ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. pot. Signum-Käufer bittet um Rat

pot. Signum-Käufer bittet um Rat

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 7:54

Hallo Zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen Fahrzeug. Fahre im Moment einen A4 udn bin nicht sonderlich zufrieden damit.

Ich habe mich un mal nach anderen Kombis umgeschaut und bin irgendwie beim Signu angekommen. Dieser gefällt mir nicht nur vom Äußeren her, sondern auch durch sein Platzangebot.

Ich habe mir vom Händler auch schon mal Probeangebote geben lassen, mit unterschiedlichen Ausstattungen.

Genau hierzu habe ich nun mal einige Fragen, an Euch als erfahrene Signum-Piloten.

Ich fahre pro Jahr knapp 50.000 km und damit nimmt die Qualität der Sitze einen hohen Stellenwert ein.

Meine erste Frage nun, reichen die normalen Sitze der Edition-Ausstattung oder sollte man lieber Sportsitze nehmen?

Die zweite Frage: ist das Sportfahrwerk zu hart auf langen Strecken oder kann man das aushalten?

Dritte Frage:

ich brauche ein Navi und wollte das Navipacket mit dem "70er" nehmen. Mein Händler meinte, dass ich daszu ein Bordcomputer nehmen sollte, damit ich die Außermtemperatur angezeigt bekomme. Ist so eine Anzeige nur mit BC möglich oder zeigt das auch das Grafik-Info-Display an, was in dem Packet ist?

Ich danke Euch schon einmal vorab für die Gedult und die Ratschläge. Solltet Ihr noch wichtige Tipps für mich haben, dann bitte gerne.

Besten Dank

Gruß

Gampa

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: pot. Signum-Käufer bittet um Rat

 

Also erstmal herzlich willkommen.

1.) Sportsitze gibt es nicht als Sonderausstattung, dann musst Du die Ausstattungsvariante Sport nehmen

2.) Sportfahrwerk ist nicht zu hart, nimm noch IDS plus Fahrwerk rein.

3.) BC - Frag mal deinen Händler ob er eine Nachschulung bei uns haben will- Ausstemparatur ist immer drin, der BC zeigt Dir nur noch verschiedene Auswertungen an (Rest-KM mit dem Tank, Durchschnittsverbrauch usw) und es ist Checkkontroll dabei (Klartext von Fehlern im Display z.B. Ölstand zu niedrig, Wischwasser fehlt usw )

Motor- bei 50 TKM p.a. nimm den 1,.9 CDTI 150 PS.

Kennst Du die First-Edition ?

Sitze

 

wer Wert auf Komfort legt kommt wahrscheinlich an den Multi-Contour-Sitzen nicht vorbei.

Wenngleich die normalen Sitze auch schon nicht schlecht sind.

obwohl die Multi Contour Sitze meiner Meinung nach nicht viel bringen.(Meine Meinung)

Die Normalen reichen dicke. Bin auch viel auf der Autobahn unterwegs.

Zum Fahrwerk würd ich dir die 17" ohne Sportfahrwerk nahelegen. Bei unseren Autobahnen...

Die Außentemp. wird immer angezeigt wie schelper schon sagte.

Ich würd dir auch zur First Edition raten.

am 29. Juli 2005 um 8:32

1. Habe die normalen Sitze und bin sehr zufrieden. Die Sportsitze - wie Schelper sagte nur in Verbindung mit Ausstattungslinie Sport - sind imho recht eng geschnitten - geben natürlich einen besseren Seitenhalt - aber willst du mit dem Siggi um die Kurven flitzen? Die normalen Sitze reichen mehr als aus und sind sehr bequem auch bei längeren Strecken (habe da der Wagen neu ist bisher erst 4 Std am Stück geschafft aber bin frisch und munter ausgestiegen). Super Komfort gibt es dann natürlich mit den (sehr teuren) Multi-Kontour-Sitzen - aber da musst du dann gleich Leder mitbestellen.

2. Gerade auf langen Strecken mit hohem Autobahn/Landstassenanteil ist das Sportfahrwerk sehr komfortabel. In der Stadt bei schlechten Strassen merkt man da schon eher was. Wenn du mit "normalen" 17" leben kannst nimm das IDS+ - da kannst du dann zwischen normaler und harter Abstimmung wählen. Wenn du 18" haben willst dann bekommst du das SFW automatisch dazu - ich habe es bieher nicht bereut.

3. TSTS - siehe Schelpers Kommentar. Aber empfehlen würde ich dir das BC dennoch

 

Wie sieht denn sonst die von dir gewählte Ausstattung aus? Würde dir auf jeden Fall zum AFL raten - einfach super Licht.

Was den Motor angeht - wenn die Firma zahlt und dir Sprit egal ist dann den neuen 2.8er oder den 3 l Diesel. Wenn du ergomisch mit genug Wumms unterwegs sein willst dann den 1.9er cdti mit 110 kW. Der grosse Diesel ist natürlich etwas besser von den Fahrleistungen aber auch ein paar € teurer.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 8:33

Woah, schon nach kurzer Zeit so viele Antworten.

Vielen Dank.

Dann werde ich wohl mal den Händler, oder besser Verkaufsberater hier anmelden lassen. Zwecks Nachfragen :-)

Ist die First Ediiton nicht nur bis zum 17. 09. zu bekommen? Irgendwie hat mein Verkaufsberater da so was gesagt. Ich brauche den Wagen erst zum Ende des Jahres. So lange läuft der Audi noch (Leasing).

Die angesprochenen Multi-Kontur-Sitze sind das die "8fach verstellbaren Sitze" aus dem Prospekt oder gibt es da noch andere?

Ach und noch eine Frage: Kann man die Klimaanlage gut einstellen oder sollte man die Klimatisierungsautomatik nehmen, wegen der genauen Grad-Einstellugn? Vor allem kann man ja nur bei der Automatik, laut Verkaufsberater, für Fahrer und Beifahrer getrennt regeln. Beider normalen Anlage soll das nicht möglich sein.

Er hat mir auch empfohlen, diese Sonnenschutzfenster für hinten zu nehmen. Die wären sehr gut und sehr nützlich, gerade bei den heißen Tagen, wie im Moment. Ich bin da eher etwas skeptisch. Wie sind da Eurer Meinungen?

Gruß

Gampa

Was ich als viel Autobahnfahrer empfehlen würde wären:

Solar Reflect+Solar Protect.

Die Solar Reflect möcht ich nichtmehr missen da die Blendung wirklich reduziert wird.(So meine Erfahrung).

Solar Protect hat vorallem einen optischen Sinn und kommt in meinen nächsten auch auf jedenfall rein.(Gabs bei mir ja leider nicht für Geld oder gute Worte:D).

Die 2xx€ für die Klimaautomatik sind auf jedenfall gut angelegt. Kann sie dir nur empfehlen.

am 29. Juli 2005 um 8:50

Zitat:

st die First Ediiton nicht nur bis zum 17. 09. zu bekommen? Irgendwie hat mein Verkaufsberater da so was gesagt. Ich brauche den Wagen erst zum Ende des Jahres.

Selbst wenn - das kann man zum "Problem" des Händlers machen. Wenn er einen Wagen verkaufen will dann wird er eine Lösung finden. Meiner läuft noch bis nächste Woche als Vorführer (allerdings aus Kostengründen und dem damit verbundenen Rabatt). Wer den Wagen fährt brauch ich ja nicht zu sagen ^^

Zitat:

ie angesprochenen Multi-Kontur-Sitze sind das die "8fach verstellbaren Sitze" aus dem Prospekt oder gibt es da noch andere?

Das sind andere - die 8-fachen sind normale Sitze mit Lordosenhalter

MultiContour-Fahrersitz (in Verbindung mit Leder), elektrisch: mit AGR-Gütesiegel, ergonomische Sitzkontur, elektrisch längs- und höheneinstellbare Lendenwirbelstütze, Sitzflächenverlängerung, Sitzklimatisierung, Memoryfunktion für Fahrersitz-, Außen- und Innenspiegelposition; Beifahrersitz, elektrisch: ergonomische Sitzkontur, manuell längseinstellbare Lendenwirbelstütze, Sitzheizung

