ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Powerbox vs. Chip

Powerbox vs. Chip

Themenstarteram 24. Januar 2002 um 18:41

Hallöchen...!

Kann mir 'mal jemand den genauen Unterschied zwischen einer Powerbox und Chiptuning erklären.

Liegt dieser vielleicht alleine darin, daß bei der Powerbox diese vor das Steuergerät gesteckt wird (also die Tuningmaßnahme durch bloßes "Zwischenstecken" erreicht wird und damit auch für den Laien reversibel bleibt), während beim Chiptuning das Steuergerät an sich überarbeitet wird (also der Originalzustand mit einfachen Mitteln nicht mehr herzustellen ist)?

Oder ist die "Qualität" des Tunings eine andere?

Mit bestem Dank...

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2002 um 8:02

Re.: Powerbox vs. Chiptuning

 

Tja Leute,

nachdem ich das Internet durchforstet habe, ist mir ein interessanter Artikel unter "www.diesel-schrauber.de" aufgefallen, der die angesprochene Frage anschaulich erklärt.

am 26. Januar 2002 um 23:20

Powerbox

 

Den Bericht habe ich auch gelesen, nur es gibt noch viele andere Berichte im Internet über dieses Thema.

Es gibt einmal Berichte die ausdrücken das die Powerbox

schlechter ist als Chiptuning, aber auch anders herum.

Was man jetzt glauben kann muß jeder selbst wissen, für mich ist das Chiptuning die bessere Variante und ein Auto ist auch sehr schnell wieder in den Normalzustand zu bringen das bieten die meisten Tuningfirmen so gar an.

Themenstarteram 28. Januar 2002 um 17:22

Danke für die Stellungnahme.

Hast Du vielleicht eine Empfehlung für einen seriösen TDI-Chiptuner?

Oder bleiben letztenendes die Alteingesessenen wie Abt oder Oettinger etc. DIE Adresse...?

am 28. Januar 2002 um 21:02

Tuningadresse

 

Also es gibt sehr viele Adressen die dieses durchführen, aber die beste die ich gefunden habe ist www.wetterauer.de momentan haben die aber Probleme mit der Hompage, am besten gehst du über www.wetterauer.com rein um dich ein bischen zu Informieren. Die Presseberichte sagen schon einiges über diese Firma aus. Du kannst dir auch kostenloses Infomaterial anfordern unter Thilo.Kraemer@Wetterauer.de.

Also die Firma ist echt gut!!!

Themenstarteram 29. Januar 2002 um 14:51

Hallo...

Schon 'mal was von "WKR-Chiptuning" gehört?

Die haben eine Homepage unter "wkr-chiptuning.de".

Die angegebenen Leistungsdaten sind sehr hoch (ich kenne keine höheren). Habe aber noch keinen unabhängigen Testbericht gefunden.

Die Homepage sieht ein bischen provisorisch aus, weiß aber nicht, ob man daraus Rückschlüsse auf die Qualität des Tunings ziehen kann.

Gruß...

am 29. Januar 2002 um 17:36

Anwort

 

Da habe ich auch reingeschaut, nur die Leistungsdaten erscheinen mir sehr hoch, ob der Motor das auf langer sich aushält ich weiß es nicht. Die meisten Tuningfirmen bieten mehr Leistung von 28 bis 35 PS an und bestimmt aus einem guten Grund. Die Entscheidung kannst nur du treffen, also ich bin mit Wetterauer hoch zu frieden (Garantie, Leistung, Preis usw.)

Themenstarteram 30. Januar 2002 um 17:31

Was für ein TDI-Modell fährst Du denn und welche Tuningstufe hast Du gewählt?

Ist es Dein erster getunter TDI?

Wie viele KM bist Du seit dem Tuning gefahren, wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Wie hat sich die Motorcharakteristik seit dem Tuning subjektiv verändert ?(ok: mehr Leistung halt, aber eher untenherum oder oben? / Beschleunigung deutlich besser? / Topspeed?)

Hat es auch Nachteile gegeben?(Ruckeln, Rußen, VERBRAUCH, Tüv, Werkstatt: Fehlerspeicher)?

Mehr Fragen sind mir spontan nicht eingefallen...

Gruß...

am 30. Januar 2002 um 18:59

Antwort

 

Ich habe einen Bora 115 PS TDI PD.

