1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Powerrohr - Marke egal?

Powerrohr - Marke egal?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
neben meinem K&N möchte ich mir nun noch ein Powerrohr zulegen...

Habe nun folgende gesehen:

Bonrath Pro: ca. 70,-
FK: ca. 30,- (wohl ohne TÜV bzw. mit Gutachten)
D&W: ca. 60,- (soll perfekt auf K&N abgestimmt sein)
INXX: 24,95

Lohnt sich nun das Mehrgeld für z.B. den D&W oder tuts das INXX-Powerrohr genauso?

Viele Grüße
Uwe

18 Antworten

Hallo zusammen,
ein bissle ist und wird noch am Motor gemacht, sodass das Powerrohr dies alles sicher noch verbessert.

Werde mir jetzt das laut D&W speziell auf einen K&N abgestimmten Rohr bestellen - gibts für den PL sogar in rot, blau und silber.

Mitte Juni bin ich bei SLS zur Steuergeräteänderung etc. + Abstimmung und Ausdruck auf dem Prüfstand.
Dann lasse ich mich auch mal hinsichtlich Powerrohr aufklären.

Mein PL geht schon jetzt sehr gut und lässt meinen Kumpel mit seinem 325i bis 210 km/h nur in die Auspuffrohre schauen...:-)

Z.Zt. habe ich "nur" eine Gruppe A Edelstahl ab Kat, einen K&N und den Motor mit Cera Tune behandelt.
Alleine Cera Tune kann bis zu 14,6% Mehrleistung bringen - beim KR im Test mit Ausdruck 6 kw.

Zusätzlich tanke ich noch V-Power...:-)

Nächste Woche kommt noch die KR-Nocke rein und Mitte Juni dann noch Steuergeräteänderung und Optimierung bei SLS.

Insgesamt reicht mir dann sicher die Leistung und ich kann auch mal Gas geben, ohne dass mir der Motor um die Ohren fliegt, wie bei manchen "überzüchteten" G60 oder Turbomotoren Motoren.

Grüsse
Uwe

ich hab sogar gehört das das blaue powerrohr noch 5 kw mehr bringt in verbindung mit v power.

So Dinge wie Powerrohr,etc (was ein Name, ober lol) sind nur das i-Tüpfelchen beim Tuning. An einem Serienahen Motor bringt es außer Optik und evtl. Lärm eigentlich nichts, und bei getunten Motoren bringt sowas auch nicht wirklich Leistung sondern eher besseres Ansprechen und Hochdrehen. Meßbare Leistung dürfte vielleicht bei 3 PS liegen.
Außerdem, wie will Dumm&Wichtig daß denn speziell auf einen K&N abstimmen? Gerade bei D&W Hausprodukten wäre ich mehr als skeptisch. Aber Leute glauben viel zu viele Leute an deren Milchmädchenrechnungen a la:
Powerrohr +10PS
K&N+5PS
Sportzündekerzen+5PS
Wunderöl+5PS
farbige NASA Zündkabel+3PS
...
und ruck zuck hat man laut Katalog 30,40,...mehr PS 😉

Hi Leute,

ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Powerrohr die ersehnte Mehrleistung bringt.
Ich habe bei meinem Cabrio auch nur einen K&N Filter verbaut wegen dem auswaschen und dem etwas besseren Klang.
Aber wer unbedingt ein Powerrohr wegen der optik einbauen will, der soll es machen.😁