€1.565,00

– 8-fach einstellbarer Vordersitz, Beifahrer

– Lendenwirbelstütze, Beifahrer, einstellbar

– Memory-Funktion, Fahrersitz

– Multidirektionial elektr. einstellb. Vordersitz, Fahrer

– Sitzklimatisierung

http://www.opel.de/res/img/conf/2006A/0N/options/AR9.jpg

Zitat:

Ach und noch eine Frage: Kann man die Klimaanlage gut einstellen oder sollte man die Klimatisierungsautomatik nehmen, wegen der genauen Grad-Einstellugn? Vor allem kann man ja nur bei der Automatik, laut Verkaufsberater, für Fahrer und Beifahrer getrennt regeln. Beider normalen Anlage soll das nicht möglich sein.

Dem ist so - die Automatik ist einiges angenehmer als die "normale" Anlage - aber es gibt ja mittlerweile 3 Klimaanlagen beim Signum. Ich würde auf jeden Fall zu r Klimatisierungsautomatik raten. Die arbeitet sehr gut und "nahezu" zugfrei - natürlich bemerkt man wenn der Kompressor läuft aber meine sehr sensible Frau ist begeistert (im Alten hat sie immer einen Schal umgelegt *gg*)

Die Sonnenschutzfenster kann ich dir nur empfehlen - einerseits wegen der (bisher von mir noch nicht bemerkten) geringeren Aufheizung - aber im Wesentlcihen aus Blickschutzgründen - durch die Tönung kann nicht jeder direkt in deinen Kofferraum schauen. Die Sonnenrollos hinten brauchst du nicht - ausser du hast kleine Kinder die öfter hinten mitfahren.

Bist du nur in D unterwegs oder auch in (West)-Europa - dann empfiehlt sich auch das DVD-Navi

Benenne doch mal deine Ausstattung

Da kann ich mich im Wesentlichen nur anschließen:

Bei 50.000km im Jahr würde ich mir auf jeden Fall den Multicontoursitz gönnen - ich bin jedenfalls äußerst zufrieden damit; bin selbst 1,88 groß und Sitzriese - und die Lehne reicht selbst mit bis zur Schulter. Man sitzt einfach prima darin und steigt auch nach langen Strecken sehr entspannt wieder aus.

Auf die getönten Scheiben hinten könnte ich verzichten, denn die Seitenscheiben stehen fast senkrecht - nicht so schräg wie beim Audi; allein deswegen hält sich die Sonneneinstrahlung in Grenzen.

Auf jeden Fall solltest Du aber die Solar Reflect Scheibe vorne nehmen. Die ist wirklich gut und hält die Hitze draußen.

Die Klimaautomatik ist schon sehr fein und kommt in Sachen Komfort und Zugfreiheit fast an die im A6 ran - unbedingt nehmen.

Empfehlenswert außerdem für Vielfahrer: das AFL - Bixenon mit dynamischem Kurven- und Abbiegelicht. In meinen Augen ein klarer Sicherheitsgewinn, wenn man oft nachts unterwegs ist.

Diese und andere Extras sind aktuell in inigen interessanten Paketen zusammengeschnürt, die jeweils einen erklecklichen Preisvorteil bieten. Im direkten Vergleich mit dem A4 ist der Signum preiswerter, d.h. bei gleicher Ausstattung günstiger bzw. bei gleichem Preis besser ausgestattet.

Als Motor ist der 1.9CDTI mit 150PS auf jeden Fall eine Empfehlung. Aber bei der Fahrleistung solltest Du - abhängig vom Budget - auch den 3.0CDTI in Betracht ziehen: GErade auf langen Strecken empfinde ich die Laufruhe als wehr wohltuend ;)

1.) Scheiben hinten - na ja die Rollos kannst Du natürlich auch nehmen aber für den Preis bekommst Du auch die SolorPortect (Wärmeschutzverglasung) da sind dann alle Scheiben hinten abgedunkelt.

2.) Klimaautomatic ist muss. Hier hat der Verkäufer recht. Im Klimapaket hast Du die Front-Scheibe mit SolarReflect gleich mit drin und ist günstig :)

3.) Vielleicht sagst Du uns mal dein Budget, dann können wir Dir einen Vorschlag machen

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

...Auf die getönten Scheiben hinten könnte ich verzichten, denn die Seitenscheiben stehen fast senkrecht - nicht so schräg wie beim Audi; allein deswegen hält sich die Sonneneinstrahlung in Grenzen...

