Positives und Negatives
Hallo,
ich fang mal gleich mit etwas negativem an.
- Kein SYNC Taster bei der Klimaanlage.
- Keine E-Heckklappe.
- Keine Ausstellfenster im Fahrgastraum.
- Abgeschwächte Form der Xenonbeleuchtung.
- Leider zu viel französischer Einfluss.
-Navibildschirm zu klein.
Positiv
-Preis Leistung passt.
-Panorama Dach
-Sitze lassen sich im Vergleich zur Konkurrenz leicht aus und einbauen.
- Wartungsintervall alle 50.000km oder 2 Jahre.
- Trotz des vielen Plastiks vorne im Cockpit wirkt es Wertig.
Ich warte gespannt auf eure Eindrücke.
Beste Antwort im Thema
Ich lese schon seit längerer Zeit mit und habe mich doch zu einer Antwort hinreissen lassen: du bist ja bereits der Ersteller des Themas und hast dich vorwiegend negativ über das Jahr hinweg geäussert. Trotzdem hast du dich doch für eine Bestellung entschieden.
Klar gibt es sehr ärgerliche Punkte, welche zum Teil auch schon öfters hier erwähnt wurden. Wenn ich aber deine Liste so durchlese, sind mindenstens die Hälfte der Kritikpunkte Dinge, die dir bestimmt bereits bei einer Probefahrt oder Besichtigung bei einem Händler aufgefallen sind. Wenn man schon solchen Wert auf Details legt, ist es für mich etwas unverständlich warum du dich nicht vor dem Kauf bereits auf solche Dinge geachtet hast. Ich meine da Gurtposition, Schalter Sitzheizung, Infotainment, Ablagefächer, Xenon, usw... Alles Dinge, die man problemlos vor dem Kauf beim Händler sich anschauen kann, insbesondere solche Anschaffungen ja eigentlich nicht alle 2-3 Jahre anstehen. (Zumindest bei mir nicht)
Übrigens hinkt der Vergleich zu den Mitbewerbern immer etwas, da im Normalfall auch ein Preisunterschied von 20-30% dazwischen liegt. Und wie wir alle wissen reden wir da mal eben von einem 5-stelligen Betrag, welcher nicht mal jeder gerade auf der hohen Kante hat. (Ich spreche das Zielpublikum Familie an)
Aus deinem Post nehme ich gerade mal mit, dass du die gleichen 2-3 Probleme hast wie bereits allen bekannt sind, du dich über viele Dinge Ärgerst, welche vor dem Kauf problemlos überprüfbar gewesen währen und das ich seit Beginn des Threads nicht verstehe warum du überhaupt das Fahrzeug gekauft hast.
286 Antworten
Bei unserem weißen ähnlich. Allerdings auch beim Toyota und Citroen so bescheiden...
Ok bei weiss ist es noch nicht so schlimm.
Zitat:
@mattl1983 schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:01:27 Uhr:
Ok bei weiss ist es noch nicht so schlimm.
Das stimmt schon. Schlimm ist es nicht. Passt nur zur teilweise schlampigen Verarbeitung und Qualitätskontrolle.
Mich nervt momentan der Tempomat, der erst ab 40 km/h funktioniert. Auch wieder so ein halbgarer Mist.
Mittlerweile bereue ich es mir einen Zafira Life gekauft zu haben. Ich hätte einen MB V-Klasse nehmen sollen! Teurer Abend bei allen viel viel ausgereifter!
Zitat:
@chrispepe schrieb am 12. November 2020 um 11:54:49 Uhr:
Mittlerweile bereue ich es mir einen Zafira Life gekauft zu haben. Ich hätte einen MB V-Klasse nehmen sollen! Teurer Abend bei allen viel viel ausgereifter!
Was stört dich am Opel?!
Wo fange ich an... also hier eine kleine Auflistung was mich alles stört und welche Probleme ich bereits hatte:
-Klimakompressor getauscht weil Defekt.
-Befestigung des Kabelbaums im Himmel zwischen Panorama Dach getauscht weil Geräusche bei Temperatur unterschieden.
-Fahrergurt ab Werk verdreht
-elektrische Schiebetür abgesagt dadurch mehrere Lackschäden an der Karosserie.
-automatische Abblendlicht Schalter funktioniert nur wenn er es für nötig hält.
-infotainmentsystem ist einfach nur von vorgestern...
-einzelsitz aus der zweiten Sitzreihe war defekt und musste repariert werden.
