ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Positives und Negatives

Positives und Negatives

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 4:41

Hallo,

ich fang mal gleich mit etwas negativem an.

- Kein SYNC Taster bei der Klimaanlage.

- Keine E-Heckklappe.

- Keine Ausstellfenster im Fahrgastraum.

- Abgeschwächte Form der Xenonbeleuchtung.

- Leider zu viel französischer Einfluss.

-Navibildschirm zu klein.

Positiv :)

-Preis Leistung passt.

-Panorama Dach

-Sitze lassen sich im Vergleich zur Konkurrenz leicht aus und einbauen.

- Wartungsintervall alle 50.000km oder 2 Jahre.

- Trotz des vielen Plastiks vorne im Cockpit wirkt es Wertig.

Ich warte gespannt auf eure Eindrücke.

Beste Antwort im Thema

Ich lese schon seit längerer Zeit mit und habe mich doch zu einer Antwort hinreissen lassen: du bist ja bereits der Ersteller des Themas und hast dich vorwiegend negativ über das Jahr hinweg geäussert. Trotzdem hast du dich doch für eine Bestellung entschieden.

Klar gibt es sehr ärgerliche Punkte, welche zum Teil auch schon öfters hier erwähnt wurden. Wenn ich aber deine Liste so durchlese, sind mindenstens die Hälfte der Kritikpunkte Dinge, die dir bestimmt bereits bei einer Probefahrt oder Besichtigung bei einem Händler aufgefallen sind. Wenn man schon solchen Wert auf Details legt, ist es für mich etwas unverständlich warum du dich nicht vor dem Kauf bereits auf solche Dinge geachtet hast. Ich meine da Gurtposition, Schalter Sitzheizung, Infotainment, Ablagefächer, Xenon, usw... Alles Dinge, die man problemlos vor dem Kauf beim Händler sich anschauen kann, insbesondere solche Anschaffungen ja eigentlich nicht alle 2-3 Jahre anstehen. (Zumindest bei mir nicht)

Übrigens hinkt der Vergleich zu den Mitbewerbern immer etwas, da im Normalfall auch ein Preisunterschied von 20-30% dazwischen liegt. Und wie wir alle wissen reden wir da mal eben von einem 5-stelligen Betrag, welcher nicht mal jeder gerade auf der hohen Kante hat. (Ich spreche das Zielpublikum Familie an)

Aus deinem Post nehme ich gerade mal mit, dass du die gleichen 2-3 Probleme hast wie bereits allen bekannt sind, du dich über viele Dinge Ärgerst, welche vor dem Kauf problemlos überprüfbar gewesen währen und das ich seit Beginn des Threads nicht verstehe warum du überhaupt das Fahrzeug gekauft hast.

285 weitere Antworten
285 Antworten

Zitat:

@chrispepe schrieb am 18. Oktober 2019 um 06:41:27 Uhr:

Hallo,

ich fang mal gleich mit etwas negativem an.

- Kein SYNC Taster bei der Klimaanlage.

- Keine E-Heckklappe.

- Keine Ausstellfenster im Fahrgastraum.

- Abgeschwächte Form der Xenonbeleuchtung.

- Leider zu viel französischer Einfluss.

- Navibildschirm zu klein.

 

- Kein LED Licht

- Bedienung für den Tempomat an der Lenksäule und nicht auf dem Lenkrad

 

 

Positiv :)

- Preis Leistung passt.

- Panorama Dach

- Sitze lassen sich im Vergleich zur Konkurrenz leicht aus und einbauen.

- Wartungsintervall alle 50.000km oder 2 Jahre.

- Trotz des vielen Plastiks vorne im Cockpit wirkt es Wertig.

Ich warte gespannt auf eure Eindrücke.

Ich war mal so fei und hab die Liste erweitert

 

Auf die Ausstellfenster ist für mich kein muss, aber sonst bin ich deiner Meinung.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 7:36

Ich danke :)

Mit dem Lenkrad muss ich dir Recht geben. Da wäre eines aus dem Astra K (OPC-line) schon besser für die Bedienbarkeit und Optik gewesen.

