Powerrohr???
Hallo zusammem,
ich möchte gerne mal wissen, ob das Powerrohr von z.B. INXX, Bonrath, D&W auch am 1.3er passt.
Welche Vor- und Nachteile?
Sinnvoll?
Wo bekommt man das von INXX?
Mfg
braintower
29 Antworten
Der Durchmesser des Powerrohres ist meist größer als die Originalrohre-hat also somit (durch die Gasschwingungen) Einfluss auf die Füllung.
Sie kann dadurch in einem Drehzahlbereich verbessert, aber in einem anderen auch höchstwarscheinlich verschlechtert werden.
Zitat:
Original geschrieben von alex_golf3_gti_
Ich habe eine Gruppe A, offener Sportluftfilter, Powerrohr, bearbeiteten Zylinderkopf, Fächerkrümmer und 200 Zellen Kat - ALLES EINGETRAGEN !!!!!
Du musst nur zum richtigen TÜV gehen
:-)
dann macht da auch keiner Probleme - allerdings ist die Auspuffanlage so laut, dass ich mir überlege eine neue einzub auen!
ich wette der offene sportluftfilter hängt einfach im motorraum und ist nicht in verbindung mit der anlage eingetragen oder?
@kaldemeier was will ich da mehrleistung erwarten in dne katalogen steht nirgends was von mehrleistung . das kleine rohr ist handlicher als das grosse gummitteil und lässt sich leichter lösen.
http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=8128
also wenn da mal nix von Leistungszuwachs steht... 🙄
Ähnliche Themen
da ist das schöne wort "kann" drin also es kann muss aber net
einzig beim 1.8l golf gti (welcher ist das) versprechen se leistungzuwachs. steht aber weder bei inxx noch bonrath da und nur bei den d&w teilen
naa ich denke mal nicht dass das "kann" hier konjunktivisch benutzt wird. außerdem ist das teil explizit für den 16v laut produktbeschreibung. und ich denke mal dass der PL ein GTI ist oder? also wird auch ein leistungszuwachs versprochen.
aber ist ja egal zurück zum thema!
Solche Verkaufstexte liest man allerorten.
Würde die Leistungssteigerung 5% der serienmäßigen Streuung überschreiten, kannst Du davon ausgehen, daß das Ding keine ABE oder Unbedenklichkeitsbescheinigung hat.
5% wären beim angegebenen 16V ca. 6,5 PS unter der Annahme, daß der Motor original NICHT nach oben streut.
5% beim NZ (um den es hier geht) bedeutet ca. 2,8 PS, wieder unter der Annahme, daß der Motor nicht nach oben streut. Da aber die Motoren von Gesetzes wegen 5% streuen dürfen, ist der Spielraum zur Leistungssteigerung somit aufgebraucht, da sie sich außerhalb der zulässigen Toleranzen bewegen würde.
(mal von fluidmechanischen Aspekten ganz abgesehen)
Was den Gasdurchsatz angeht, den das Ding optimieren soll, so kann ich mit durchaus vorstellen, daß bei einem großvolumigen Rennmotor, der zudem entsprechend hoch dreht, eine verbesserung erzielt wird, wenn man das 30% größere Rohr einbaut. Aber inwieweit sind denn solche Annahmen denn auf einen popligen 1,3er oder 1,8er Serienmotor übertragbar ??
Da solche Verkaufstexte nicht gerade wissenschaftlichen Charakter haben, dürften die getroffenen Aussagen stark bezweifelt werden, zumal keine der Angaben auch nur im geringsten verifiziert ist. Was ist denn eine deutliche Steigerung der Leistung ? 100 PS ? 20 PS ? 0,05 PS ?
Mathematisch gesehen sind diese Differenzwerte alle eindeutige Steigerungen.
Ich bleibe also bei meiner Empfehlung: wenn's Dir optisch gefällt, bau das Ding ein. Erwarte nur keine spürbaren positiven Auswirkungen auf die Leistung des Motors.
Gruß
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
naa ich denke mal nicht dass das "kann" hier konjunktivisch benutzt wird. außerdem ist das teil explizit für den 16v laut produktbeschreibung. und ich denke mal dass der PL ein GTI ist oder? also wird auch ein leistungszuwachs versprochen.
aber ist ja egal zurück zum thema!
der text steht bei allen d&w powerrohren da
das rohrt für den rp ist nur minimal dicker als das orginale zb
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
ich wette der offene sportluftfilter hängt einfach im motorraum und ist nicht in verbindung mit der anlage eingetragen oder?
@kaldemeier was will ich da mehrleistung erwarten in dne katalogen steht nirgends was von mehrleistung . das kleine rohr ist handlicher als das grosse gummitteil und lässt sich leichter lösen.
Na, da liegst du komplett falsch, da der Wagen so wie er ist abgenommen worden und das aber beim Tuner, professionell gemacht!
Grüße
Aha, handlicher? Ich schraube jetzt schon seit ca. 17 Jahren, aber bei den originalen Saugrohren hatte ich nie den Eindruck das sie unhandlich sind. Bau es aber auch nicht so oft aus das mich das interessieren müsste. Ihr zieht hier Argumente an den Haaren bei, da fällt mir echt nix mehr ein.Zitat:
Gibt es euch nicht auch zu Denken wenn auf der Seite, zusätzlich zu dem Powerrohr auch noch ein unabdingbares sportoptik-alu-Renngitter angeboten wird?
Zitat:
Original geschrieben von kamikaCe
Gibt es euch nicht auch zu Denken wenn auf der Seite, zusätzlich zu dem Powerrohr auch noch ein unabdingbares sportoptik-alu-Renngitter angeboten wird?
Doch.... Verdammt Renngitter??? Das bringt mir dann ja zusammen mindestens 25 Ps wenn nicht sogar mehr.... 😁😁😁
Einer der Boarduser hier, glaube Herr Komilletone ist es gewesen, das dass Powerrohr sogar eine verschlechterte Leistung seines PF's bewirkt hat. Weiss nicht mehr was an dem Motor alles gemacht war, aber er hat es anhand von Leistungsdiagrammen auch bewiesen (Hier wollen ja alle immer ein Leistungsdiagramm 😉) Glaube es waren sogar 3-4 PS!? Da will ich mich aber nicht festlegen...
MfG Golf Cl
Also ich habe auch ein sogenanntes "Powerrohr". Aber ich muss zu meiner verteidigung sagen, noch vom Vorbesitzer! Das Luschenrohr ist, meiner meinung nach, komplizierter beim aus- und einbau. Dis kann man nicht so biegen und verdrehen wie den Orginal schlauch. Also hätte ich das Orginale hier liegen würde ich es auch wieder einbauen! Mein Motorraum is nicht gerade so sauber das ich es mir leisten könnte ihn anschauen zu lassen!
Greez
Meine Persönliche Meinung
Ich hab zwar auch eins drin bezweifle aber das es leistungsmäßig was bringt, ist ein Optikfeature/Sound.
Übrigens habe ich hier noch ein Powerrohr für unsere G2 16V abzugeben für ne schmale Mark per PN. Müsste halt mal lackiert/poliert oder gepulvert werden und habe keine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür, will aber eh niemand sehen.