1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Power-Booster, lohnt er sich?

Power-Booster, lohnt er sich?

VW Derby 86

Moin,
ich wollte mal wissen ob sich der Power-Booster an meinem zukünftigen Polo (ca. 50 PS, ich hab ihn noch nicht, daher weiß ich das nicht genau) lohnen wird?
Wieviel PS bringt der denn wirklich, wenn er funktioniert?

... was kann man denn noch so leistungsmäßig für den kleinen Geldbeütel tunen? (ich weiß das das nicht so billig ist, aber es gibt ja ebay 😁, und ja das es die Forensuche gibt weiß ich auch, aber hab da nichts gefunden)

20 Antworten

Also:
55PS,
1,3l Hubraum,
Motorcode: AAV

AAV ist eh schlecht mehr leistung raus zu holen
es sei denn man nimmt richtig geld in die hand.

Kennt vielleicht einer einen Internet-Shop xtra für Polo's oder zumindest für VW?

zum glück hatte ich sowas nie. so jetzt zum aav , schrick nocke kopf ansaugbrücke bearbeiten, fächer, chip , ...

Also,..

der Power Booster von Karmann (D&W) ist fast eine Täuschung. Ich selbst habe mir das Ding gekauft und in meinen Astra G 1.6l 16V verbaut. Nach dem ich mit dem Anschluß des Pluspoles nicht klar kam, bin ich zu meiner Werkstatt (des Vertrauens) gefahren und habe dort nachgefragt, wie ich das Ding anschließen soll! Der Anschlußplan ist schonmal total verkehrt, völlig falsch sagte man mir. Wenn ich direckt an die Zündspule gehe, hat das folgen auf die Leistung des Motors und an die Lichtmaschine sollte ich auch nicht gehen! Der Mechaniker (meines Vertrauens) erklärte mir, das das Gerät nur positive Leistung bringen kann, wenn die **ÄHH Luftklappe(oder so) im Ansaugrohr völlig geöfnet ist, aber sonst ist das Teil sinnlos! Dann kam die Frage, ob ich für das Gerät eine ABE habe, ich habe Ihm das mitgelieferte Schreiben gezeigt und er wurde etwas stutzig und meinte, der TÜV würde sich darüber freuen! Darauf hin habe ich auf den täglichen Tüvprüfer gewartet und ihm das Teil gezeigt, er schmunzelte nur und fragte mich nach dem mitgeliefertem Schreiben/ABE oder was auch immer! Als er das las lachte er nur und meinte:" Darin steht zwischen den Zeilen einfach nur:bringt Luft, verändert aber nix (also kein Eingriff und somit keine Eintragungspflicht, Sinnlos)!!

Also mit anderen Worten: Das Teil ist bringt, wenn überhaupt nur im Vollluftansaugbetrieb was (wenn überhaubt), ist nicht eintragungspflichtig und nicht die Anleitung befolgen sondern lieber eine Werkstatt fragen, eine anbindung an die Zündspule soll fatal sein!!!

Meine Werkstatt des Vertrauens ist Firma Autotechnik Rauch in Bodenwerder. TOP!

Deine Antwort