ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Powercap - Kurzschluss?

Powercap - Kurzschluss?

Themenstarteram 17. September 2006 um 20:15

Ich will jetzt keine doofen Kommentare oder blöde Fragen hören, bin schon schlecht gelaunt genug....

was passiert wenn man nen Kondensator (Powercap) aus Versehen die beiden Pole überbrückt, also kurzschließt für ca. 3-4 Sekunden? dass es funkt hab ich selbst gesehen, aber was passiert mit dem Innenleben des Powercaps? Stehen die Chancen schlecht dass ich es nochmal zum Leben erwecken kann?

Danke... ach man ich glaub ich versenk meine Karre im Fluss...

Ähnliche Themen
17 Antworten

versucht mit Ladelampe zu laden?

wenn es nciht ein deutlich hörbares "Puff" ;);) gegeben hat, wird er noch brauchbar sein :)

Falls doch: reste mit Schaufel und Besen in der Mülltonne entsorgen :D:D

Themenstarteram 17. September 2006 um 20:25

alles ordnungsgemäß geladen, mit der glimmlampe, ordnungsgemäß eingebaut und befestigt, dann die Schrauben oben drauf nochmal kurz nachgezogen, leider hat sich dabei der Kabelschuh vom Massekabel mitgedreht, kam an den Pluspol und es hat gefunkt... wollt das natürlich nicht mit bloßen händen anfassen und bis ich nen schraubendreher oder sowas parat hatte um den kabelschuh davon wieder wegzubekommen sind bestimmt 3-4 sekunden vergangen... Puff hats nicht gemacht, nur ordentlich gespratzelt und gefunkt....

so ein teil kanns doch auch mal schnell vereissen oder nicht? also das er explodiert. und dann hast die ganze sauerei im auto.... naja aber wie schon gesagt wenn da kein puff^^ kam oder so isser wahrscheins net hin.

ps: is mir au mal passiert und er lebt bzw ich lebe noch :D !

wenn ich bedenke, was bei mir Strom kommt durch die 2 Bats und 2 Caps und wieviele Kurzschlüsse ich gemacht hab, durch die enge in der Mulde und wieviele Imbusschlüssel es mir verbraten hat :D:D:D, dann denke ich kann ich beurteilen, dass diese Mistdinger doch recht stabil sind :D

Also: nochmal laden, außer wenn er vom Stromnetz ab war und wenn es ihn weder zerissen hat, noch dass Elektrolyt ausgelaufen ist: Glück gehabt :)

Themenstarteram 17. September 2006 um 20:44

okay werd mich morgen mittag nochmal dran setzen.

Die scheiß Glimmlampe is natürlich auch kaputt, da war das eine Beinchen lose und is einfach so rausgefallen.... jetz isses voll die prozedur bis man da irgendwann irgendwie mal n äderchen vom kabel an den richtigen punkt hält, damit der Draht innen leuchtet.... scheiß zeug!

ausgelaufen oder gepufft hat nix, nur bissl gepiepst hatter...

naja abwarten was passiert, ich kümmer mich morgen drum...

Habt mir wenigstens etwas Angst genommen, danke!

Irgendwie ist mir die Elektronik nicht hold :D

andauernd passiert mir so n Dreck...

najo wenn man es mal nüchtern betrachtet, bekommt der cap ja nichts ab. bei dem kurzschluss kann der strom da direkt zum anderen pol fliessen, was soll "er" da noch "im" cap machen, wäre ja ein umweg :)

wenn sorgen angebracht wären, dann evtl wegen der bat oder dem kabelschuh :)

-denk ich zumindest mal...

 

mfg eis

nimm statt des Drahtdingens doa ne Sofittenlampe, zum Beispiel von der KR-Beleuchtung.. jede andere 12Volt 5-10Watt Glühbirne tuts natürlich auch, aber Sofitten sind durch die gegenüberliegenden Pole natürlich perfekt geeignet..

Themenstarteram 17. September 2006 um 20:50

Scheiß auf den Kabelschuh :D den Euro investier ich gern, wenn ich weiß, dass wenigstens das Cap heil geblieben ist...

und die Batterie ist sowieso uralt (ich glaub genauso alt wie mein Auto... :D )

und wird irgendwann gegen ne schöne Gelbatterie getauscht...

Kurzschließen ist nicht unbedingt sooo schlimm, kann er verkraften. Schlimmer ist verpolen, dann kann er recht schnell explodieren (selbst schon mit nem kleinen Elko "getestet").

Und mit bloßen Händen anfassen kannst du das ruhig, da passiert nix.

Die Lampe die dabei war mußte auch net unbedingt nehmen, kannst auch alles andere nehmen was mindestens einen gewissen Widerstand hat.

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 17. September 2006 um 20:53

KLICK

ja das isses, da steht was von Kurzschluss Schutzschaltung... na hört sich doch gut an, evtl hab ich ja echt dieses eine mal glück gehabt ;-)

Aber bissl seltsam is das Gerät schon...

die Birne zerfällt in seine Einzelteile, die Schrauben für die Plexiglashalterungen passen nicht, ne ne ne....

Zitat:

Original geschrieben von Kebap11

Und mit bloßen Händen anfassen kannst du das ruhig, da passiert nix.

najo kann schon gut warm werden :)

 

mfg eis

Themenstarteram 17. September 2006 um 20:54

okay, und was für nen Widerstand sollte das ungefähr haben?

 

und das mit der Sprengung durch verpolen hab ich bei meinem Ferienjob auch mitbekommen... :D

war bei Elektrikern und die haben das auch mal getrieben...

wie ich sagte, Sofitte mit 5 oder 10Watt, alles andere is eig. dummfug, weil man nicht sieht, wann er voll ist oder nicht

Themenstarteram 17. September 2006 um 21:00

hab mal für meine Deckenbeleuchtung ne blaue Sofitte gekauft, die hatte auch irgendwas zwischen 5 und 10 Watt wenn ich mich erinnere... da hab ich jetzt aber blaue LEDs drin und die liegt nur noch in der Garage, kann ich theoretisch sowas auch verwenden? ist halt ne stinknormale Opel Sofitte eigentlich...

Beispiel

EDIT: oder rein theoretisch so n Stromprüfer? klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen