ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. PDC PTS nachrüsten W211 Vor-MOPF

PDC PTS nachrüsten W211 Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. September 2018 um 10:24

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem W211 E270 CDI Bj 2003 (211.016) eine Parktronik vorne und hinten nachrüsten. Zu diesem Thema existieren bereits eine ganze Menge Beiträge. Leider sind diese nie ganz vollständig uns sehr unübersichtlich. Das möchte ich gerne ändern.

Ich habe eine Excel-Datei mit (hoffentlich) allen benötigten Teilen inkl. Teilenummer erstellt. Teilweise habe ich mehrere Teilenummern gefunden, die zu passen scheinen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die rot markierten Fragen beantworten könntet.

Des weiteren bin ich nicht sicher, wie ich den Teilekatalog zu lesen habe (s. Beispiel). Ist der untere Halter sowohl für Fahrzeuge mit Panoramadach als auch alle anderen geeignet und der obere für alle Fahrzeuge außer diejenigen mit Panoramadach?

Vielen Dank im Voraus!

Peter

Beispiel-teilekatalog
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Peterpan86 schrieb am 19. September 2018 um 12:24:24 Uhr:

Des weiteren bin ich nicht sicher, wie ich den Teilekatalog zu lesen habe (s. Beispiel). Ist der untere Halter sowohl für Fahrzeuge mit Panoramadach als auch alle anderen geeignet und der obere für alle Fahrzeuge außer diejenigen mit Panoramadach?

Nein, nur wenn der Code für eine Ausstattung vermerkt ist, dann ist das Teil auch dafür geeignet, nicht aber für Fahrzeuge ohne diese SA.

In deinem Beispiel, die obere Teilenummer ist für Fahrzeuge ohne und die untere nur für Fahrzeuge mit Panoramadach.

Es ist also nicht so dass man das untere Teil auch in Fahrzeuge ohne Panoramadach einbauen könnte.

Gruß

MiReu

Zitat:

@Peterpan86 schrieb am 19. September 2018 um 12:24:24 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem W211 E270 CDI Bj 2003 (211.016) eine Parktronik vorne und hinten nachrüsten. Zu diesem Thema existieren bereits eine ganze Menge Beiträge. Leider sind diese nie ganz vollständig uns sehr unübersichtlich. Das möchte ich gerne ändern.

Ich habe eine Excel-Datei mit (hoffentlich) allen benötigten Teilen inkl. Teilenummer erstellt. Teilweise habe ich mehrere Teilenummern gefunden, die zu passen scheinen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die rot markierten Fragen beantworten könntet.

Des weiteren bin ich nicht sicher, wie ich den Teilekatalog zu lesen habe (s. Beispiel). Ist der untere Halter sowohl für Fahrzeuge mit Panoramadach als auch alle anderen geeignet und der obere für alle Fahrzeuge außer diejenigen mit Panoramadach?

Vielen Dank im Voraus!

Peter

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 15:28

Ich habe mittlerweile alle Teile zusammen. Die einzige Frage, die sich mir noch stellt ist die Kabelführung an der Front. Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Anschluss platzieren muss? Er gehört zu dem Kabel, der die Sensoren an der Stoßstange verbindet und in den Hauptkabelbaum gesteckt werden muss.

Img-4060

Zitat:

@Peterpan86 schrieb am 7. Oktober 2018 um 17:28:05 Uhr:

Ich habe mittlerweile alle Teile zusammen. Die einzige Frage, die sich mir noch stellt ist die Kabelführung an der Front. Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Anschluss platzieren muss? Er gehört zu dem Kabel, der die Sensoren an der Stoßstange verbindet und in den Hauptkabelbaum gesteckt werden muss.

Das ist die Trennstelle des Kabelbaums der PTS an der Stoßstange vorne Fahrerseite. Dort gibt es an der Stoßstange eine Art Halterung.

Ich habe leider alle Bilder von meiner Stoßstange gelöscht die ich machte als ich meine Scheinwerfer tauschte sonst hätte ich sie dir hier eingestellt. Ob deine Stoßstange diese Halterung hat kann ich dir leider nicht 100% beantworten. Du müsstest mal im EPC nachsehen. Die könnte es ggf. als Ersatzteil geben.

Etwas unscharf das Foto, aber hier kannst du die Trennstelle und das Kabel sehen

20181006-134816
Themenstarteram 22. August 2022 um 13:09

Hallo zusammen,

gut Ding will bekanntlich Weile haben, daher bin ich erst jetzt wieder im Thema und in den letzten Zügen des Umbaus. Da das Ziel war, alle Teilenummern in diesem Thread festzuhalten hier noch ein letztes fehlendes Kabel. Es handelt sich um das Kabel, welches an den PDC Schalter angeschlossen werden muss.

Kann mir jemand hierzu die Teilenummer nennen und mir sagen, wo das andere Ende angeschlossen werden muss?

Gruß

Peter

Bild #210487536
Bild #210487537

CAN Bus B. Führt durch die Mittelkonsole, am Ascher vorbei unter den Teppich Fahrerseite in den CAN Bus Verteiler mit den Braun Braun/Rot(en) Kabeln.

Themenstarteram 22. August 2022 um 13:52

Vielen Dank Mackhack!

Könntest du mir auch mit einer Teilenummer helfen? Ich hab zig Threads durch und den Online-Teilekatalog... leider ohne Ergebnis.

Klar. A 211 540 26 08 - Leitungssatz

Ich glaube neben CAN Bus ist es auch die Versorgung für das SG.

Themenstarteram 22. August 2022 um 19:39

Die Schaltereinheit heißt bei MB also "unteres Bedienfeld". Man lernt nie aus... Der Leitungssatz hat lt. Teilekatalog auch die Anschlüsse für Airmatic, Distronic etc. Letzteres hat mich eh schon immer gereizt :-)

Vielen Dank!

Genau so. :)

Themenstarteram 3. September 2022 um 11:04

Der Leitungssatz wurde geliefert. Leider sind an diesem nur die Anschlüsse für PDC (oberster Stecker). Dann noch der 2-adrige Canbus, ein mal Erde und dann ein grüner Stecker mit gelber Sicherung (5A).

Der grüne Sicherungsstecker muss in F039 (unteres Bedienfeld), richtig?

Welchen Ort schlagt ihr für das Erdungskabel vor? Gibt es eine spezielle Stelle?

Img
Img
Img
+2

Ohne jetzt den Schaltplan zu nehmen gibts im Fahrerfußraum mehrere Bolzen wo diese Massekabel einfach mit aufgesteckt werden. Da du den Sicherungskasten Armaturenbrett ja nutzen musst wäre also die logische Erklärung dass der kürzeste Weg vom Entwickler der Fußraum war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. PDC PTS nachrüsten W211 Vor-MOPF