ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Power booster Ventiel

Power booster Ventiel

Themenstarteram 6. April 2005 um 20:58

Hallo Leute,

habe mir gestern einen einstelbaren Benziendruckregler bestellt, weis jemand auf wieviel bar man den einstellen sollte?

Hat jemand so ein Teil verbaut?

Mich wuerden euere Erfahrungen mit diesem dingen interresieren!?

 

Bitte nur antworten wenn Ihr auch einen BDR eingebaut habt, mutmaßungen das das Teil doch nicht funzen kann habe ich schon einige gehoert!

Danke Larcin

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. April 2005 um 5:05

Zuerst solltest du wissen mit wie viel Bar Benzindruck dein Auto im originalen Zustand überhaupt arbeitet! Ausgehend von einem Wert von 3 Bar zum Beispiel, könntest du, falls dein Auto unter Vollast keinen ausreichenden Benzindruck erreicht, z.B. durch ein "schärferes Steuerporgramm", versuchen den 3 Bar-Wert in kleinen Schritten ein wenig zu erhöhen (z.B. 3,1 --> 3,2 usw.). -- Am besten verbaust du auch gleich ein Benzindruckmanometer zum ermitteln des Druckes, sonst wird die Einstellung ein reines Glückspiel. -- Hast du den Wert erhöht, wird in der gleichen Öffnungszeit der Einspritzdüsen mehr Sprit durchgesetzt. Dadurch läuft der Motor entweder mit der idealen Spritmenge die durch das "schärfere Steuerprogramm" ohnehin schon vorausgesetzt wurde oder er überfettet ein wenig falls du mit der originalen Software fährst. Auf jedenfall ist es kein Teil bei dem man mal eben an der "Leistungsschraube" dreht und dadurch 10 PS mehr freisetzt. Beim Umgang ist auf jeden Fall viel Gefühl und Vorsicht geboten! :)

 

VWDriver

Themenstarteram 7. April 2005 um 6:28

Benziendruckregler

 

Hallo VW Driver,

Danke erst einmal fuer Deine Antwort!

Mir ist schon klar, das ich jetzt nicht allen davon fahre, aber ein besseres Gasansprechverhalten erhoffe ich mir schon.

Eigendlich ist mir ein chip tuning zu teuer, aber hast Du eine Empfehlung, fals ich das doch mal machen sollte?

Gruß Larcin

am 7. April 2005 um 6:35

Um was für ein Auto geht es denn überhaupt?

 

VWDriver

Themenstarteram 7. April 2005 um 10:52

Benziendruckregler

 

Hallo VW Driver,

um einen Ford Focus 1,6L Bauj.2002

74kW- 101PS

larcin

am 7. April 2005 um 12:17

Für einen Ford Focus habe ich im Moment offengestanden keinen guten Rat. Ein paar VW Kontakte hätte ich anzubieten aber mit Ford habe ich mich noch nie beschäftigt. Vielleicht fragst du einfach nochmal bei den Leuten aus dem Ford-Forum um Rat!? Die können dir da sicher eher weiterhelfen.

 

VWDriver

Themenstarteram 8. April 2005 um 6:46

Benziendruckregler

 

Hallo VW Driver,

danke fuer Deine Antworten!

Habe heute das Ventil bekommen,

werde es gleich einbauen und dann, wenns interresiert mal berichten!

LG Larcin

http://www.motor-talk.de/t624021/f25/s/thread.html

Ja , netter Link , das beweist mal wieder wieviel von den Spacken keinen Plan von der Materie haben ! Hab sowas in verbindung mit Motortuning auch verbaut , beim Serienmotor kann man drauf verzichten , aber in verbindung mit Mehrluft fängt das schon an Sinn zu machen ! Ich sag dazu KDR(Kraftstoffdruckregler) , die haben ja schon bei Lieferung ne grobe Einstellung , muß ja dann nur noch auf den Motor richtig angepasst werden , hab das aber so passend gedreht bis es stimmte , dauert zwar etwas länger aber hat funktioniert ! Das mit nem Manometer über den Benzindruck zu machen , halte ich für überflüssig , da wie schon gesagt ne grobe Voreinstellung vorhanden ist und es bei einem gemachten Motor eh keinen gescheiten Anhaltspunkt gibt , da jeder Motor individuell abgestimmt werden muß !

am 11. April 2005 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ja , netter Link , das beweist mal wieder wieviel von den Spacken keinen Plan von der Materie haben !...

Das mit nem Manometer über den Benzindruck zu machen , halte ich für überflüssig , da wie schon gesagt ne grobe Voreinstellung vorhanden ist und es bei einem gemachten Motor eh keinen gescheiten Anhaltspunkt gibt , da jeder Motor individuell abgestimmt werden muß !