Zumal sie es beim Combo ja hinbekommen haben. Er hat die Bedienung auf dem Lenkrad und die Geschwister haben den „Knubbel“ an der Lenksäule

am 18. Oktober 2019 um 8:05

- ACC ohne aktives Bremsen und Stop&Go ist für mich das größte Minus.

- Bedienung Sitzheizung am Sitz ist auch nicht so schön gelöst, weil man als Fahrer nicht an den Regler vom Beifahrersitz kommt.

- Der Tank könnte 5 oder 10 Liter größer sein, damit man locker über 1000km schafft, das wird jetzt wohl knapp. Liegt bei mir aber wohl nur daran, dass ich das mit dem Vivaro und seinem 90 Liter Tank bei ruhiger Fahrweise locker schaffen konnte.

 

- Motor/Getriebe bei Automatik ist das größte Plus für mich

- Gut finde ich auch, dass die Lehnen auf der Bank hinten einzeln in der Neigung verstellbar sind.

- die Zuglast ist auch super

 

Sonst stimme ich aber auch schon größtenteils mit Euren Punkten überein.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 8:17

ja, Motor und Getriebe passen bei der 177 PS Variante wirklich gut zusammen. Bei dem heutigen Gewichtseinsparungen kann man ja froh sein, dass in den Zafira Life ein 70 L Tank verbaut wurde...

Auch das mit der Sitzheizung, dass sind alles kleinigkeiten die einem doch auffallen.

am 18. Oktober 2019 um 9:50

Ich stellte fest... Vieles was hört genannt wurde ist natürlich Geschmacks- und Gewohnheitssache.

Ich fahre heute schon einen Citroen und muss mich daher nach dem Umstieg bei vielen Dingen eben nicht umgewöhnen. Für mich ein absoluter Vorteil

Zitat:

@Knoby94 schrieb am 18. Oktober 2019 um 10:05:33 Uhr:

- ACC ohne aktives Bremsen und Stop&Go ist für mich das größte Minus.

Da kann ich zustimmen - ich finde, so wie das umgesetzt ist, ist das nicht zu gebrauchen.

Ein No-Go für mich: das um ein paar cm nach rechts versetzte Lenkrad - tolle Konstruktion.

Das Head-Up Display ist mittig zum Lenkrad, also auch um die paar cm nach rechts versetzt.

Bei der Probefahrt hat mich das Bild des Displays immer etwas irritiert, da man ja quasi leicht von der Seite drauf schaut.

Zitat:

@Alexeus schrieb am 18. Oktober 2019 um 20:20:32 Uhr:

Zitat:

@Knoby94 schrieb am 18. Oktober 2019 um 10:05:33 Uhr:

- ACC ohne aktives Bremsen und Stop&Go ist für mich das größte Minus.

Da kann ich zustimmen - ich finde, so wie das umgesetzt ist, ist das nicht zu gebrauchen.

Ein No-Go für mich: das um ein paar cm nach rechts versetzte Lenkrad - tolle Konstruktion.

Das Head-Up Display ist mittig zum Lenkrad, also auch um die paar cm nach rechts versetzt.

Bei der Probefahrt hat mich das Bild des Displays immer etwas irritiert, da man ja quasi leicht von der Seite drauf schaut.

Hab gerade mal ne Caravelle 5 Sitzer konfiguriert, kostet ohne ACC und ohne Panoramadach mit der 110kw Maschine (nach Abzug der bei VW optimistisch erzielbaren 15% Nachlass) noch immer 20.000€ mehr als ein Tourer mit 7 Sitzen und Vollausstattung (mit dem Opel-typischen Nachlass)

Dafür sitz ich dann gern auch ein bisschen versetzt vom Lenkrad und nutze das "ACC light" des Opel. Die Gegebenheit mit dem versetzten Lenkrad wusste ich bereits vor meiner Probefahrt. Habe es dann -da ich darauf geachtet habe- auch bei der Probefahrt gemerkt und fand es zunächst auch etwas störend. Aber bereits nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt, und habe es nicht mehr wahrgenommen.

