Position Kühlwassertemperatursensor Motor CFHC
Hallo zusammen,
fahre einen Touran 1T3 mit dem CFCH Motor & DSG und suche eine Anleitung bzw. die Position des Kühlmittelsensors. Vor ein Paar Tagen ist mir aufgefallen das die Temperatur Anzeige sporadisch mal schnell mal langsam auf die 90 Grad kommt und manchmal auch abfällt. Bevor ich das Thermostat austauschen lasse möchte ich mit den günstigsten anfangen. Zuerst der Sensor danndas Bypass-Thermostat. Die Suche im Netzt zeigt nur den AZV & BKD Motor. Ich danke euch.
Gruß
Eren
4 Antworten
Rechts über dem Getriebe. Hatte das gleiche Problem und wurde durch Thermostatwechsel behoben.
Zitat:@12Touran1T3 schrieb am 6. März 2025 um 08:34:56 Uhr:
Zitat:
Rechts über dem Getriebe. Hatte das gleiche Problem und wurde durch Thermostatwechsel behoben.
Danke für deine schnelle Antwort . Hatte ein Buchstabentauscher beim Motorcode. CFHC sollte es heißen. Also muss der Luftfilterkasten ab um da dran zu kommen? Hast du das Thermostat selbst gewechselt wenn Nein was kostet der Spaß?
Ich kann nicht genau sagen was abgebaut werden muss um an den Temperatursensor zu kommen. Ich hatte den Sensor nicht unter Verdacht gestellt da er plausible Werte geliefert hat und deswegen sofort das Thermostatgehäuse (MAHLE) selbst gewechselt. Dazu muss nur die Drosselklappe und der Ansaugschlauch davor abgenommen werden. Dabei sind Schellenzangen und starke Nerven unverzichtbar.
Zitat:
@12Touran1T3 schrieb am 6. März 2025 um 09:16:19 Uhr:Zitat:
Ich kann nicht genau sagen was abgebaut werden muss um an den Temperatursensor zu kommen. Ich hatte den Sensor nicht unter Verdacht gestellt da er plausible Werte geliefert hat und deswegen sofort das Thermostatgehäuse (MAHLE) selbst gewechselt. Dazu muss nur die Drosselklappe und der Ansaugschlauch davor abgenommen werden. Dabei sind Schellenzangen und starke Nerven unverzichtbar.
Hab mir schon einige Videos dazu angesehen. Es ist in einer wirklich unbedachten stelle angebracht. Unter VCDS sind Werte die max. bis 83° gehen und bei stand auf bis zu 70° fallen. Ich probiere es mit dem Sensor einfach. Ich danke nochmals.