ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Power Booster - bringt des was?

Power Booster - bringt des was?

BMW 3er E30
Themenstarteram 15. November 2010 um 17:51

hey Leute,

ich hab gerade einen Power Booster entdeckt, der vor dem Luftfilterkasten einfach an den schlauch anzustecken ist... versprochen werden bis zu 20 ps mehr und eben durchzug bei niedriger drehzahl; und vorallem soll man bis zu 10% sprit sparen ^^

da des teil aber nicht so billig ist wollte ich erstmal euch fragen was ihr drüber denk? meint ihr des bringt was oder ist das rausgeschmissenes geld??

Power Booster

Liebe Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema

power booster wird eigendlich ein starthilfegerät genannt

hab deinen link ned angeschaut , die beschreibung hat schon gereicht

wenn du ein //M logo auf deine motorhaube babbst, hast biszu 3% mehrleistung ....im zfeifelsfall funktioniert es aber gerad bei deinem wagen nicht .....

98% der sogenannten tuning geschichten sind reiner humbug

das eizige was es bringt ist ein kleiner gewichtsvorteil aufgrund der leeren geldbörse nach kauf des blödsinns

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. November 2010 um 18:06

Hey,

weist Du was ein Perpetuum mobiles ist, wenn nicht dann google mal.

Solche Teile wie Du gefunden hast...... Power Booster.......versprechen ähnliches und wirken echt NUR in der Geldbörse de Erfinders.

Wenn Du wirklich mehr Power willst, dann bau einfach auf einen V8,V10 oder den V12 um, denn....... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen es sein denn .....durch Hubraum.

power booster wird eigendlich ein starthilfegerät genannt

hab deinen link ned angeschaut , die beschreibung hat schon gereicht

wenn du ein //M logo auf deine motorhaube babbst, hast biszu 3% mehrleistung ....im zfeifelsfall funktioniert es aber gerad bei deinem wagen nicht .....

98% der sogenannten tuning geschichten sind reiner humbug

das eizige was es bringt ist ein kleiner gewichtsvorteil aufgrund der leeren geldbörse nach kauf des blödsinns

Themenstarteram 15. November 2010 um 18:59

Hey,

das dachte ich mir schon, schade...

aber war mir fast klar dass es n schrott is :( wäre zu schön gewesen...

drum hab ich euch gefragt um auf nummer sicher zu gehen

DANKE ;)

Sebastian

Habe es mir angetan und geschaut, was sich hinter dem link verbirgt. Grundsätzlich gar nicht so abwägig, aber wahrscheinlich trotzdem wirkungslos. Sonst wären die Teile in aller Munde und würden bei jedem Chiptuning gleich mit eingebaut.

Einen elektrischen Kompressor, der mit 0,1Bar Überdruck und dem nach Interpretation des Werbetextes obenrum auch noch die Puste ausgeht ("wirkt besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich) für so wenig Geld, was soll man davon halten? Ein paar Fragen die man klären müsste:

1. Kann ein Saugmotor überhaupt etwas mit den rund 10% mehr Luft (0,1Bar Überdruck bei 1Bar Luftdruck) anfangen?

2. Wenn ja, fehlt dann nicht eigentlich der Ladeluftkühler oder sind die 0,1Bar für eine nur unbedeutende Temperaturerhöhung verantwortlich?

3. Wieviel Leistung zieht es aus dem Bordnetz? Erinnere mich an einen Test mit einem ollen M5Motor (6Zylinder 315PS) welcher dank 2er Kompressoren auf 1000PS gebracht wurde. Aber die Kompressoren verschwendeten über 20PS. Na sagen wir das Teil zieht 1000Watt = 1kW (1,36PS), die von der Lichtmaschine kommen müssen. Diese dreht durch die Belastung schwerer, also dortrein verschwindet das 1kW. Würde man einen wirklich fetten Elektrokompressor einbauen, dann müsste man auch für ausreichenden Stromfluss sorgen.

4. Bei welcher Drehzahl geht dem kleinen Teil die Puste aus? Mag sein dass die 0,1Bar Überdruck an irgendeinem toten Rohrsystem mit Druckmesser gemessen wurden, aber was bleibt davon übrig, wenn am anderen Ende einer wie wild saugt (der Motor). Bei sagen wir 4000U/min und 2 Litern Hubraum werden die Brennkammern 2000mal/min mit Nahrung versorgt, macht bei 2Litern 4000Liter Luft die der Motor durchsaugt. Oder treiben wir es weiter auf die Spitze: ein 4Liter V8 saugt bei 6000U/min äääähh 6000:2 x 4Liter = 12.000Liter durch den Motor

Das kleine Elektrodingens Kompressor soll angeblich nochmal 15.000Liter laut Text zusätzlich durchschleusen. Bei über einem Bar Ladedruck wäre das möglich, aber es wird von 0,1Bar gesprochen.

5. Wenn dem Teil die Puste obenrum ausgeht, behindert er dann nicht noch eher den Luftfluss und schnürrt die Leistung ab?

