ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Positionsgeber Kurbelwelle / Kurbelwellensensor defekt - NA UND?!!

Positionsgeber Kurbelwelle / Kurbelwellensensor defekt - NA UND?!!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 12:13

Moin Moin...

Da auf MT in letzter Zeit "abenteuerliche" Unpässlichkeiten m zT unangenehmen Zwangsstopps beschrieben wurden - und mir das nicht passieren soll - hab ich folgende Vorsorge getroffen:

Kauf: 2-mal ZB (Zusammenbau) Kabel A 0005403805

1 Steckerhülse A 1685453028

Gesamtpreis: 7,03 €

1 Voltmeter - führ ich eh immer mit...

Kabel + Steckerhülse wurden zusammengebaut - weisse Hülse im Stecker musste m Schraubendreher rausgedrückt werden. Danach konnten Kabel eingesetzt und die weisse Hülse wieder reingedrückt werden...

Mit diesem Equipment kann ich den KWS im eingebauten Zustand

überprüfen... muss m W beim Durchdrehen kl. Spannungsstoss geben.

Sollte dieser nicht gemessen werden - wird Gebraucht-KWS (f 19 € inkl. Versand ersteigert) eingebaut. TORX-Innen-8 - MB spendete Ersatzschraube... weil die eingebaute (klein!) sich beim Ausbau verabschieden könnte...

Defekter KWS .. NA UND??

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 12:13

Hier einmal eine hilfreiche Beschreibung, wie man den KWS selbst auf Funktion prüfen kann, ohne in die AZB fahren zu müssen. Vielen Dank an LAIE_AWB!

Da auf MT in letzter Zeit "abenteuerliche" Unpässlichkeiten m zT unangenehmen Zwangsstopps beschrieben wurden - und mir das nicht passieren soll - hab ich folgende Vorsorge getroffen:

Kauf: 2-mal ZB (Zusammenbau) Kabel A 0005403805

1 Steckerhülse A 1685453028

Gesamtpreis: 7,03 €

1 Voltmeter - führ ich eh immer mit...

Kabel + Steckerhülse wurden zusammengebaut - weisse Hülse im Stecker musste m Schraubendreher rausgedrückt werden. Danach konnten Kabel eingesetzt und die weisse Hülse wieder reingedrückt werden...

Mit diesem Equipment kann ich den KWS im eingebauten Zustand

überprüfen... muss m W beim Durchdrehen kl. Spannungsstoss geben.

Sollte dieser nicht gemessen werden - wird Gebraucht-KWS (f 19 € inkl. Versand ersteigert) eingebaut. TORX-Innen-8 - MB spendete Ersatzschraube... weil die eingebaute (klein!) sich beim Ausbau verabschieden könnte...

Defekter KWS .. NA UND??

Sehr hilfreich, habe das mal in den Howto verschoben.

Gruß

Daniel

am 19. Juni 2014 um 7:43

Hallo,

Mein Kurbelwellensensor ist defekt. Wo genau

liegt er im Motorraum, damit ich den neuen einbauen

kann?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von Cl500-Besitzer

Hallo,

Mein Kurbelwellensensor ist defekt. Wo genau

liegt er im Motorraum, damit ich den neuen einbauen

kann?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

also ich würde den Hinten am Motor nehmem ;)

Gruß

Ein Bild habe ich leider nicht.

Als der Defekt bei mir auftrat (sprang 1x nicht sofort an), bin ich sofort in eine kleine Werkstatt gefahren (dort hatte ich auch die Getriebspülung nach Tim Eckart machen lassen).

Das Auslesen ergab auch einen defekten KWS.

Der KWS war vorrätig (original MB-Ersatzteil ca. € 100, andere funktionieren oft nicht richtig).

Der Luftfilterkasten mußte runter.

Man erreicht den KWS mit einer Knarre und Torx-Nuß hinten zwischen Motor und Spritzwand.

Dazu steht man am Kotflügel auf der Fahrerseite.

Ich habe ihn selber getauscht, da ich lange Arme und dünnere Finger habe als der Mann aus der Werkstatt.

 

lg Rüdiger:-)

am 19. Juni 2014 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Ich habe ihn selber getauscht, da ich lange Arme und dünnere Finger habe als der Mann aus der Werkstatt.

lg Rüdiger:-)

Tolles Arguemnt, werde ich jetzt immer beim :-) zum besten geben ^^

MFG

Ron

Meiner war am Mittwoch defekt, stand in der Tiefgarage beim Arzt und er sprang danach nicht mehr an, MB hat jetzt 224Euro für das E-Teil plus einbau genommen. Hätte es lieber selbst gemacht, aber mein Gesundheitszustand lässt es nicht mehr zu

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Positionsgeber Kurbelwelle / Kurbelwellensensor defekt - NA UND?!!