ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Post-MOPF Bremse

Post-MOPF Bremse

Themenstarteram 21. September 2006 um 20:12

Hallo!

Meiner war heute in der Werkstatt. Habe einen E280 CDI MOPF als Ersatzfahrzeug bekommen und schon gleich ist mit auf dem Stadtring in München ein Auffahrunfall passiert. Hatte Glück, denn bin auf der Anhängerkupplung eines Touregs so stehen geblieben, dass nur das Kennzeichen vorn beschädigt wurde. Also doch noch fast rechtzeitig angehalten. Allerdings hatte der hinter mit weniger Glück, denn er ist mir voller Wucht in mich rein. Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass ich die Bremse nach der MOPF nicht so toll finde. Sie hat einen ziemlich langen Pedalweg. Ich hatte das Gefühl, dass die ersten 5cm draufdrücken nicht passiert und dann fängt sie langsam an zu greifen. Meine SBC Bremse packt da sofort zu. Ich bin mir sicher, mit meinem würde ich viel frühe zum Stillstand kommen. Vielleicht ist es Gewöhnungssache, aber für mich ist die SBC Bremse, die beste die ich in einem Fahrzeug je hatte. Wie sind denn Eurer Erfahrung mit der neuen Hydraulik-Bremse in der E-Klasse?

Rockofan

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Dadurch ist die Verzögerung besser und die Fahrstabilität größer. Wer da keinen Vorteil erkennt... naja...

Ich habe drei Jahre lang die SBC-Bremse im 211er gehabt.

Jetzt habe ich einen Mopf. Ich verstehe den Sinn dieses Beitrages des Themenerstellers nicht.

Mein Mopf 211er hat weder einen längeren Pedalweg, noch eine schlechtere Bremswirkung und er ist auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten genauso Fahrstabil wie ein 211er mit SBC.

Sorry, Rockofan, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht war Deine Reaktion zu langsam oder Dein Abstand zu gering?

Für mich ist die Mopf Bremse der SBC-Bremse ebenbürtig, allerdings mit den Vorteilen:

- Erstens kein ständig vibrierendes Bremspedal mehr.

- Zweitens: es gibt keine Ausfälle mehr, von denen ich allerdings noch nie jemanden persönlich kennengelernt habe. Ich habe mich auch nie mit SBC unwohl gefühlt.

- Drittens: Es gibt keine eingeklemmten Finger mehr bei Semiamateuren, die in Ihrer Freizeit meinen, sie müssten an der Bremse selber Hand anlegen.

Den Bremsassistenten gab es, wie oben schon geschrieben im 210er schon, ich glaube 96 / 97 ?

Die Beläge werden bei Mopf wie bei SBC "Vorangelegt", der Bremsdruck wird sozusagen schon voraufgebaut.

Sicher ist die SBC-Bremse top, aber die Mopf Bremse ist nicht so schlecht wie sie hier einige schlechtreden wollen...

Grüsse

Daniel

Das ist wie mit jedem neuen Auto.

Wenn man das Modell wechselt, dann muss sich jeder an die neuen Fahreigenschaften, bzw. Bremseigenschaften gewöhnen.

Wenn Du Dir einen Mietwagen nimmst, kannst Du auch nicht davon ausgehen, dass er so bremst wie Dein eigener.

Es war die SBC Bremse super, und die Mopfbremse ist es auch. Fühlt sich ein bisschen anders an, aber bremst wahrscheinlich besser wie manch Mitbewerber. (Wenn ich da mal an meinen Audi A6 denke)

Wenn ich von meinem E-Benz in den SLK steige, ist das genau so, nach ein paar Metern hat man sich schnell daran gewöhnt.

Ich finde sowieso, dass sich der gesamte Mopf anders fährt als der Vormopf. Das ist eigentlich ein kpl. neues Fahrgefühl wie mit einem anderen Auto. Antrieb, Lenkung, Fahrwerk und eben die Bremsen.

Ich bin begeistert.