Na komm, sonderlich geistreich klingen deine Ausführungen hier aber auch nicht. Wer auf gut Glück solange an seinem "KDR" rumdreht bis das Auto ordentlich läuft und gut am Gas hängt, klingt für mich auch so ein bisschen nach... nunja... Spacken. Das ist Pfuschtuning. Ordentlich einstellen kann man (bzw. der Fachmann) das Auto am Ende doch noch nur, wenn man genau ausrechnen kann wie viel Sprit die Einspritzdüsen passiert. Wie soll das gehen, wenn man den Druck nicht kennt? Außerdem kostet ein Manometer ja nun echt nur den Bruchteil eines Benzindruckreglers.

 

VWDriver

Themenstarteram 11. April 2005 um 15:56

Benzindruckregler

 

Hallo noch mal,

danke erst mal allen, die mir gepostet haben!!!

Habe, bevor ich mir den Druckregler bestellt habe einige Berichte im Internet gelesen.

Die einen sagten bringt nichts, oder kann ich mir nicht vorstellen, bis auf die, die das Teil verbaut hatten.

Die naemlich waren damit mehr oder weniger zu frieden!

Also habe ichs selber getestet und bin auch einigermaßen zu frieden.

In der Stadt merke ich nicht viel davon,(wenn ueberhaupt) aber auf der Autobahn schon!!!!!!!!

Man wird zwar nicht in die Sitze gedrueckt, aber eine steilere Leistungskurve hatt der Wagen schon.

Focus, 1,6L, Bauj.2002, Serienfahrzeug.

Und es ist etwas eingetreten, mit dem ich nun gar nicht gerechnet habe, der Sprit Verbrauch ist um ca. einen Liter gesunken und das bei einer steileren Leistungskurve.

Das werde ich aber noch weiter testen.

Ich habe das Ventil so eingestellt, das der Motor im Leerlauf runt laeuft, vieleicht kann man das Ansprechverhalten noch mehr verbessern, aber ich habe etwas bedenken, ob ich dami nicht etwas kaputt mache!?

Larcin

Der gehört im Fahrbetrieb richtig eingestellt und nicht im Standgas ! Ich hab meinen auf Vollgas abgestimmt , soll ja schließlich gescheid rennen ! Das mit dem Spritverbrauch ist möglich , wenn der Motor gescheid eingestellt ist , verschwendet der nicht soviel unnötigen Sprit wie ein schlecht abgestimmter Motor !

Vielleicht läuft das Teil ja auch viel zu mager und klopft sich die Seele aus dem Leib... das würde den gesenkten Verbrauch erklären.

bei aller Toleranz hab ich irgendwie das Gefühl, dass der Threadsteller von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

Bei nem drei Jahre alten Wagen würde ich nicht mal eben so "pi mal daumen" an der Spritzufuhr rumspielen, das ist eine der schnellsten Methoden, nen Motor hinzurichten.

So, und nun dürft ihr mich zerreißen...

Themenstarteram 11. April 2005 um 21:13

Benzindruckregler

 

Hallo,

ich zerreiße niemanden, ich bin tollerant und wer weiß vielleicht hast Du ja sogar recht damit!?

Wollte mir auch keinen "Turboersatz" kaufen, sondern eine Moeglichkeit das Auto etwas mehr ans Gas zu binden!

Vielleicht wars gut vielleicht schlecht, das Leben heist Erfahrung!(Bitte nicht kapput gehen, war teuer das Auto)

Wie stellt man den richtig ein???

In der Beschreibung stand drinn " so einstellen, das er im Standgas ruhig laeuft"

welche Erfahrungen hast Du gemacht OHCTuner???

und wie stell ich das Dingen ein?

Larcin

Wie gesagt mit Vollgas , wenn das Gaspedal ganz durchgetreten ist sollte er am besten laufen , nimmt man nur leicht etwas vom Vollgas weg , sollten da keine deutlich spürbaren Änderungen sein , ansonsten ist die Einstellung zu mager oder zu fett , dann durch 8tel Umdrehung nach links oder rechts testen ob es besser oder schlechter wird ! Rechtsrum ist fetter , linksrum ist magerer , am besten auf der Autobahn einstellen , nur dort kann man was bewirken und auch immer auf der gleichen Strecke ! Ab dem 4. gang merkt man am besten die Vollgasgeschichte , Einstellung ist halt ne reine Gefühls und Gedultsache , ohne Erfahrung sollte da Gedult genug vorhanden sein ! Jeder Parkplatz bietet die Möglichkeit was an der Einstellung zu ändern und ich kenn viele Parkplätze mittlerweile ! Die perfekte Einstellung wirst du als Laie eh nicht schaffen , da mußte selbst ich mit Gedult drangehen , da dann eine Verstellung im 10tel-mm-bereich erforderlich ist , aber ich denke ein Serienmotor ist da nicht so sensibel wie ein gemachter Motor ! Das mit dem Einstellen beim Standgas hab ich wohl auch mal gelesen , ist aber nicht wirklich hilfreich , deswegen hab ich das nie gemacht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen