ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Positive Erfahrungen mit der Superbremse, sicherste Auto ist die E-Klasse in den USA

Positive Erfahrungen mit der Superbremse, sicherste Auto ist die E-Klasse in den USA

Themenstarteram 23. April 2005 um 15:19

Medien und Kunden geben seit Oktober 2001 sehr positive Rückmeldungen zu Leistung und Komfort der SBC-Bremse (Sensotronic Brake Control). DC ist eine sehr geringe Zahl von Beanstandungen bekannt geworden. Diese wurden mit aller Sorgfalt untersucht und gegebenenfalls behoben. In jedem dieser wenigen Fälle war über den zusätzlichen hydraulischen Funktionsmodus des SBC-Systems eine Bremswirkung sichergestellt, die über den dafür geltenden gesetzlichen Anforderungen liegt. In diesem Modus warnen optische und akustische Signale den Fahrer, der dann mit längerem Pedalweg und erhöhter Pedalkraft das Fahrzeug zum Stillstand bringen kann. Die Analyse ergab, dass hauptsächlich Fahrzeuge mit hoher Laufleistung in Verbindung mit sehr häufiger Bremsbetätigung (beispielsweise im innerstädtischen Taxibetrieb) beanstandet wurden. Allen Besitzern von Taxi-Fahrzeugen in Europa wurde bereits eine kostenlose Überprüfung des SBC-Systems angeboten, bei der eventuelle Beanstandungen behoben werden. Als weitere Maßnahme wurde eine Überprüfung bei allen Fahrzeugen mit SBC-System in den regulären Wartungsumfang aufgenommen. Unabhängig von Laufleistung und Servicestatus bittet das Unternehmen vorsorglich alle Kunden der E-Klasse Limousine (ab Baujahr 3/2002) und T-Modell (ab Baujahr 3/2003) sowie SL-Klasse (ab Baujahr 10/2001) zu einer kostenlosen Überprüfung in die Werkstätten.

Quelle:

http://www.jesmb.de/indexie.htm

 

17.04.05 E-Klasse sicherstes Auto in den USA

Die Mercedes-Benz E-Klasse bietet die höchste Insassensicherheit aller in den USA zugelassenen Personenwagen. Das stellte das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) nach einer umfangreichen Unfallanalyse fest. Im Zeitraum von 2000 bis 2003 untersuchte das unabhängige IIHS, wie viele Autofahrer bei Verkehrsunfällen tödlich verunglückten. Dabei erzielte die Mercedes-Benz E-Klasse das beste Ergebnis aller überprüften Modelle: Pro eine Million zugelassener Fahrzeuge ereignen sich mit der E-Klasse jährlich zehn tödliche Unfälle. Die Durchschnittsquote aller Personenwagen liegt fast um das Neunfache über dem Wert der E-Klasse; einzelne Modelle erreichen laut IIHS sogar eine Quote von über 300.

Überragend ist auch das Ergebnis der Mercedes-Benz S-Klasse, die mit einer Rate von 25 das sicherste Automobil in der Kategorie „Luxury Class, very large“ ist.

Damit beweist das praxisorientierte Mercedes-Sicherheitskonzept aufs Neue seine Wirksamkeit. Es basiert auf der Analyse des realen Unfallgeschehens und definiert die Fahrzeugsicherheit als ganzheitliche Aufgabe. Sie reicht von der Unfallvermeidung mittels elektronischer Assistenzsysteme über den auf die jeweilige Unfallschwere abgestimmten Insassenschutz bis zur schnellstmöglichen Rettung der Insassen nach einer Kollision.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 23. April 2005 um 17:17

Ich finde es persönlich schade, dass der w211 von vielen Personen (die noch nie einen W211 gefahren sind und wohl mehr im BMW und Audi Milieu involviert sind) hier im Forum extrem schlechte Stimmung gegen Mercedes machen. Der W211 ist eines der sichersten Fahrzeuge und das liegt nicht nur der Wunderbremse, sondern am Gesamtkonzept. Die Mehrzahl der W211 Fahrer hält sich nicht in diesem Forum auf, sondern fahren zufrieden Ihre E-Klasse.

Derzeit fahre ich noch einen BMW E46 und werde mir demnächst eine C-Klasse oder eine E-Klasse zulegen, da mir der neue E90 vom Design und vom Fahrkomfort (zu hart gefedert mit Serienfahrwerk) leider nicht mehr gefällt.

am 23. April 2005 um 19:28

Deshalb sollten sich auch ALLE zufriedenen E-Klasse -Fahrer hier melden. Ich bin einer.

Ich auch! :)

Die E-Klasse hat mich bis jetzt immer sicher ans Ziel gebracht, auch in brenzligen Situationen.

Ich weiß Sie zu schätzen.

am 23. April 2005 um 19:36

Dito !!!