Auch ich kenne niemanden, der mit der SBC-Bremse jemals ein Problem gehabt hat. Mercedes hat probiert eine echte Neuerung einzuführen, die im Verhältnis zum Mehrpreis keinen echten Nutzen gebracht hat. Durch die ganzen Diskussionen und "schrecklichen Unfälle" mit der SBC wurde diese leider nicht weiterentwickelt. Sicherlich ist die neue Bremse nicht wirklich schlechter als die SBC. Inzwischen ist diese aber schon über 5 Jahre alt. Die 2. Generation wäre sicher interessant geworden, leider ist sie zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

...Sicherlich ist die neue Bremse nicht wirklich schlechter als die SBC. Inzwischen ist diese aber schon über 5 Jahre alt. Die 2. Generation wäre sicher interessant geworden, leider ist sie zu teuer.

Mit interessant meinst Du sicher besser. Einfacher und damit billiger vielleicht, aber funktional besser?

Eine schlupfgeregelte Bremse könnte ich mir noch vorstellen, aber das gibts, wenn überhaupt, erst bei einem echten Systemwechsel (z.B Keilbremssystem).

Wenn Bremsen besser bremsen sollen, liegt der Schlüssel heute beim Fahrwerk und bei den Reifen.

mal ein anderer Aspekt

 

... was keine konventionelle Bremse kann, sondern nur SBC ist:

Volle Bremsleistung ohne laufenden Motor :)

Heisst auch beim Rollen(Ausfahrt etc) oder beim Abschleppen hab ich immer volle Bremsleistung.

Denke dies ist auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil -IMHO-

Das einzige was mir ein bisschen Sorge macht, ist die Haltbarkeit des Systems.

Wie gut ist die Bremse noch nach 10 Jahren und 200-300.000km und was hat sie bis dahin am Wartungskosten verschlungen? :confused:

warpbird

Re: mal ein anderer Aspekt

 

Zitat:

Original geschrieben von warpbird

... was keine konventionelle Bremse kann, sondern nur SBC ist:

Volle Bremsleistung ohne laufenden Motor :) ...

Wieso, konventionelle Bremse hat auch die volle Bremsleistung, man muss nur kräftig auf Pedal treten. Aber wer auf Dauer ohne Servolenkung lenken kann, hat auch die Muckis um ohne Bremskraftverstärker zu bremsen.

Naja, jedenfalls wird der 212 vielleicht doch wieder SBC haben. zumindest nach seinem MOPF. Denn in Hybridautos kann man keine konventionelle Bremse mehr einbauen. Also warten wirs ab!

am 30. September 2006 um 19:38

Habe jetzt 3 Jahre SBC-Bremse gehabt (E500, und in den anderen Fahrzeugen noch) und jetzt seit 28.09.06 einen neuen E280 ohne SBC, allerdings Sportpaket mit den gelochten Scheiben. Ich kann nur sagen, die Bremse ist SUPER. Echt giftig, bremst schon stark, wenn man das Pedal nur leicht drückt (ich mag das auch so!). Kann noch nichts negatives berichten, bin aber auch noch in keine Situation gekommen, die die volle Leistung der Bremsanlage gefordert hätte. Werde später wieder berichten.

Ein Hybridauto ist genauso ein überzüchteter Unsinn wie die glorreiche SBC-Bremse.

Nur um - in gewissen Situationen - ein bisschen Treibstoff einzusparen, treibt man solch einen irrsinngem Aufwand mit 2 Antrieben und dem zugehörigen komplizierten Regelaufwand.

Daß -auf längere Sicht- später dieser ganze "Zusatzkrempel" durch evtl. Ausfälle mit Ersatzteil-und Werkstattkosten dem Kunden ... insgesamt viel teuerer kommt, daran denkt keiner!

Und der höhere Herstellungsaufwand des 2. Antriebes und später die höheren Entsorgungskosten "der Teile" belasten die Umwelt ja auch noch zusätzlich...

Ich möchte mal wissen, wie eine ehrliche "Gesamt-Umwelt-Bilanz" wirklich aussieht ...

Alles nur Geschäftemacherei ! Der Kunde zahlts schon...

Ich kaufe sowas jedenfalls nicht !

am 12. Oktober 2006 um 20:48

Nochmals, die Bremse bei meinem neuen E280 mit Sportpaket erweist sich als SUPER. Sehr giftig schon bei der kleinsten Berührung (wie gesagt, ich mag das) und aggressiv zupackend. Die HOLD-Funktion (früher SBC-Hold) geht butterweich zu erzeugen, besser als noch mit SBC. Kann also bisher nur gutes von der neuen "alten" Bremse berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen