ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Positive erfahrung LPG einbau Polen.

Positive erfahrung LPG einbau Polen.

Themenstarteram 1. September 2007 um 16:07

es wurde ien Forn Mondeo 1,8 Liter Bj.: 1995 umgerüstet.

hallo also die BRC Sequent 24 ist drinn. Die gleiche Anlage hat der Bekante in seinen 3 Gäländefahrzeugen. Bei dem einem nach 12Tkm bisher noch keine Probleme.. die Fahrzeuge werde auch im Glände beansprucht.

Daher haben wir den Umrüster gewählt, voralem weil dieser zu der czakram gruppe gehört.

Die Anlage läuft bisher ohne Probleme, verbrauch liegt bei 10Liter LPG, 9 Liter Benzin.

Wir sind Nachts gefahren, da ich die Strecke schon öfter gefahren bin und waren nach 8 Stunden fahrt Donnerstag morgen in Berlin bei der Firma Jäger.

Eintragung war ohne Probeme.. wobei gesagt wurde das die Stromleitung die zum Tank geht hätte UV beständig sein sollen was aber unterm Fahrzeug nicht stört, dann musste noch der Gas Filter mit zwei Kabelstrapsen befestigt werden, da dieser lose rum lag.

Danach war die Abnachme erledigt. Kosten da Euro 1 beliefen sich auf 258€..

hoffe die Anlage läuft weiter so.

ich werde es bei mienem Golf 3 GTI auch machen

mfg

Beste Antwort im Thema

Hat hier der polnische Umrüster Eigenwerbung betrieben?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat hier der polnische Umrüster Eigenwerbung betrieben?

am 2. September 2007 um 0:40

Keine Ahnung, dafür zu gut gedeutscht ;)

Aber man muss schon neidlos zugeben dass sie gut 10 Jahre die voll ausgebaute LPG-Infrastruktur hatten und somit auch längst Umrüster, als bei uns noch keiner das Wort kannte und uns ausgelacht hätte, wenn wir was vom Gas im Auto erzählt hätten. Demnach würde ich mit Sicherheit nicht behaupten dass sie die Sache schlechter machen.

Ok, über de einzelne Werkstatt sagt das wenig bis nichts, aber immerhin reicht das um nicht grundsätzlich abgeneigt zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Luk1981

wobei gesagt wurde das die Stromleitung die zum Tank geht hätte UV beständig sein sollen was aber unterm Fahrzeug nicht stört, dann musste noch der Gas Filter mit zwei Kabelstrapsen befestigt werden, da dieser lose rum lag.

Na, herzlichen Glückwunsch.

Das ist letztlich die Bestätigung für folgende Vorurteile:

- Verwendung schlechter oder gar nachgebauter Materialien

- Handwerklicher Pfusch durch schnell, schnell Arbeiten.

Die Qualität einer Ausführung macht sich doch erst nach Jahren bemerkbar.

Falls man sein Auto so lange behalten will.

Naja, ein Teil das nicht extra noch befestigt wird sondern rumliegt wo es sich abstützt oder durch zuführende Leitungen gehalten wird ... ist ja schnell erledigt im Sinne von zusätzlich befestigt und eher der Pingeligkeit des Tüvs zuzurechnen, ansonsten juckt es niemanden, also kaum ein Fehler an sich. Aber gut, selbst wenn, 3 Handgriffe Nacharbeit sind es mir wert vorher die Hälfte vom Preis zu sparen. Da fahre ich sogar gerne zu Pitstop oder ATU und lasse es mir für 5€ für die Kaffekasse befestigen.

Also das war ja überhaupt nichts, über die Wertarbeit mancher nicht ausländischen Werkstatt können wir uns mehrfach täglich im Forum was anhören und daher würde mich das solange nicht abschrecken bis ein nennenswerter %-Satz in Polen Misst bekommen hat.