 

Gruß JoHoHa

ich auch - seit nun gut einem Jahr keinerlei Probleme (E 270 CDI)...

am 23. April 2005 um 20:48

Mercedes ist nun mal das Beste...

 

NICHTS, aber auch GAR NICHTS kann sich wrirklich mit MERCEDES messen....

ab 1999 W210 E 240 Elegance...über 140.000km und nur ein durchgebrannter Kat. (wegen viel Autobahn und Endgeschwindigkeit) SONST NICHTS

2002 Rückgabe an DC (Leasing)

ab Januar 2002 CLK 320 Avantgarde...ERST bei ca. 150.000 schwache Leistung der Benzinpumpe wenn weniger als 10 l im Tank sind und das Auto auch noch extrem ungünstig schräg steht...ist nicht angesprungen...nach dem Tanken dann aber bis ca. 180.000 PROBLEMLOS gefahren, bis er bei DC abgegeben wurde im Dezember 2004

Seit Dezember 2004 E 500 AMG Avantgarde..

bisher Wackelkontakt im linken Aussenspiegel...da Kabelbruch..wurde sofort unter Garantie erneuert.

Sonst alles im grünen Bereich...ausser dem Verbrauch natürlich.

BMW ist meiner Ansicht nach nicht wirklich mit Mercedes vergleichbar...zu groß ist der Unterschied...

Die "Haltbarkeit" von BMW ist ungefär der Haltbarkeit von nicht pasteurisierter Milch gleichzusetzen.....

wobei man die "Haltbarkeit" eines Mercedes mit der von Aldi H-Milch vergleichen kann....(2 Jahre und mehr)

Etwas langlebigeres als den berüchtigten 124 gbits nicht und wird es auch wohl nie geben...

Jedes mal wennich ein BMW Taxi sehe...habe ich ein inneres Lachen...und denke mir: " wie kann man nur".......

am 23. April 2005 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von LAJARRIGE

Deshalb sollten sich auch ALLE zufriedenen E-Klasse -Fahrer hier melden. Ich bin einer.

Hier, Hier!!

am 23. April 2005 um 21:26

Auch ich finde den W 211 220CDI in der Bremsleistung gegenüber anderen Fahrzeugen absolut Spitze !!

hatte dadurch kürzlich einen Auffahrunfall höchstwahrscheinlich vermeiden können . Würde diese Bremse gegen keine andere ( in dieser Dimension ) mehr tauschen !!!!

Alle die über diesen Wagen andauernd in diesem Forum nörgeln, haben glaube ich noch keinen W 211 ... gefahren !!!??

Ich würde jedenfalls nicht mit einem anderen Wagen in dieser Klasse tauschen !!

Euer Tempodriver

am 23. April 2005 um 21:50

Kann mich auch nur anschliessen. Mein W211 270 CDI ist 15 Monate alt, hat jetzt 53000 km auf dem Tacho und ich hatte bislang keinen einzigen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Gruß,

what_so_ever_1.

es ist echt wunderbar zu hören, dass Ihr alle zufrieden seit mit Euren E-Klassen, aber bei dem Preis, den man für eine E-Klasse bezahlen muss, ist vollkommene Zufriedenheit bzw. Zuverlässigkeit das Mindeste !

SBC verhinderte Unfall

 

Auch bei mir hat mich die SBC Bremse vor einem Unfall bewahrt, als mir eine Dame die Vorfahrt nahm. Mein Fahrgast hat durch die Kraft der Bremse fast die Sitzreihe gewechselt. Da war nicht mehr viel Platz zwischen den deiden Wagen.

Auch die meisten meiner Kollegen mit einem 211er sind begeistert.

Natürlich gibt es Neider, die einem den Spaß versuchen u nehmen.

alles bestens und top zufrieden !!!!

Gruß

ein sehr zufriedener E-Fahrer

am 24. April 2005 um 5:50

Ich fahre W211 BJ 04 - 220 CDI Avantgarde seit 8 Monate ( viel stadtverkehr ) 10000 km.. nur Stadt verbrauch ist mir etwas hoch (winter bei minus graden 12 liter auf 100km aber virklich kurze strecke ca.2,5 km durchschnitt geschwindikkeit ca.25 km !.....) sonst keine nenneswerte probleme gehabt..

(2mal wegen verbrauch werkstadt neu software aufgespielt und 1mal wegen freisprechanlage mic modul ist defekt gewesen, mic modul ausgewechselt..Garanti... bei allem kostenlose leiwagen gekrigt.... )

EHRLICH..........Ich bin mit mein Auto und service sehr zufrieden..............

am 24. April 2005 um 6:57

Hi

Zitat:

Original geschrieben von LAJARRIGE

Deshalb sollten sich auch ALLE zufriedenen E-Klasse -Fahrer hier melden. Ich bin einer.

DITO ! !

Viele Grüße

KRAUSEKAULI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Positive Erfahrungen mit der Superbremse, sicherste Auto ist die E-Klasse in den USA