ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Power&Signalkabel verlegen im puma

Power&Signalkabel verlegen im puma

Themenstarteram 3. August 2004 um 11:39

moin ihr Leutz

Habe vor einiger Zeit eine fette Anlage in meinen Puma gebaut.

Alles läuft wunderbar, aber ich habe ein Problem: Wo kann in in Gottes Namen bitte die Kabel (1x25mm² + 2xChinch) in meinem Puma verstecken? Bekomme Ohne weiteres den Teppich nicht raus. Wenn es jemand weiß:

HILFEEEEE !!!!!!!!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. August 2004 um 15:22

Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Puma. Habs dann gelassen und alles fliegend verlegt. von der mittelkonsole weg, beim beifahrersitz vorbei und unter der Rücksitzbank in den Kofferraum. Habs auch nicht geschafft, ohne schaden am Teppich ihn zu entfernen.

naja leider mußte ich meinen puma verkaufen ... schade drumm, war ein geiles geschoss... *seufz*

Themenstarteram 4. August 2004 um 17:39

hm.. naja. Danke für deine Antwort. ich denke ich werde mal gucken, dass ich die Sitze raus gebaut bekomme. vielleicht ja dann.

Ist es nach dem Crash endlich soweit? Denk dran, ich will Bilder sehen! :-)

Teppich links und rechts rausrupfen ist kein Problem, nur ist der mit Halteklammern gesichert. Die halten danach leider nicht mehr... Auf der Fahrereseite habe ich zwei Schrauben durch den Teppich (Fußraum vorne) in die Karosserie gedreht. Auf der Beifahrerseite konnte ich den Teppich ohne Schraube festklemmen.

Ist sehr blöd und billig von Ford gemacht. :-(

Themenstarteram 4. August 2004 um 23:22

jepp.. jetzt habe ich endlich den Bau angefangen.. bez schon fast fertig. Die Bilder kommen dann auch bald. kann man den teppich nicht mit Héißkleber neu fixieren. oder meinst de das hält dann nicht.

Habe eben mal ausprobiert (Teppich raus ziehen) der Hält dann echt net mehr. voll der ****.....

Aber was tut man nicht alles für den richtigen Sound

Ich glaub nicht dass das hält. Aber Probieren geht über studieren. :-)

1. Rückbank raus 4 45er Torx sxhrauben bei der Lehne und de Sitz kann mer dann so raus nehmen (vorne anheben und hinten aushaken).

2. Von der Batterie bin ich mit Plus und Minus hinter dem rundem Teil (glaube Bremskraftverstärker) in den hinteren Teil gegangen beim Scheibenwischer da ist eine Durchführung und dann in der Ecke der Fahrerseite ist eine Kabeldurchführung(muß ich bei mir neu dicht machen weil Karosseriedichtmasse da besser ist wie PU Schaum. Da kommt mer über den Sicherungskasten raus, von da aus rüber zur Mittelconsole und da runter.

3. Abdeckung vom Schaltknauf und Handbremshebel entfernen

4. Kabel durch den ganzen Mittleren Teil ziehen, werd nur hinter der Handbremse schwierig weil dahinter ein stück Schaumstoff ist geht dahinter aber ganz gut bis im Kofferraum, das hab ich dann erst mal da hinten aus der linken Seitenwand kommen lassen.

5. Das gleiche mit dem Chinsch kabel nur dann auf der rechten seite an Schaltung und Hanbremse vorbei damit das signal nicht von der Stromleitung gestört wird. Hab ich dann hinten auch auf der rechten Seite raus kucken lassen.

6. Dann alle Abdeckungen wieder drauf machen und sehen, das die Durchführung dicht ist.

Ich mein das ganze war was von 4 Stunden oder so.

Kofferraumausbau hab ich noch net weil ich noch net alle HIFI Teile hab, aber eien 2. Boden (Endstufe/n drunter unter Scheibe) mit nem Woofer in nem loosem Gehäuse scheint mir beim Puma am besten zu sen

Ups meine auszusehen statt aus sehn.

Aber bei dieser Lösung muß mer nichts raus reißen dann dann wie der drann bapschen und zu sehen ist auch nichts.

Also, ich habs bei meinem Puma so gemacht:

Strom Kabel vom motorraum in den innenraum wie Klerkx81. Dann unter dem Teppich an der Fahrerseite durch (den kriegt man ohne den sitz auszubauen hoch, wenn man die Dichtigummies hochzieht) und dann hinten an der Ecke unter den rücksitz und ein bisschen mit schieben nach hinten in den kofferraum... schmerzt zwar ein bisschen, wenn man die Banknicht raus hat, aber geht! Wenn Du nen 45 er Torx hast, dann bau die Rückbank raus!

Die Chinch Kabel hab ich vom Radio runter zur Mittelkonsole, von da hinter dem Teppoch im Beifahrerfußraum rum und dann wie auf der Fahrerseite unter dem Teppich am Sitz vorbei (außen) und wieder unter dem Rücksitz durch und nach hinten! Hab da auch zwei dicke Chinch durchbekommen.

Als Strom hab ich leider nur nen 10mm², aber nen 25er müsste auch gut gehen!

Viel Spass!

Den hab ich auch nur aus nem Ratsche Kasten vom OBI Torx braucht mer immer öfter, meine sogar für den LUftfilter und die Bremsen ist bei den Bremssättel eh besser wie innensechskant.

Müßte bei meiner Methode auch gehen ohne die Lehne raus zu schrauben und nur die Sitzfläche anzuheben ist aber schwerer und das aus und einbauen ne Sache von 10 Min. Kann mer gleich auch dadrunter e bissi sauber machen, da sammelt sich doch recht viel Dreck.

Wie hast du die Endstufe/n untergebracht, 2. Boden oder Rücksitzbank?

Themenstarteram 14. August 2004 um 17:29

Ja cool. Ich werde das auf jeden Fall mal die Tage probieren. Vielen dank für die detaillierten und vielen Antworten....

Ich habe eine Endstufe an die Rücksitzbank geschraubt und eine an den Subwoofer Kasten... Kann ja mal bei gelegenheit nen foto machen!

An der Rücksitzbank hatte ich auch schon gedacht aber dann müßte ich auch ne Abdeckung drüber machen falls ich doch mal auf die Idee komme das Teil umzuklappen und was größeres rein zu schmeißen.

Am Gehäuse von Subwoofern leben Endstufen Schlecht,m hat mir mal n experte gesagt das die Vibrationen auf dauer nix sind, hatte ich bei meiner auch, da ist inzwischen schon ein Wackler drinn.

Kann mich noch net endscheiden wie ich das ganze aufteile, soll ja noch ne Kiste Bier hinten rein gehen, für die Bässe hab ich schon ne schöne Kiste von Sony gesehen. Die Orginal Lautsprecher kann mer ja noch durch bessere ersetzen und die auch an der Endstufe hängen, nerft nur das mer neue Clips braucht um die Verkleidung wieder drann zu machen. Optional ist dann noch Lautsprecher in der Hutablage, müßte mer aber stärkere Gasfedern einsetzen, der Kofferraum geht auch so schon selten von alleine ganz auf.

Mhhh... muss mal schauen, ob die Endstufe da den geist aufgibt... bisher hab ich noch keine probleme.. muss auch dazu sagen, dass ich in letzter Zeit ruhiger geworden bin... *grins*

Die Clips für die Verkleidung brauchst Du nicht unbedingt neu!! Musst für die Seitenverkleidung nur 3 Schrauben los machen und dann das ganz leicht abhebeln... wenn Du direkt bei en Clips ziehst, sollte das gehen! Ich brauchte keine neuen Clips!!

Beu Dir dann aber gleich 6" x 9" Boxen rein... ich hab 5" x 7" reingepackt, weil die den originalen endsprechen, aber 6x9er passen auch (mit ein bisschen Handwerklichem geschick) und Die machen mehr dampf!

Wenn du das sagst will ich dir das mal glauben :-)

Mitm Messen vorhin von außen hab ich da nur seltsame maße raus bekommen. Das gute ist das in der Höhe scheinbar ordentlich Luft ist das auch ein 3 Wege System rein passt. Wass passt denn vorne rein? Es ist ja auch zu überlegen da eine Led mit rein zu schieben um den Lautsprecher dezent zu beleuchten, kann mer ggf ja bei den Schaltern von den Scheiben mit drann hängen.

Bei den kleinen bin ich jetzt überfragt welche Marke das sein soll, im zweifelsfall entscheidet sich das mit dem Angebot bei E-Bay Crunch, Em Phaser, sony oder so. sollten halt genug haben damit es sich auch lohnt ne Endstufe drann zu hängen.

Die Clips werd ich wohl doch neu machen müssen, an der Ecke hab ich vorhin versuchsweise einen raus gezogen, ist zwar net abgebrochen aber hält jetzt nicht mehr, scheint eher ein ein Mal benutzen System zu sein wie die Komischen Nieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen