach gleich vergessen. kein fahrwerk kann so breitbandig gebaut werden...

Ähnliche Themen

jetzt hab ich mal direkt auskünfte bekommen, es gibt doch nur eine version von dem fahrwerk (???) und in der taucht der vr6 mit allen anderen 3er golf motoren auch definitiv auf. maximale vordere achslast 980kg, meiner braucht 950kg. das kann doch nicht gut gehen (wieviel weniger hat ein 60ps 3er vorne? 150kg?)... lediglich die federteller müssen scheinbar ab mitte 94 getauscht werden, falls es kein vr6 ist...
ob ich mir überhaupt die mühe mache und das einbaue? am besten gleich wieder verticken und gut 😉.

Ich lasse die Federteller vorne wechseln.

dann müsste der noch ziemlich runter.

Am Samstag gehts los...

Ich melde ich dann ob er vorne tiefer kam.

Das Powertech Fahrwerk an sich finde ich nicht schlecht. Es ist sehr straff, aber nicht zu hart und fährt sich echt gut.

@Nonamez78

Brauchst dir da keine Gedanken zu machen. Kumpel von mir hat das selbe Fahrwerk in seinen VR und der ist an der VA um 20mm tiefer als mein GTI, logisch durch das höhere Gewicht.
Also wenn man die entsprechenden Federteller verbaut dann klappt es auch mit der Tieferlegung wie es sein soll. Und wenn man es etwas tiefer haben will dann kann man immer noch Tieferlegungsdomlager oder Federteller einbauen, hatte bis jetzt mit beiden keine Probleme gehabt.

Ich habe jetzt die neuen Federteller gekauft

Sind von JOM mit Tieferlegung, für einen Golf 3 GTI mit Plusachse BIS 07/1993

Also die Powertech laut Gutachten verlangt

Ich verbaue die Dinger wie gesagt aber mit Domlagern vom NEUEN GTI Plusfahrwerk.

Also Teller von den alten Modellen, Domlager von den neuen (96er)

Ich muss jetzt nur noch wissen ob das 100% passt.

Bilder der Federteller im Anhang

Zitat:

Original geschrieben von Sperminator

Also wenn man die entsprechenden Federteller verbaut dann klappt es auch mit der Tieferlegung wie es sein soll. Und wenn man es etwas tiefer haben will dann kann man immer noch Tieferlegungsdomlager oder Federteller einbauen, hatte bis jetzt mit beiden keine Probleme gehabt.

hm, daraus lese ich doch jetzt, dass die auf jeden fall raus müssen, oder?

Ich melde mich zurück.

Die Federteller wurden ausgetauscht. Leider lags daran nicht. Es waren tatsächlich schon die richtigen verbaut.

Diese Tieferlegungsteller haben den Golf jetzt vorne vielleicht 1cm weiter runter gebracht.

Aber da fehlen bestimmt noch 3-4cm zu der 60er Tieferlegung.

Ich habe langsam keine Lust mehr.

Das Fahrwerk bleibt jetzt über den Winter so drin, vielleicht setzt sich vorne ja noch was.

Vielleicht hau ichs dann im Frühjahr wieder raus, mal sehen.

Ich bin echt ratlos.

Ist zwischen einem 16V und einem 8V GTi echt soviel Gewichtsunterschied das der Wagen 3-4cm beim 8V höher liegt?

Ich kann das nicht glauben.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ich melde mich zurück.
Ich bin echt ratlos.

Ist zwischen einem 16V und einem 8V GTi echt soviel Gewichtsunterschied das der Wagen 3-4cm beim 8V höher liegt?

Ich kann das nicht glauben.

moin moin!

kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht verstellen, jedes mehrgewicht würde mich sehr wundern (ausser ggf der schwerere krümmer etc...). wenn 50kg bei rumkommen wäre es schon viel denke ich...
sogar der vr6 (den ich jetzt fahre) ist laut schein mit 1210kg angegeben (inkl. klima). mein letzter 8v gti hatte ein leergewicht von 1050 oder 1060kg (soweit ich mich erinnere), allerdings hatte der keine klima.
die masse des vr6 + klimakompressor/wärmetauscher spricht dabei für sich. der 16v kann definitiv nicht VIEL schwerer sein.
das ist selbst optisch scho zu erkennen. stell einen 8v und einen 16v nebeneinander. größentechnisch kaum unterschiede, ausser dass er etwas höhrer ist und weiter nach vorne steht...

edit:
vorallem würden selbst 100kg differenz keine 3-4cm ausmachen, oder? wenn ich meine wenigkeit (nein, ich wiege nicht 100kg *g*) auf eine haube setze, dann bringt das je nach fahrwerk ganz kurz ggf 2cm und dann kommt das gane uch wieder hoch.
aber der 8v scheint da irgendwie häufiger probs zu haben. mir erging es bei einem fk fahrwerk ähnlich. angeblich 60/40, aber pustekuchen.
vorher waren 40/40 eibach federn drauf (zugelassen genau für den 8v), damit war es wunderbar, aber ich wollte eben 2cm mehr.
die habe ich nie bekommen, die kiste war anschliessend höher als vorher (die fahreigenschaften waren besser, aber das wars).

das fk fahrwerk war dann auch für den 8v/16v/vr6 gedacht, da scheint das problem zu liegen.

hier mal ein bild von dem problem.

eibach war wie gesagt 40/40 (wäre ich damals bloss dabei geblieben 😉) und fk sollte 60/40 werden, war aber nix.

Deine Antwort