-Schwache Sitzheizung die zu dem über ein schlecht positioniertes Rädchen bedient wird.
-Fensterheber beidseitig quietschen und wurden getauscht.
-Automatik Getriebe verhält sich bei kalten Temperaturen sehr merkwürdig so dass die Gänge am Anfang durch rutschen und man immer mit stark erhöhter Drehzahl fährt bis der Motor warm ist.
-Der Abstandsregel Tempomat welcher keiner ist gehört für mich nicht verbaut entweder ich mache es ganz oder ich mache nur einen einfachen Tempomat rein und deklariere es auch so.
-im Sitz integrierte Gurte nur bei Einzel sitzen nicht bei Rücksitzbank
-Das Xenon Licht ist für mich ein no go in der heutigen Zeit. Zumal es ja gar kein richtiges Xenon ist.
-für so ein großes Auto keine Ablagefläche weder im Kofferraum noch vorne oder in den hinteren Sitzreihen für zum Beispiel WarndreieckWarnweste
-Man sollte meinen da dieses Fahrzeug schon etwas länger auf dem Markt unterwegs ist nur mit einem anderen Logo vorne drauf dass Kinder Krankheiten oder sonstige häufig vorkommende Mängel beseitigt wurden... ist hier aber definitiv nicht der Fall und weiter entwickelt hat sich das Auto in den Jahren auch nicht.
-Letztenendes ist es nur ein billig zusammengeschraubt ist großes Auto ohne jegliche echte Innovation oder sonstigen Luxus den man ja sich verspricht wenn man solch einem Auto in dieser Liga mitspielen möchte vor allem wenn man bedenkt dass der Listenpreis gar nicht soweit weg ist wie von einem Mercedes oder Volkswagen.
Ich könnte noch weiter ausholen lass es aber lieber
Zitat:
@chrispepe schrieb am 12. November 2020 um 19:20:30 Uhr:
Wo fange ich an... also hier eine kleine Auflistung was mich alles stört und welche Probleme ich bereits hatte:
-Klimakompressor getauscht weil Defekt.
-Befestigung des Kabelbaums im Himmel zwischen Panorama Dach getauscht weil Geräusche bei Temperatur unterschieden.
-Fahrergurt ab Werk verdreht
-elektrische Schiebetür abgesagt dadurch mehrere Lackschäden an der Karosserie.
-automatische Abblendlicht Schalter funktioniert nur wenn er es für nötig hält.
-infotainmentsystem ist einfach nur von vorgestern...
-einzelsitz aus der zweiten Sitzreihe war defekt und musste repariert werden.
-Schwache Sitzheizung die zu dem über ein schlecht positioniertes Rädchen bedient wird.
-Fensterheber beidseitig quietschen und wurden getauscht.
-Automatik Getriebe verhält sich bei kalten Temperaturen sehr merkwürdig so dass die Gänge am Anfang durch rutschen und man immer mit stark erhöhter Drehzahl fährt bis der Motor warm ist.
-Der Abstandsregel Tempomat welcher keiner ist gehört für mich nicht verbaut entweder ich mache es ganz oder ich mache nur einen einfachen Tempomat rein und deklariere es auch so.
-im Sitz integrierte Gurte nur bei Einzel sitzen nicht bei Rücksitzbank
-Das Xenon Licht ist für mich ein no go in der heutigen Zeit. Zumal es ja gar kein richtiges Xenon ist.
-für so ein großes Auto keine Ablagefläche weder im Kofferraum noch vorne oder in den hinteren Sitzreihen für zum Beispiel WarndreieckWarnweste
-Man sollte meinen da dieses Fahrzeug schon etwas länger auf dem Markt unterwegs ist nur mit einem anderen Logo vorne drauf dass Kinder Krankheiten oder sonstige häufig vorkommende Mängel beseitigt wurden... ist hier aber definitiv nicht der Fall und weiter entwickelt hat sich das Auto in den Jahren auch nicht.
-Letztenendes ist es nur ein billig zusammengeschraubt ist großes Auto ohne jegliche echte Innovation oder sonstigen Luxus den man ja sich verspricht wenn man solch einem Auto in dieser Liga mitspielen möchte vor allem wenn man bedenkt dass der Listenpreis gar nicht soweit weg ist wie von einem Mercedes oder Volkswagen.Ich könnte noch weiter ausholen lass es aber lieber
Schade das die Erfahrungen so schlecht ausfallen. Danke fürs Teilen!
