Position Expansionsventil Corsa D
Hallo Corsa Fahrer!
Ich habe bereits einen Beitrag zu Thema Position Expansionsventil gelesen.
Das Bild zeigt auf den Anschluß der Druckleitungen im Motorraum zu den Druckrohren des Verdampfers im Innenraum ?!? Ich check es nicht ganz, aber was hat das mit dem Ausbau der Scheibenwischer zu tun bzw. warum sollte man die Wischer ausbauen???? Die Druckleitungen sind von der Höhe her etwas unterhalb des Bremskraftverstärkers, so ziemlich in der Mitte des Frontbleches/Spritzwand, also weit, weit unterhalb des Scheibenwischers mitsamt Gestänge.
Also hier meine eigentliche Frage: Ist das Expansionsventil direkt hinter dem DL-Anschluß (so wie auf dem Bild gezeigt) oder tatsächlich unter der Wischerabdeckung?? Kann es vlt. auch im Beifahrerfußraum direkt am Verdampfer montiert sein. Letzteres würde mich mehr als "Erfreuen" !!!! Das hätte eine unendlich besch....ne Schrauberei zur Folge....
Hoffentlich weiß jemand von Euch, wo dieses verteufelte Teil sitzt !!!!
Danke !!!!
5 Antworten
Du hast kein Bild gepostet.
So weit ich weiss, ist das Expansionsventil am Verdampfer, siehe https://www.autoteile-ingenleuf.de/.../163087_2.jpg
Und um an den Verdampfer zu kommen, muss man Riesenarbeit durchführen...
@Radi66
Ich habe eben mal drauf geachtet, wie das beim Corsa E aussieht.
Dort sitzt das Expansionsventil im Durchgang vom Motorraum zum Innenraum (innerhalb einer Art weißer Trichter).
Anscheinend ist es von der Motorraumseite gegen den Anschluß des Verdampfers geschraubt und müsste also auch von außen abnehmbar sein.
Wenn du den Leitungssflansch (Motorraumseite) abschraubst, müssten zwei versenkte Inbusschrauben zum Vorschein kommen. Die rausmachen, evtl. die Leitungen wieder leicht festschrauben und das Ventil aus der Spritzwand ziehen. So weit die Theorie, habe es selbst noch nicht ausprobiert. 😉
Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das mit dem Bild habe ich auf den vorherigen Beitrag bezogen! Klar, wenn man schon ein Bild ankündigt, sollte man es auch nochmal Posten!! Sorry!!!!!
Ich schraub jetzt mal den Leitungsflansch ab! Melde mich sobald das Dingens geortet wurde !!!!!
Nochmals vielen Dank !!!!!!
Gibt's was Neues ? Hat der Ausbau wie vermutet geklappt ?