Bitte dabei beachten daß die Sonne nicht immer im Zenit steht sondern auch hin und wieder "etwas" wandert ;)

Bei mir konkret ballert die Sonne zwischen 12-20 Uhr auf meine Stellfläche am Haus (und damit auf die Heckscheibe des Zafi<---senkrechte Heckscheibe). Die derzeitigen Temperaturen bestätigen mich jeden Tag dabei, daß es eine gute Entscheidung war Solar-Protect haben zu wollen...nicht nur wegen der Optik.

grüsse

Wie wodaso schon sagte, hängt die Sitzwahl von deiner Körpergröße und deiner bevorzugten Sitzposition ab.

Ich fahre selbst 60.000 im Jahr und hab in meinem GTS die Sportsitze mit Teilleder drin. Bin 193cm klein und sitze recht nah am Lenkrad.

Von der Qualität sind die Sportsitze Sitze hervorragend (kein Sofa), nur reicht bei mir die Beinauflage nicht aus und auch die Neigungseinstellung könnte etwas steiler sein.

Du solltest den Sportsitz und auch den Multi-Culti-Sitz nach Möglichkeit probefahren. Bei den Strecken die du zurücklegst ist das schon wichtig.

Normale Sitze würde ich nicht empfehlen.

Gruß

V2

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 10:04

Also, ich habe malzunächst wie folgt eine Ausstattung gewählt gehabt (ohne die Berücksichtigung von Eurer Ratschlägen):

1.9 CDTI (150 PS), saphirschwarz in der Editionsausstattung

- Infotainment-Paket (mit CD 70 Navi) u. normaler Mobiltelefonvorbereitung

- Klimapaket 1

- Dachreling

- Bordcomputer

Was ich nun noch überlegen muss, sind die Multi-Kontur-Sitze und eventuell das IDS-Fahrwerk.

@diko22

Das mit der Zugluftemfpindlichen Beifahrin kenne ich :-)

Du hast aber Recht, dass ich das mal zu Problem des Händlers machen könnte. Mal sehen, was der sagt. :-)

Nur auf der anderen Seite kommt ab September der Signum mit Facelift raus. Vielleicht gibt sich Opel die Ehre mit einem neuen Sondermodell aufzufahren??

@wodaso

Aus dem Preisgurnd habe ich mir ja auch mal den Signum angeschaut und war begeistert. Bei Audi zahlst du für jeden Mist richtig Geld. Die Qualität, die ich mir versprochen hatte, war leider nicht da. Deshalb bin ich von Audi ab.

Wie sind denn die Erfahrungen mit den Reparaturen und den Krankheiten eines Signums? Gibt es da auch typische Schwächen oder gravierende Probleme?

Radlager und Sägezahn:D

Die normalen Sitze reichen bei viel Autobahn wirklich aus. Bin selber nicht gerade klein und hatte noch nie einen Grund mich zu beschweren. Die Sportsitze waren mir irgendwie nen bissel zu eng?

Jedenfalls konnte ich mich damit nicht anfreunden.

Aber am besten du testest mal normal vs. Multi Contour(bedenke aber die Multi Contour gibts nur in verbindung mit Leder!).

Zitat:

Original geschrieben von gampa

Vielleicht gibt sich Opel die Ehre mit einem neuen Sondermodell aufzufahren??

Never - von der Sondermodellpolitik ist Opel derzeit weg. Letztes Sondermodell war der Silverline beim Vectra aber Siggi kenne ich keine mehr.

Bei deiner Ausstattungswahl würde ich auch den Edition nehmen (wobei der Sport nur 2000 EUR teurer ist und du den BC Serie hättest, dazu noch Sportfahrwerk, Sportsitze, 17"Alu und Teilleder ;) )

Aber denke bei der Koniguration noch über die abedunkelten Scheiben hinten nach, sowie Xenon und Geschwindigkeitsregler !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. pot. Signum-Käufer bittet um Rat