ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Potenzialfreier Taster an Originaleinbauplatz

Potenzialfreier Taster an Originaleinbauplatz

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 13:42

Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Einbau/Anzapfmöglichkeit für einen Potenzialfreien Kontakt (wenige mA, für spezielle Fernbedienung) an einem noch freien Einbauplatz. Die mir bisher in den Sinn gekommenen Einbauplätze sind:

- Freier Taster unter Distronic (oder Standheizung)

---- Kann hierzu jemand die passenden Teilenummern (Feder, Lampe, Deckel) nennen/heraussuchen?

- Heckdeckfernentriegelung in Fahrertür

---- Wenn ich das richtig verstehe, hat der Taster der Limosine zwei Druckpunkte und liefert somit zwei mögliche Tasten? Ist der baugleich mit dem Fensterherbertaster der Beifahrerseite? Hier käme dann der Eine Teil ins Türsteuergerät (Beleuchtung) und die Tasterfunktionen werden weggeführt?

Problem bei beiden Möglichkeiten: Ohne die Originalkabel-/Stecker zu zerstören, komme ich nicht an den Impuls heran.

Was ich also bräuchte, wäre eine Art Relais, welches bei einem definierten CAN Befehl auslöst. Gibt es ein solches Gerät? Wäre hier die Eigenentwicklung zum schließen des Kofferraums über die FFB eine Alternative? Diesem Gerät müsste man dann natürlich die passenden Datagramme beibringen.

Habe ich eventuell einen Einbauplatz übersehen? Gerade in Richtung Fahrertür wäre sinnig, da der Schalter beim Aussteigen benötigt wird.

Ähnliche Themen
16 Antworten

früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher......

Darf man fragen wofür? Potentialfreie Kontakte sind mir nur aus Ethernet und m-Bus Netzwerken bekannt.. Wofür brauchst du das?

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 22:38

Konkret für eine Fernbedienung, welche nicht an ein anderes System (integrierter Garagentoröffner im Spiegel) anlernbar ist. Ich benötige also eine Art Verlängerung der FB-Taste.

Du willst also einen "Garagentoröffner" verbauen, weil deiner im Spiegel die Werte nicht abspeichert?

Dein integrierter hat halt nen zu alten Softwarestand, dass kenne ich von unserem Hörmanntor der mit 868Mhz sendet.

Oder was ganz anderes?

Wenns um ne Garage geht nen anderen Empfänger anschließen der 433Mhz kann oder so einen für die 12V Dose kaufen.. da kann ich bei mir sogar die Klappe vom Fach zu machen und man sieht nichts mehr.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 7:12

Es ist aufgrund des verwendeten Protokolls und der verwendeten Frequenz nicht ohne weiteres möglich, eine andere Fernbedienung zu verwenden. Daher hilft mir weder der Garagentoröffner im Spiegel (der auch gar nicht vorhanden ist), noch ein anderes anlernbares System für den Zigarettenanzünder. Zudem habe ich durch die Scheiben ein relativ hohes Problem, die Funkverbindung aufzubauen, daher soll die Fernbedienung aus dem Innenraum heraus.

Bei fast allen anderen Autos hatte ich die Fernbedienung über ein kleines Relais parallel ans Fernlicht angeklemmt, was ich beim w211 natürlich nicht mehr kann. Daher ein extra Taster, mit Fernbedienung an ähnlichem Einbauplatz.

Warum kannst du beim 211er kein Relais ans Fernlicht machen? Sind dir die Finger abgefallen? ;)

Fernlicht sind bei ALLEN 211er Standart Glühleuchtmittel, somit keine spezielle Steuerung aber ein klares ungepulstes Plussignal. Wenn du meinst bzw. schon geprüft hast, dass die Stromaufnahme des Relais eine Fehlermeldung erzeugt, dann nimm ein E-Relais.

Zu den Tastern, es gibt im 211er keine potentialfreien, aber es gibt Möglichkeiten. Da gehe ich jetzt aber nicht drauf ein, weil deine Fernlichtlösung ist eine sehr gute Idee, wäre ich nicht drauf gekommen :)

Gruß

MiReu

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 10:50

Ich würde halt gerne die Tasten auch nutzen, wenn die Zündung schon aus ist.