Zudem ist es alles kein polnisches Problem, sondern ein allg., wenn ich hier so lese wie oft man noch Nachtermine braucht weil das Teil anständig zw. Gas und Benzin umschaltet etc. dann bin ich noch mehr bereit es dort zu riskieren und die Hälfte zu sparen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Naja, ein Teil das nicht extra noch befestigt wird sondern rumliegt wo es sich abstützt oder durch zuführende Leitungen gehalten wird ... ist ja schnell erledigt im Sinne von zusätzlich befestigt und eher der Pingeligkeit des Tüvs zuzurechnen, ansonsten juckt es niemanden, also kaum ein Fehler an sich. Aber gut, selbst wenn, 3 Handgriffe Nacharbeit sind es mir wert vorher die Hälfte vom Preis zu sparen. Da fahre ich sogar gerne zu Pitstop oder ATU und lasse es mir für 5€ für die Kaffekasse befestigen.

Also das war ja überhaupt nichts, über die Wertarbeit mancher nicht ausländischen Werkstatt können wir uns mehrfach täglich im Forum was anhören und daher würde mich das solange nicht abschrecken bis ein nennenswerter %-Satz in Polen Misst bekommen hat.

Zudem ist es alles kein polnisches Problem, sondern ein allg., wenn ich hier so lese wie oft man noch Nachtermine braucht weil das Teil anständig zw. Gas und Benzin umschaltet etc. dann bin ich noch mehr bereit es dort zu riskieren und die Hälfte zu sparen.

Hallo,

na ja, ich hatte diese Möglichkeit auch in Erwägung gezogen. Aber ich fand die polnische Umrüstung am Ende nicht sonnvoll:

1.) Der Umrüster ist nicht greifbar. Wer fährt schon mal eben 1500 bis 2000 km wegen eines Defektes? Das müßte ich, denn von hier könnte man in die Niederlande spucken...

2.) Auch juristisch (Gewährleistung, Garantie) steht man übel da. Wer will denn als Deutscher in Polen klagen, wenn es wirklich mal Ärger geben sollte?

3.) Der Preisvorteil ist nicht besonders groß. Klar, gegenüber den ständig wiederholten Preisangaben von 2000 bis 3000 € für einen normalen Vierzylinder sieht das so aus, aber die Preise stimmen halt nicht!

Was habe ich gemacht?

Als ich den PÖL-Diesel durch ein Gasauto erstzen wollte, habe ich mich erst einmal schlau gemacht. Und festgestellt, daß Venturi-Anlagen für die üblichen kleinen Vierzylinder bis maximal rund 2 Litern Hubraum bei 1000 bis 1500 € liegen, während die sequentiellen Anlagen mit 1500 bis knapp über 2000 € zwischen 500 und 1000 € mehr kosten (außer bei Opel, da nehmen sie für typische 1700 bis 1800 € Umbauten dreist 2500 €! Weil alles original ist...). Die Spannen sind also groß, obwohl die Preise immer die Endpreise incl. Tank, TÜV, Abgasgutachten usw. sind. Venturi-Anlagen brauchen mehr Gas und sind nur bis Euro 2 geeignet, die sequentiellen dagegen sparsamer und bis Euro 4 tauglich. Der Mehrpreis entspricht aber viiiiiieeeeelen Litern Gas, weshalb ich den umgekehrten Weg ging: Ein gebrauchtes Auto sollte es sowieso sein, also habe ich darauf geachtet, daß der Wagen Euro 2 hat. Als alte Twingo-Fans (wir hatten als Zweitwagen schon einen jungen Gebrauchten und einen Neuwagen), habe ich den ganz alten Twingo mit dem Steuerkettenmotor gewählt, weil der extrem robust und zuverlässig ist. Dann ging es schnell: Einen passenden Twingo aus der richtigen Baureihe gesucht und gekauft und ab zum Umrüster. Die Umrüstung incl. allem Drum und Dran kostete 1100 €. Meine polnischen Angebote lagen bei 700 bis 800 € OHNE die Abnahme beim TÜV. Also mal eben 100 € extra - wenn die Abnahme klappt. Und wenn nicht? Es könnte ja etwas mehr verkehrt sein. Den verbleibenden 200 bis 300 € Preisvorteil stehen aber auch noch bis zu 2000 km Fahrerei und ein immenser Zeitaufwand entgegen!