Bei einigen Punkten muss ich dir leider recht geben, da bei mir auch so... Einzig der Motor ist bis jetzt, selbst mit womo, super und sparsam!
Ich lese schon seit längerer Zeit mit und habe mich doch zu einer Antwort hinreissen lassen: du bist ja bereits der Ersteller des Themas und hast dich vorwiegend negativ über das Jahr hinweg geäussert. Trotzdem hast du dich doch für eine Bestellung entschieden.
Klar gibt es sehr ärgerliche Punkte, welche zum Teil auch schon öfters hier erwähnt wurden. Wenn ich aber deine Liste so durchlese, sind mindenstens die Hälfte der Kritikpunkte Dinge, die dir bestimmt bereits bei einer Probefahrt oder Besichtigung bei einem Händler aufgefallen sind. Wenn man schon solchen Wert auf Details legt, ist es für mich etwas unverständlich warum du dich nicht vor dem Kauf bereits auf solche Dinge geachtet hast. Ich meine da Gurtposition, Schalter Sitzheizung, Infotainment, Ablagefächer, Xenon, usw... Alles Dinge, die man problemlos vor dem Kauf beim Händler sich anschauen kann, insbesondere solche Anschaffungen ja eigentlich nicht alle 2-3 Jahre anstehen. (Zumindest bei mir nicht)
Übrigens hinkt der Vergleich zu den Mitbewerbern immer etwas, da im Normalfall auch ein Preisunterschied von 20-30% dazwischen liegt. Und wie wir alle wissen reden wir da mal eben von einem 5-stelligen Betrag, welcher nicht mal jeder gerade auf der hohen Kante hat. (Ich spreche das Zielpublikum Familie an)
Aus deinem Post nehme ich gerade mal mit, dass du die gleichen 2-3 Probleme hast wie bereits allen bekannt sind, du dich über viele Dinge Ärgerst, welche vor dem Kauf problemlos überprüfbar gewesen währen und das ich seit Beginn des Threads nicht verstehe warum du überhaupt das Fahrzeug gekauft hast.
Zitat:
@Swissair01 schrieb am 12. November 2020 um 22:04:37 Uhr:
Danke für deine Meinung!
Ich fahre jetzt seit März den 177 PS Tourer L.
Ich kann nichts negatives sagen, keine Geräusche Spaltmaße passen, sehr Sparsam. Wirklich zufrieden!!! Und das mit den Assistenten war ja bekannt bevor man Ihn überhaupt bestellen konnte. Und auch die Beleuchtung geht in Ordnung da der Fernlichtassistent sehr gut funktioniert.
Zitat:
@Swissair01 schrieb am 12. November 2020 um 22:04:37 Uhr:
Ich greife mal kurz das Geschriebene auf. Viele Dinge sind sicher im Vorfeld zu erfahren gewesen. Bei mir war es so, dass wir recht früh einen OZL bestellt hatten, weshalb zur Probefahrt ein Spacetourer herhalten musste. Man lasst sich ein wenig blenden zu Beginn von seiner eigenen Euphorie. Erst im Laufe des eigenen Wagens kommen dann Dinge ans Licht, die wirklich störend sind. Ich nenne mal ein ganz banales Beispiel: es gibt nur rechts oben im, für so ein großes modernes zu kleinen, Navibildschirm eine Uhr. Die ist schlecht abzulesen und im Stand gar nicht. Sehr banal, aber im Alltag unangenehm und eben nicht praktisch gedacht... Zudem versprach der 3/2019er Katalog einige Dinge, die nie eingebaut wurden: Bixenon, Premium Lautsprecher eines bekannten Herstellers, aktives Bremssystem, die Taschenlampe in Kofferraum wurde gestrichen, Unmengen an Ablagefächer ... Dinge die Praxis Alltag schon stören. Und, um mal ein anderes Forumthema aufzugreifen, die wirklich hässliche AHK. Es war von Anfang an ein bisschen von allem: Euphorie, Preis, Probefahrt, was zu vielen der Einschätzungen nach längerem Besitz führen... Ich denke wir finden auch bei MB oder VW ähnliche Ergebnisse (beim T6 auf jeden Fall )
Also mein OZL hat Bi-Xenon! Das hab ich hier (https://www.motor-talk.de/.../...enon-oder-nur-xenon-t6903482.html?...) auch bewiesen!
Nicht alles was die „Profis“ hier so schreiben stimmt auch!