Positives und Negatives

Opel Zafira D Life

Hallo,

ich fang mal gleich mit etwas negativem an.
- Kein SYNC Taster bei der Klimaanlage.
- Keine E-Heckklappe.
- Keine Ausstellfenster im Fahrgastraum.
- Abgeschwächte Form der Xenonbeleuchtung.
- Leider zu viel französischer Einfluss.
-Navibildschirm zu klein.

Positiv 🙂
-Preis Leistung passt.
-Panorama Dach
-Sitze lassen sich im Vergleich zur Konkurrenz leicht aus und einbauen.
- Wartungsintervall alle 50.000km oder 2 Jahre.
- Trotz des vielen Plastiks vorne im Cockpit wirkt es Wertig.

Ich warte gespannt auf eure Eindrücke.

Beste Antwort im Thema

Ich lese schon seit längerer Zeit mit und habe mich doch zu einer Antwort hinreissen lassen: du bist ja bereits der Ersteller des Themas und hast dich vorwiegend negativ über das Jahr hinweg geäussert. Trotzdem hast du dich doch für eine Bestellung entschieden.

Klar gibt es sehr ärgerliche Punkte, welche zum Teil auch schon öfters hier erwähnt wurden. Wenn ich aber deine Liste so durchlese, sind mindenstens die Hälfte der Kritikpunkte Dinge, die dir bestimmt bereits bei einer Probefahrt oder Besichtigung bei einem Händler aufgefallen sind. Wenn man schon solchen Wert auf Details legt, ist es für mich etwas unverständlich warum du dich nicht vor dem Kauf bereits auf solche Dinge geachtet hast. Ich meine da Gurtposition, Schalter Sitzheizung, Infotainment, Ablagefächer, Xenon, usw... Alles Dinge, die man problemlos vor dem Kauf beim Händler sich anschauen kann, insbesondere solche Anschaffungen ja eigentlich nicht alle 2-3 Jahre anstehen. (Zumindest bei mir nicht)

Übrigens hinkt der Vergleich zu den Mitbewerbern immer etwas, da im Normalfall auch ein Preisunterschied von 20-30% dazwischen liegt. Und wie wir alle wissen reden wir da mal eben von einem 5-stelligen Betrag, welcher nicht mal jeder gerade auf der hohen Kante hat. (Ich spreche das Zielpublikum Familie an)

Aus deinem Post nehme ich gerade mal mit, dass du die gleichen 2-3 Probleme hast wie bereits allen bekannt sind, du dich über viele Dinge Ärgerst, welche vor dem Kauf problemlos überprüfbar gewesen währen und das ich seit Beginn des Threads nicht verstehe warum du überhaupt das Fahrzeug gekauft hast.

286 weitere Antworten
286 Antworten

Wenn es ein "Rückruf" war dann kommen nur die nicht funktionierenden Gurte oder das Schienensystem in Frage. Mal beim KBA schauen

Hallo zusammen, hab gestern meinen Zafira bekommen. Soweit alles gut, bis auf ein windgräusch an der Fahrertür. Werd ich aber beim Händler reklamieren. Was mich aber echt stört, es ist kein Platz für Warndreieck, Verbandskasten und Anhängerkupplung!! Das ist bei einem "Bus" schon traurig, dass hier keine Fächer im GPR sind. Wie habt ihr das gelöst?

Damit... Richtig gut das Teil 😉

IMG_20201025_000745.png

Ja das mit der Ablage für Verbandskasten und warndreieck ist wirklich blöd. Wir haben den Sack der Anhängerkupplung genutzt und dieser liegt so lose auf der Fahrerseite 2.Sitzreihe. (Eine Schiebetür)

Als ich heute ums Auto gelaufen bin, ist mir aber die Kinnlade runter gefallen. Ich hatte eigentlich gedacht das wir das Auto in Mondstein Grau und nicht zweifahrbig bestellt hatten. Die ganze Front hat einen anderen Farbton als die komplette rechte Seite. Mittwoch geht's es zum Autohaus wegen dem einstellen der Türen. aber das mit dem Lack geht auf keine Kuhhaut.

Das ist ja der absolute Hammer. Das muss Opel mal erklären. Mein Zafira ist weiß und sieht teilweise auch unterschiedlich aus.

ja ich bin gespannt was dabei rauskommt. Eines steht für uns aber fest, lackieren der ganzen Seite werden wir nicht dulden. Das Auto ist 3 Wochen alt und leider haben wir ihn im strömenden Regen abgeholt sodass uns das vor Ort leider nicht aufgefallen ist.

Das ist doch echt der Hammer. Wie kann sowas ein Werk verlassen?? Noch schlimmer, wie kann sowas dem Händler nicht auffallen???
Welche Türen werden eingestellt? Und warum?

Die Fahrer und Beifahrertür schließen nur wenn man die mit ordentlich Schmackes zudonnert

Also die unterschiedlichen Farbtöne ziehen sich offensichtlich durch alle Farben. Mal mehr mal weniger. Aber so krass? Wahnsinn. Offensichtlich fehlt die Grundierung der Plasteteile... Der Lackierer unserer Werkstatt sagte, dass man nie den Farbton treffen wird... Aber da war jmd dermaßen im Teeeee
Die Türen sind ein leidiges Thema: Unsere verschlimmbessern sich mit jedem Werkstattbesuch. Alle Türen sind betroffen.
Und das Naviupdate gibt es offiziell nicht (mehr) von Opel. Verweis auf das hiesige Forum> Garantieausschluss wenn die Uservariante genutzt werden sollte...

Anderes Thema nochmal: Schneeketten. Es gibt für normale Ketten keine Freigabe von Opel. Ausschließlich die unter Opel Accessoires aufgelisteten k44 Summit von Thule dürfen genutzt werden. Kleiner faux pas von Opel: Es sind normale Ketten abgebildet. Für stolze 560€!!!! Es handelt sich aber um von außen aufsetzbare!
Lange Rede kurzer Sinn. Wer 17zoll fahren muss (Größe L) ist auf die Dinger angewiesen. Bei dieser Griptronic (oder so) Geschichte sind keine Ketten erlaubt... WTF.

Zitat:

@Biketiff schrieb am 25. Oktober 2020 um 20:08:15 Uhr:

Bei dieser Griptronic (oder so) Geschichte sind keine Ketten erlaubt... WTF.

Woher hast Du diese Info mit Gripcontrol?

Genaue Quelle such ich noch... War glaube ich bei Citroen über die HP. bzw. Handbuch sogar? Ich schau mal

So der Besuch bei Lackierer hat ergeben das das Auto 3 fahrbig ist. linke Seite ist heller als die Front und die rechte Seite ja eben viel heller als die Front. Lackdicken liegen zwischen 90 und 108 Mikrometer. Das Auto hat anscheinend das Werk wirklich so verlassen.

Zitat:

@surfclint schrieb am 25. Oktober 2020 um 16:03:10 Uhr:

Das ist ja der absolute Hammer. Das muss Opel mal erklären. Mein Zafira ist weiß und sieht teilweise auch unterschiedlich aus.

Hast du vielleicht Fotos ?! Ich habe auch einen weißen bestellt. Beim Vorführwagen ist mir nichts aufgefallen.

Das mit der Lackierung ist ja voll Krass.

Also ich finde man ließt immer mehr negatives für den Zafira Life.

Hoffe das ich mehr Glück habe...

lg

Zitat:

@mattl1983 schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:40:05 Uhr:

Zitat:

@surfclint schrieb am 25. Oktober 2020 um 16:03:10 Uhr:

Hast du vielleicht Fotos ?! Ich habe auch einen weißen bestellt. Beim Vorführwagen ist mir nichts aufgefallen.

Das mit der Lackierung ist ja voll Krass.

Also ich finde man ließt immer mehr negatives für den Zafira Life.

Hoffe das ich mehr Glück habe...

lg

Der Unterschied ist bei Sonnenschein und frisch gewaschenen Auto zu sehen. Jetzt nach 2 Wochen Urlaub mit Dauerregen ist er einfach nur dreckig ;-). Die Stoßstange links und rechts hat ein satteres weiß als der Rest des Autos. Ist mir bei der Übergabe nicht aufgefallen.

LG

20201026_202806.jpg
Screenshot_20201026-203429_Gallery.jpg
Deine Antwort