In Polen umrüsten? Das mag für Brandenburger Sinn machen, alle anderen sollten sich vor der Haustür einen Umrüster suchen! Ich rate jedenfalls immer zu LPG - aber nicht zu Polen. Obwohl es durchaus gehen kann; ein Bekannter ist zufrieden mit seinem sequentiellen 1300 € Umbau.

Gruß Michael

P.S.: Aber natürlich wurde mein Umbau auch von einem Polen gemacht! ;-) Der Monteur beim Umrüster ist ein Pole... Und soweit es äußerlich erkennbar ist, sieht das alles auch ganz ordentlich aus. Handwerklich sauber gemacht. Siehe www.cng-lpg.de

Themenstarteram 3. September 2007 um 19:02

hey leute war nicht als werbung gedacht, wollte nur dei Leute stärken die es sich gewagt haben in Polen umzurüsten.

wegen Garantie hast bei jedem Polnischen BRC umrüster, also auch direkt hinter der Grenze

ich würde sogar sagen wenn man sich mit BRC deutschland ausernander setzt und es ein Versagen der Technik, sprich hersteller fehler, materialfehler... würde ich behaupten das BRC auf Kulanz das Teil tauscht.

wobei die Einbaukosten dann selbst zu tragen währen denke ich.

ansoansten wenn ich ehh mal Urlaub machen will gibt es halt nen Polen Urlaub.. hehe

 

Also Verbrauch liegt bei 10Liter LPG heute noch 300Km gedreht ..

 

also hoffen wir das LPG weiter günstig bleibt.

 

 

Möchte Luki zu seiner Masurischen (auch bekannt als Ostpreußen) Umrüstung gratulieren. ;)

Allerdings hat er noch Glück gehabt, da die Jung offenbar alles richtig gemacht haben, aber die üblichen kleinen polnischen Schlampereien verbaut haben. Umgekehrt nennen die Polen den deutschen TÜV pingelig.

Ich habe meine drei Audi´s alle in Polen umgerüstet. Zwar nicht ganz so billig, aber gleich hinter der Grenze bei einer Firma, die schon immer eine deutsche Gasanlagenprüfung vorweisen kann. Darauf hat die Berliner DEKRA Wert gelegt, dann klappte es auch schon 2004 und zweimal 2006 bei Jäger anstandslos.

Zudem bin ich der Meinung, daß in einen Multipoint-Einspritzmotorauch eine Multipoint einblasende Gasanlage gehört, sonst wird der Motor, respektive der Steuerung nur kastriert. Also Venturi´s nur für Vergaser oder Monopoint sprich zentraleinspritzende. Wenn, dann würd ich mir schon für 1300€ eine anständige polnische sequentielle reinhängen lassen, als eine vergurkte Venturi in Deutschland für denselben Preis.

Übrigens ist "Luki" nicht der "werbende Umrüster" eher der richtig genießende Gaser. ;)

Knitterfreies Gasen wünscht der A-g-O

 

Themenstarteram 9. September 2007 um 15:59

@ Audi-gibt-Omega

also ich bin auch der meinung wenn der Motor eine Seqequentiellle Einspritzung hat .. dann solte das Gas auch Sequentiell eingespeist werden.

 

Naja hab eine neue Frage :

Hab ein Golf 3 GTI 8V Motorkennbuchstabe 2E.. sol auch gas rein auch die BRC Sequent 24

würde gerne wissen ob die Einspritzung Sequentiell ist .. also es ist eine Multipoint-Einspritzung .. das konnte ich an der Einspritzleiste erkennen. es gehen zwei Kabel von der Seite in die Einspritzleiste und 3 nochmal an einer anderen Stelle in die Liste rein..

Also 5 , das würde ja reichen. eins ist (- ) bzw bei Minus Steuerung (+) und dann 4 jeweils für die Einspritzentiele.

mir wurde gesagt das es wohl verschiedenen Einspritzungen gibt.