Der Text ist in sich nicht ganz stimmig, aber trotzdem schon recht clever geschrieben. Ich denke theoretisch kann man mit mehr Luft mehr Leistung erreichen. Das ist ja das was die Entwickler ständig versuchen, mehr Luft in die Motoren zu bringen (mit Schaltsaugrohren Resonanzen ausnutzen, Mit Kompressoren oder Turbos, mit Trichteröffnungen bei Motorrädern, die bei 200 mehr Luft in den Motor drücken, ach da haben wir ja das Bsp. dass ein Saugmotor leicht zwangsbeatmet wird, ...), den für viele Luft notwendigen Kraftstoff kann man ja ganz leicht mehr einspritzen.

Die Wirkung dieses Teiles darf aber bezweifelt werden. Kennt jemand ein Beispiel, dass es auf die Weise tatsächlich einen Fortschritt bringt? Also von der Theorie her gefällt mir ein Elektroturbo ganz gut. Wie erwähnt könnte man damit das Leistungsloch zwischen 1000 und 1500U/min beim Diesel abmildern. Aber dann müsste wohl nicht nur für ordentliche Dimensionierung der Elektrik und des Kompressors, sondern auch für eine Anpassung des Steuergerätes gesorgt werden.

völliger quatsch. punkt aus. mehr gibts dazu nicht zu sagen.

da steckt ein pc-lüfter o.ä. drin.

statt dass der für mehr luftstrom sorgt, bremst der diesen sogar noch.

Themenstarteram 16. November 2010 um 13:32

Hey

so genau wollte ichs doch nicht wissen ronmann aber die aufstellung ist ziemlich geil :)

ich dachte es mir schon vorher, dass man, wenn es so ein spitzenteil ist, mehr davon lesen würde (tuningzeitschriften etc.) und wollte nur noch mal sicher gehen :)

Danke

Sebastian

Wie wärs hiermit:

http://www.youtube.com/watch?v=OrDe1md6AWg

Oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=5xE3m5PHCIE

So ein laubgebläse fällt bei dir sicher nicht auf^^

Und keine Angst, die gibt es auch benzinbetrieben, also funktioniert es in dem Fall sogar ;)

das teil bringt was!!!

ab einer gewissen drehzahl,wird damit die batterie geladen,da es durch die luft,des saugenden motors angetrieben wird.somit weniger arbeit für die lima und daraus resultiert mehr leistung...:cool:

 

eine günstigere version ,dieses meisterwerkes schnurrt warscheinlich wärend ihr das lest in eurem pc vor sich hin :D

Themenstarteram 28. November 2010 um 14:41

Hey Leute,

in der neuen TUNING zeitschrift wird der power booster vorgestellt und auch getestet...

Das ganze machen die an einem BMW E30 Cabrio 325i; um euch das blabla zu ersparen: am schluss kommt raus, dass der 3er ohne power booster 170 ps leistet und mit 170,6 und es im prinzip nur rausgeschmissenes geld ist, weil er dadurch nicht mehr auf höchstgeschwindigkeit kommt ^^

hat sich also bestätigt was ihr gesagt habt, danke =)

Mfg

Sebastian

hast du vieleicht iwo einen link dazu,oder kannst du das einscannen und posten?

ich würde son ding ja gern mal live sehen,...nur ist mir jeder euro dafür zu schade:D

Themenstarteram 28. November 2010 um 16:32

Hey

kauf dir die TUNING xD ich werd da kein geld ausgeben und die auch nicht scannen ^^,aber du kannst das gerne tun ;)

Zitat:

Original geschrieben von KS-320i

Hey

kauf dir die TUNING xD ich werd da kein geld ausgeben und die auch nicht scannen ^^,aber du kannst das gerne tun ;)

och nö:(

 

dann nich :D

am 3. Dezember 2010 um 22:32

Nabend,

so, da habt ihr was zu diskutieren: http://www.cpowert.com/products/vtes.htm :D

und http://paultan.org/.../

Was ich rauslese für kleinvolumige (Turbo-) Motoren:confused:

Weiß nicht was ich davon halten soll; aber das Ding hat definitiv schonmal 'n anderes Kaliber:)

hey steff,

netter input. und im gegenteil zu dem ebay-teil auch tatsächlich eine technisch umsetzbare sache. elektrische kompressoren sind im motorenbau schon seit längerem im gespräch, weil sie eben doch ein paar vorteile mitbringen (motordrehzahlunabhängige kompressordrehzahl) die die  nachteile (wirkungsgrad) ausgleichen können.

 

eine serienanwendung wäre mir allerdings bis dato nich bekannt.

 

liegt vllt auch daran, dass die benötigen stromstärken bei eine m 12V-bordnetz ungünstig groß werden. (220 A im stationären dauerbetrieb). das müsste erst einmal der generator hinkriegen und erfordert massivste verkabelung, und darf dabei natürlich auch nicht wieder den ganzen motor bremsen (letzteres klappt ja aber bei mechanischen ladern auch).

 

sinnvoller seh ich so etwas beim einsatz in vollhybriden, wo ohnehin ein 140V+ bordnetz zur verfügung steht, und die notwendige generatorleistung gegeben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Power Booster - bringt des was?