Für mich definitiv kein No-Go, zumal es bereits Modelle anderer Hersteller gab, die ein versetztes Lenkrad hatten (z.B. Porsche).

Fazit für mich:

Für diesen Preis nach Abwägung aller Pros und Cons ein klasse Fahrzeug. Familie hat sich sofort wohlgefühlt.

am 19. Oktober 2019 um 11:54

Dein Fazit gilt auch für mich und die Entscheidung, dass es der Zafira Life wird, steht auch fest.

Ich hatte diesen Thread nur als allgemeine Zusammenfassung von Pro und Contra gesehen ;)

Zitat:

@Knoby94 schrieb am 19. Oktober 2019 um 13:54:51 Uhr:

Dein Fazit gilt auch für mich und die Entscheidung, dass es der Zafira Life wird, steht auch fest.

Ich hatte diesen Thread nur als allgemeine Zusammenfassung von Pro und Contra gesehen ;)

Jep, so hatte ichs auch verstanden. Wollte nur meine persönliche Einschätzung zum nicht mittigen Lenkrad nochmal kundtun. Denn dieser Kritikpunkt hat mich zunächst doch etwas verunsichert, bevor ich es selbst für mich getestet habe. Bei uns steht die Entscheidung auch. Unter anderem durch Lesen dieses Forums. Nächste Woche wird bestellt.

Viel Spass mit dem Fahrzeug. Dank der langen Lieferzeiten haben wir ja viel Zeit zur Vorfreude :D

noch drei contras

- leider kein aktiver Spurhalteassistent - nur gepiepse. Schade. Aktiv ists genial

- keine "Easyentry" funktion für den Einstieg der dritten Sitzreihe. Der sitz wird oll nach vorn gefahren und die Lehne umgeklappt.

Ein wegschwenken fände ich bequemer.

- kein Platzsparendes Hochklappen der letzten Sitzreihe möglich. Habs beim Ford Tourneo Custom gesehen - das war toll. So hatte man ohne die Sitze raus heben zu müssen direkt mehr Kofferraumvolumen

Trotzdem finde ich den Life mehr als interessant. Nächstes Jahr, denke ich, werde ich nach einem Jahreswagen ausschau halten.

Zitat:

@Alexeus schrieb am 18. Oktober 2019 um 20:20:32 Uhr:

Zitat:

@Knoby94 schrieb am 18. Oktober 2019 um 10:05:33 Uhr:

- ACC ohne aktives Bremsen und Stop&Go ist für mich das größte Minus.

Da kann ich zustimmen - ich finde, so wie das umgesetzt ist, ist das nicht zu gebrauchen.

Ein No-Go für mich: das um ein paar cm nach rechts versetzte Lenkrad - tolle Konstruktion.

Das Head-Up Display ist mittig zum Lenkrad, also auch um die paar cm nach rechts versetzt.

Bei der Probefahrt hat mich das Bild des Displays immer etwas irritiert, da man ja quasi leicht von der Seite drauf schaut.

ACC_ In der Betriebsanleitung S188 steht das die ACC begrenzte Bremsvorgänge auslöst. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe kann das System ganz bis zum Stillstand abbremsen.

Vielleicht kann das ein Zafira Life Fahrer hier im Forum bestätigen?

Der adaptive Tempomat geht vom Gas, leider nicht mehr.

Bei PSA + Toyota wurde wohl im ersten Vorbestellerhalbjahr der aktive Bremseingriff beworben, jedoch nicht geliefert. Die zeile verschwand dann recht fix.

 

Das mit dem versetztem Lenkrad ist mir noch gar nicht aufgefallen.

 

Bei allen Contras sehe ich überwiegend noch das Positive

Das ist doch dann alles aber kein ACC! Er soll den Abstand halten also MUSS er aktiv Bremsen können! Also hab ich wieder nur im Insignia einen tempomaten der im Vivaro B ist kacke und im C werde ich das pseudo ACC dann eben nicht nutzen! Sehr ärgerlich! Was ein Dummfug!

 

Ich hab das sog HeadUp Display auch extra schon nicht bestellt. Diese billige Plastikscheibe sieht ja aus wie bei fauweh :(

Deine Antwort