Es gibt eine, wo die Ventiele Gleichzeitig öfnen.. was ich nicht glauben kann. weil dann hätte die Multipoint kein sinn...

dann welche wo zwei und zwei aneinander hängen und zwei jeweils gleichzeitig öffnen. was auch nicht viell sinn macht .. da bei 4 zylindern ein Zylinder nur ansaugt und ein andrer gerade Verdichtet...

also wie kann ich das Raußfinden .. bevor mir die einen sowas erzählen die anderen was anderes??

danke

am 9. September 2007 um 20:56

Also meine Anlage wurde in Breslau beim Generalimporteur von BRC eingebaut (EKO ALMA) und kann nur sagen die läuft wie eine Biene. Einfach toll ! Wenn ich dagegen meinen Kollegen sehe mit seiner Prins die er in Berlin einbauen lassen hat, der Wagen war nun 6X beim Umrüster und die läuft immer noch sche.... . Also meiner war einmal da zum EInbau und einmal zu ersten Durchsicht, weil ich sowie so dort in der Nähe war im Urlaub. Perfekt sage ich nur. TÜV war in Thüringen trotz Euro 4 kein Problem.

Zitat:

 

Hallo Michael !

Wo hast Du denn den twingo umrüsten lassen?Ich habe eine Prins Anlage in meinem Twingo (BJ 97).

Leider ist der Spritverbrauch mit bis zu 40 % sehr hoch. Laut Umrüster liegt es an dem alten teilsequential einspritzenden Motor,bei neueren Motoren würde die Anlage besser laufen. Wie sind denn Deine Erfahrungswerte?Wieviel km und gaskm hast Du?

Danke !

Dominik

 

 

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Naja, ein Teil das nicht extra noch befestigt wird sondern rumliegt wo es sich abstützt oder durch zuführende Leitungen gehalten wird ... ist ja schnell erledigt im Sinne von zusätzlich befestigt und eher der Pingeligkeit des Tüvs zuzurechnen, ansonsten juckt es niemanden, also kaum ein Fehler an sich. Aber gut, selbst wenn, 3 Handgriffe Nacharbeit sind es mir wert vorher die Hälfte vom Preis zu sparen. Da fahre ich sogar gerne zu Pitstop oder ATU und lasse es mir für 5€ für die Kaffekasse befestigen.

Also das war ja überhaupt nichts, über die Wertarbeit mancher nicht ausländischen Werkstatt können wir uns mehrfach täglich im Forum was anhören und daher würde mich das solange nicht abschrecken bis ein nennenswerter %-Satz in Polen Misst bekommen hat.

Zudem ist es alles kein polnisches Problem, sondern ein allg., wenn ich hier so lese wie oft man noch Nachtermine braucht weil das Teil anständig zw. Gas und Benzin umschaltet etc. dann bin ich noch mehr bereit es dort zu riskieren und die Hälfte zu sparen.

Hallo,

na ja, ich hatte diese Möglichkeit auch in Erwägung gezogen. Aber ich fand die polnische Umrüstung am Ende nicht sonnvoll:

1.) Der Umrüster ist nicht greifbar. Wer fährt schon mal eben 1500 bis 2000 km wegen eines Defektes? Das müßte ich, denn von hier könnte man in die Niederlande spucken...

2.) Auch juristisch (Gewährleistung, Garantie) steht man übel da. Wer will denn als Deutscher in Polen klagen, wenn es wirklich mal Ärger geben sollte?

3.) Der Preisvorteil ist nicht besonders groß. Klar, gegenüber den ständig wiederholten Preisangaben von 2000 bis 3000 € für einen normalen Vierzylinder sieht das so aus, aber die Preise stimmen halt nicht!

Was habe ich gemacht?