Ich habe jetzt ca.143 PS und ca 320 Nm. Das ist mein erster getuntes Auto und das erst seit kurzen. Das heißt ich kann dir nur das sagen was die Tuningzeitschriften und Tuningfirmen sagen. Also ich bin bis jetzt hoch zu frieden und habe keine weiteren Probleme bis jetzt feststellen können. Die Leistung ist einfach super ein geiles gefühl. Der verbrauch ist ca. gleich kommt auf das Fahrverhalten an. Der Topspeed hat sich nur um ein paar Km/H erhöht. In der Inspektion war ich bisher noch nicht also dazu kann ich nichts sagen, bin mir aber sicher das da auch keine Probleme entstehen werden.

Am besten kaufst du dir mehrere Tuningzeitschriften und Informierst dich über alles, das habe ich auch gemacht.

Themenstarteram 31. Januar 2002 um 15:17

Danke für die Auskünfte.

Du hast mir sehr weitergeholfen.

Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von P1rometheus

Hallo...

Schon 'mal was von "WKR-Chiptuning" gehört?

Die haben eine Homepage unter "wkr-chiptuning.de".

Die angegebenen Leistungsdaten sind sehr hoch (ich kenne keine höheren). Habe aber noch keinen unabhängigen Testbericht gefunden.

Die Homepage sieht ein bischen provisorisch aus, weiß aber nicht, ob man daraus Rückschlüsse auf die Qualität des Tunings ziehen kann.

Gruß...

Lebst Du hinterm Mond. Habe mein erstes Auto 1989 bei WKR gechippt. Sind also mindestens schon 11 Jahre auf dem Markt. Wer kann das schon von sich behaupten!?. habe zwischenzeitlich dort 6 Autos gemacht. Die Angaben stimmen übrigens locker! War bereits 3 mal auf dem Prüfstand + hatte sogar noch mehr Leistung als von WKR angegeben. Mein alter Golf 3 mit 150 WKR-PS habe ich letztes Jahr mit 254000 KM weiterverkauft und er läuft lt. Besitzer immer noch mit erstem Motor + mittlerweile 306 000 KM. Also ich kann WKR nur wärmstens empfehlen. Ist zwar kein Billig-Tuner, aber ich denke davon wissen wir alle was wir halten können. Bin übrigens durch mein Autohaus vor 11 Jahren auf WKR gekommen. Die haben bisher auch nur über VAG-Häuser vertrieben. Falls noch Fragen sind:mwi1997@t-online.de

Gruß TOM

Themenstarteram 3. Februar 2002 um 17:24

Danke für Deine Stellungnahme.

Du kannst mir sicherlich einen oder besser mehrere Testberichte einer unabhängigen Fachzeitschrift zu "WKR-Chiptuning" benennen.

Danke dafür im vorraus.

P.S.: Haustuner "Oettinger" oder auch "Abt" und einige rennsportorientierte Firmen sind deutlich länger als 20a "im Geschäft".

Gruß...

Muß ich passen. Ich lese keine Tunerzeitschriften. Habe einmal ein Handy nach Testergebniss in Connect gekauft. War der Flopp.Seither kaufe ich nach Erfahrung und nach Typs von Bekannten. Komme aus der Car-Hifi-Branche. Unsere Autos in der AutoHifi werden dort getestet!! ohne das die Fahrzeuge überhaupt einmal dort gewesen sind bzw. ohne das ein "Tester" unsere Werkstatt betreten hat. das reicht mir zum Thema Testberichte in "Fachzeitschriften". Nee Sorry da mußt du schon selber schauen. Wie gesagt, ich und einige Bekannte von mir haben bisher nur beste Erfahrungen mit WKR gemacht. Wir haben 7 Auto`s im Fuhrpark (2xGolf,1xA6 2,5 TDi/Audi S3/Audi S4)und alle haben mittlerweile einige Kilometer mit Chip runter und bisher ohne Probleme. Ich habe nicht gesagt das ABT oder andere schlechter sind, aber es gibt mittlerweile sog. Chiptuner wie Sand am Meer. Dies ist ausschliesslich meine Meinung zu WKR. Ich denke das ist Überzeugungssache eines jeden einzelnen. Gruß...

Themenstarteram 7. Februar 2002 um 12:58

Danke für Deine Stellungnahme.

Werde vielleicht 'mal bei "WKR" anfragen.

Gruß...

am 5. März 2002 um 20:08

Tuning-Boxen

 

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit Tuning-Boxen für

TDI`s gemacht und kann eine empfehlen ?

Tschöö

Deine Antwort
Ähnliche Themen