Konkret: Die Fernbedienung öffnet die Haustür elektronisch vor und schaltet die Wegebeleuchtung ein. Ein zweiter Taster sendet "abfahrt", Garageöffnen oder ähnliches.

Daher benötige ich mit der neuen Lösung 1. zwei Tasten (also die beiden unter der Distronic/Standheizung) bzw. den Heckdeckeltaster in der Fahrertür.

Hallo,

wäre ein anderer Empfänger auch eine Alternative.

Für 56 Euro gibt es einen Zweikanal Empfänger welcher mit Deinen Tasten im Spiegel kompatibel ist. Der hat dann einen potentialfreien Ausgang.

https://www.shopssl.de/.../?...

Nur so nebenbei. Der Sender im Spiegel ist von Homelink und kann nur 433 MHz. Eine Liste der kompatiblen Tore ist hier:

http://www.homelink.com/compatible/eu/garage

Viele Grüße

Michael

 

Edit : Zu spät gelesen, dass Du gar keine Spiegelfernbedienung hast.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 13:00

Das Problem bleibt der fehlende Spiegel. Kostet schnell inkl. Neuem Empfänger 300 Euro.

Gebrauchte Spiegel sind fast alle vermackt. Zudem habe ich aufgrund von Teleaid andere Microfone.

Zitat:

@tobias.r schrieb am 1. Juli 2015 um 12:50:59 Uhr:

Ich würde halt gerne die Tasten auch nutzen, wenn die Zündung schon aus ist.

Konkret: Die Fernbedienung öffnet die Haustür elektronisch vor und schaltet die Wegebeleuchtung ein. Ein zweiter Taster sendet "abfahrt", Garageöffnen oder ähnliches.

Daher benötige ich mit der neuen Lösung 1. zwei Tasten (also die beiden unter der Distronic/Standheizung) bzw. den Heckdeckeltaster in der Fahrertür.

Okay, dann brauchst du die Tasterblöcke Taxi und Polizei (incl. STH) und musst je ein Relais zwischenschalten um potentialfrei zu werden.

Den Polizei+STH Tasterblock kannst du mechanisch so verwenden. Aus dem DTR und dem Taxi Block musst du einen machen.

Die Teilenummern sind Bj. und ausstattungsabhängig. Die FIN wäre also hilfreich.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 13:25

Wenn ich die kompletten Tastenblöcke brauche, wird das vermutlich teuer. Vorallem der Polizeiblock.

Ich habe eben mal ein wenig ausprobiert, ich denke der Taster in der Fahrertür ist, vorallem wenn man schon fast ausgestiegen ist, praktischer. Ich gehe davon aus, dass der Taster einen 5 poligen Stecker hat, drei für den Taster (com, hoch, runter) und zwei für die Beleuchtung. Dann könnte ich die Beleuchtung aus TSG ankleppen und den Taster direkt heraus führen.

Falls es nicht zuviel Aufwand ist, wäre es trotzdem sehr nett, wenn jemand den passenden Schalter anhand der FIN herausfinden könnte. Achtung, die Distronic ist nachgerüstet und dort nicht eingetragen: WDB2112261A602678

Zitat:

@tobias.r schrieb am 1. Juli 2015 um 15:25:23 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass der Taster einen 5 poligen Stecker hat, drei für den Taster (com, hoch, runter) und zwei für die Beleuchtung. Dann könnte ich die Beleuchtung aus TSG ankleppen und den Taster direkt heraus führen.

NEIN!!!

Vier Adern:

  • Masse
  • Tastsignal - bei T-Modell und Limo ohne schließen = Masse. Bei schließen, über Widerstand nach Masse
  • LED rot = hinten offen
  • LED Hintergrundbeleuchtung

Teilenummern:

  • STH mit Polizei: A 211 820 63 10 7167 ca. 170 €
  • Taxifunk: A 211 821 42 51 7167 ca. 130 €

7167 ist die Farbnummer!

An deiner Stelle würde ich in die LS-Abdeckung einen beliebigen Taster einbauen. Da du keine hydraulische RWT hast, käme eine neue LS-Abdeckung auch noch zum tragen!

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 14:12

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden. Ein simpler Taster wäre zu einfach gewesen. Die Fensterheberschalter sind bis auf die led sicherlich identisch und daher auch keine Alternative.

Richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Potenzialfreier Taster an Originaleinbauplatz