Als ich den PÖL-Diesel durch ein Gasauto erstzen wollte, habe ich mich erst einmal schlau gemacht. Und festgestellt, daß Venturi-Anlagen für die üblichen kleinen Vierzylinder bis maximal rund 2 Litern Hubraum bei 1000 bis 1500 € liegen, während die sequentiellen Anlagen mit 1500 bis knapp über 2000 € zwischen 500 und 1000 € mehr kosten (außer bei Opel, da nehmen sie für typische 1700 bis 1800 € Umbauten dreist 2500 €! Weil alles original ist...). Die Spannen sind also groß, obwohl die Preise immer die Endpreise incl. Tank, TÜV, Abgasgutachten usw. sind. Venturi-Anlagen brauchen mehr Gas und sind nur bis Euro 2 geeignet, die sequentiellen dagegen sparsamer und bis Euro 4 tauglich. Der Mehrpreis entspricht aber viiiiiieeeeelen Litern Gas, weshalb ich den umgekehrten Weg ging: Ein gebrauchtes Auto sollte es sowieso sein, also habe ich darauf geachtet, daß der Wagen Euro 2 hat. Als alte Twingo-Fans (wir hatten als Zweitwagen schon einen jungen Gebrauchten und einen Neuwagen), habe ich den ganz alten Twingo mit dem Steuerkettenmotor gewählt, weil der extrem robust und zuverlässig ist. Dann ging es schnell: Einen passenden Twingo aus der richtigen Baureihe gesucht und gekauft und ab zum Umrüster. Die Umrüstung incl. allem Drum und Dran kostete 1100 €. Meine polnischen Angebote lagen bei 700 bis 800 € OHNE die Abnahme beim TÜV. Also mal eben 100 € extra - wenn die Abnahme klappt. Und wenn nicht? Es könnte ja etwas mehr verkehrt sein. Den verbleibenden 200 bis 300 € Preisvorteil stehen aber auch noch bis zu 2000 km Fahrerei und ein immenser Zeitaufwand entgegen!

In Polen umrüsten? Das mag für Brandenburger Sinn machen, alle anderen sollten sich vor der Haustür einen Umrüster suchen! Ich rate jedenfalls immer zu LPG - aber nicht zu Polen. Obwohl es durchaus gehen kann; ein Bekannter ist zufrieden mit seinem sequentiellen 1300 € Umbau.

Gruß Michael

P.S.: Aber natürlich wurde mein Umbau auch von einem Polen gemacht! ;-) Der Monteur beim Umrüster ist ein Pole... Und soweit es äußerlich erkennbar ist, sieht das alles auch ganz ordentlich aus. Handwerklich sauber gemacht. Siehe www.cng-lpg.de

Autogas mit twingo

am 23. August 2018 um 2:32

will eine Gasanlage einbauen lassen. welche Firma meldet sich aus Polen ???????

Erich Mokesch

Feldgasse 20

A 2054 Haugsdorf

tel.: 0043 650 009796

Habe 2 OPEL in Polen umrüsten lassen vor mehr als 10 Jahren bei DEZ in Debno! Einer davon ASTRA f s. Footer) läuft heute immer noch! War damals schon bei Jäger zur Abnahme. Es geht!

Zitat:

@erichmokesch schrieb am 23. August 2018 um 04:32:44 Uhr:

will eine Gasanlage einbauen lassen. welche Firma meldet sich aus Polen ???????

Herzlich Willkommen im Forum.

Willst du echt aus dem Weinviertel nach Polen fahren, um dort eine Gasanlage einbauen zu lassen?

In welches Fahrzeug soll denn die Gasanlage verbaut werden?

Zum Tanken musst du dann wohl nach Znojmo fahren.

Leider ist der Thread nicht sooo aussagekräftig.

Ich bezweifle, das ein Laie beurteilen kann, ob eine Anlage professionell eingebaut wurde oder nicht. Zwischen "Auto fährt damit" und "perfekten Einbau incl. Abstimmung" liegen bekanntlichen Welten dazwischen.

Es hängt immer vom Einzerfall ab. Man kann nicht pauschalisieren, das die deine Nation den Einbau beherrscht und die andere weniger.

 

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen