Positives und Negatives
Hallo,
ich fang mal gleich mit etwas negativem an.
- Kein SYNC Taster bei der Klimaanlage.
- Keine E-Heckklappe.
- Keine Ausstellfenster im Fahrgastraum.
- Abgeschwächte Form der Xenonbeleuchtung.
- Leider zu viel französischer Einfluss.
-Navibildschirm zu klein.
Positiv 🙂
-Preis Leistung passt.
-Panorama Dach
-Sitze lassen sich im Vergleich zur Konkurrenz leicht aus und einbauen.
- Wartungsintervall alle 50.000km oder 2 Jahre.
- Trotz des vielen Plastiks vorne im Cockpit wirkt es Wertig.
Ich warte gespannt auf eure Eindrücke.
Beste Antwort im Thema
Ich lese schon seit längerer Zeit mit und habe mich doch zu einer Antwort hinreissen lassen: du bist ja bereits der Ersteller des Themas und hast dich vorwiegend negativ über das Jahr hinweg geäussert. Trotzdem hast du dich doch für eine Bestellung entschieden.
Klar gibt es sehr ärgerliche Punkte, welche zum Teil auch schon öfters hier erwähnt wurden. Wenn ich aber deine Liste so durchlese, sind mindenstens die Hälfte der Kritikpunkte Dinge, die dir bestimmt bereits bei einer Probefahrt oder Besichtigung bei einem Händler aufgefallen sind. Wenn man schon solchen Wert auf Details legt, ist es für mich etwas unverständlich warum du dich nicht vor dem Kauf bereits auf solche Dinge geachtet hast. Ich meine da Gurtposition, Schalter Sitzheizung, Infotainment, Ablagefächer, Xenon, usw... Alles Dinge, die man problemlos vor dem Kauf beim Händler sich anschauen kann, insbesondere solche Anschaffungen ja eigentlich nicht alle 2-3 Jahre anstehen. (Zumindest bei mir nicht)
Übrigens hinkt der Vergleich zu den Mitbewerbern immer etwas, da im Normalfall auch ein Preisunterschied von 20-30% dazwischen liegt. Und wie wir alle wissen reden wir da mal eben von einem 5-stelligen Betrag, welcher nicht mal jeder gerade auf der hohen Kante hat. (Ich spreche das Zielpublikum Familie an)
Aus deinem Post nehme ich gerade mal mit, dass du die gleichen 2-3 Probleme hast wie bereits allen bekannt sind, du dich über viele Dinge Ärgerst, welche vor dem Kauf problemlos überprüfbar gewesen währen und das ich seit Beginn des Threads nicht verstehe warum du überhaupt das Fahrzeug gekauft hast.
286 Antworten
Ja das scheint leider echt so zu sein. Was für ein (für meinen Fall) tolles Fahrzeug echt Schade ist, da ich in diesem wirklich die Chance gesehen habe, einem anderen Platzhirsch in diesem Fahrzeugsegment den ein oder anderen Käufer wegschnappen zu können. Wenn jedoch ein möglicher Interessent dies alles liest, wird er es sich bestimmt mehr als 2-mal überlegen ob oder ob nicht. ??
Guten morgen zusammen, unser Zafira Life hat aktuell das Problem das bei kalten Temperaturen die Fehlermeldung „Parkleuchte kontrollieren“ im Display erscheint, inkl. Schraubenschlüssel ?? Bitte sofort in die Werkstatt. Die Fehlermeldung kommt und geht die ganze Zeit. lt meinem Händler haben das Problem gerade mehrere Fahrzeuge, den meisten konnte durch ein Software Update geholfen werden, unserer leider nicht. Ist noch in der Klärung bei Opel.
Grüße aus Augsburg
Zitat:
@Klaffi22 schrieb am 11. Dezember 2020 um 09:26:16 Uhr:
Guten morgen zusammen, unser Zafira Life hat aktuell das Problem das bei kalten Temperaturen die Fehlermeldung „Parkleuchte kontrollieren“ im Display erscheint, inkl. Schraubenschlüssel ?? Bitte sofort in die Werkstatt. Die Fehlermeldung kommt und geht die ganze Zeit. lt meinem Händler haben das Problem gerade mehrere Fahrzeuge, den meisten konnte durch ein Software Update geholfen werden, unserer leider nicht. Ist noch in der Klärung bei Opel.
Grüße aus Augsburg
Im Traveller-Bereich bei Peugeottalk gibt es einen
entsprechenden Threaddazu. Mein Spacetourer hat mich glücklicherweise noch nicht mit der Meldung begrüßt
Meiner meckert zu 90% Notbremsassi nicht verfügbar. Motor neu starten alles wieder gut! - Wenn ich Zeit habe darf der FOH forschen.....
Gestern Abend wollte ich das Auto starten und er gurgelte nur ohne zu zünden. Er wollte gar nicht aufhören. Das ganze zweimal. Ich machte dann die Zündung aus. Nichts passierte. Dann öffnete ich die Tür, machte sie zu und startete erneut. Dann sprang er problemlos an. Heute morgen stellte ich den Motor aus und es bimmelte, ich möge das Licht ausmachen. Musste ich vorher nie. Nochmal gestartet und ausgemacht. Keine Meldung mehr. Sehr seltsam...
Kleines Update: wegen Rückruf der Einzelsitze in der Werkstatt. Alles i.O..
Knarzen der Lenkung ist bekanntes Problem. Fett auf Lenkgestänge(Manschette). I.O..
Kühler verlor unwissentlich Wasser. Bekanntes Problem. Garantiefall. Irgendein Gehäuse getauscht. I.O.
Beim Schließen der autm. Schiebetüren verlor ich eine kleine Miniabdeckung der Verkleidung, die nie richtig hielt. Kosten um dieses Loch zu schließen: 39.90€ WTF!? Fur ein PlasteStück von 3*4cm...
Tempomat zeigt relativ häufig keine Reaktion.
KeylessGo fkt. häufig nicht mit Hauptschlüssel (nie zu weit weg,wie auch? Nie runtergefallen. Silikon Hülle hat keinen Einfluss). Nutzung des Ersatzschlüssels und der Hauptschlüssel fkt wieder. Bzw. ich halte den Hauptschlüssel an die Notfallmulde an Lenksäulenverkleidung...
Insgesamt der fünfte Werkstattbesuch wegen diverser Kleinigkeiten... Ernüchternd
Kleines Update: Wischwasser putzt die Scheibe von innen. Schlauch geplatzt... Also wieder einen Tag in die Werkstatt. Nr.6 in 400Tagen... Oh man
Das ist doch mal eine wahre Innovation. Jetzt fehlt nur noch der Scheibenwischer von innen ;-). Eine Wasserdüse an der Rückfahrkamera ist ja,mit Ausnahmen, schon fast Standard....
Unfassbar dieses Gefriemel.
Was hat euer Zafira den so schönes die letzten Tage ab -13 Grad so alles gemacht?
Bei mir war es eine Warnung das die Parkleuchten nicht funktionieren.
Dauer: gesamte Fahrt immer wieder ein aufblinken und dann ging der Fehler wieder weg, dann wieder, wieder weg, wieder, wieder weg... und das hinterlegt von einem schönen Signalton plus Anzeige im Navi mit nächster Werkstatt...
Bis auf eine eingefrorene Fahrertür und einen Reifenplatzer lief meiner ohne Probleme.
Jetzt 11 Monate alt 17000 km und nicht die kleinste Macke. Einzige was ich hatte, die Spaltmaße rechte und linke Schiebetür waren nicht identisch, eig. Ja egal da man das Auto ja immer nur von einer Seite sieht, aber trozdem 😁
Mein Zafira, über ein Jahr in Benutzung (12/19), macht toi toi toi einen guten Job.
Einzig alleine hat von Anfang an nicht der Fusssensor der elektrische Schiebetür funktioniert. Opel ist aber dran den Mangel zu beheben.
Meine eigentliche Frage an euch, habt ihr auch Probleme mit eurer Zentralverriegelung ? Seit 2 Wochen lässt sich die Beifahrertür von aussen nicht öffnen (sporadisch). Von Innen geht sie ohne Probleme auf.
Zitat:
@Barto555 schrieb am 18. Februar 2021 um 18:53:17 Uhr:
Mein Zafira, über ein Jahr in Benutzung (12/19), macht toi toi toi einen guten Job.
Einzig alleine hat von Anfang an nicht der Fusssensor der elektrische Schiebetür funktioniert. Opel ist aber dran den Mangel zu beheben.Meine eigentliche Frage an euch, habt ihr auch Probleme mit eurer Zentralverriegelung ? Seit 2 Wochen lässt sich die Beifahrertür von aussen nicht öffnen (sporadisch). Von Innen geht sie ohne Probleme auf.
Bei mir ist es seit längerem die Fahrertür!
Hat Opel dafür keine Lösung oder zumindest Ursache des Fehlers ?
Scheint wohl ein Bauteil zu sein, dass flexibel eingesetzt werden kann. Aber Fahrertür ist schon übel da diese Tür jedesmal benutzt wird...