ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Position Entlastungsrelais Radio/Zigarettenanzünder

Position Entlastungsrelais Radio/Zigarettenanzünder

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 9:12

Moin, mein XC70 Bj. 10/04 hat aktuell das Problem, dass das Radio HU-850 und die 12V Steckdose in der Mittelkonsole tot sind. Sie gehen nicht an. Manchmal zeitverzögert nach 10-30Minuten, manchmal gar nicht. Gestern bin ich durch ein Schlagloch gefahren, da waren sie plötzlich da....

Laut Stomlaufplan ist am Zündanlassschalter an der gleichen Klemme auch die Sitzheizung. Diese funktioniert aber. Daher schließe ich diesen mal als Fehlerquelle aus. Meine Vermutung ist jetzt das Entlastungsrelais des Radios. Leider hat mich die Internetrecherche nicht weiter gebracht. Kann mir jemand die Position dieses Relais mitteilen? Oder ggfs. eine andere Fehlerquelle?

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

Helvede

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du hast unter dem Armaturenbrett bei Fahrer ein Steuergerät- dort ist ein Relais kaputt - tauschen und gut ist.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 9:50

Danke für die Antwort, aber da sind ja mehrere Relais, daher die Frage nach der genauen Position.

Grüße

https://www.motor-talk.de/.../...ckdosen-ausgefallen-t6060295.html?...

 

Ich hoffe, der link geht…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 9:59

Ja super! Ich danke dir! Den Thread habe ich nicht gefunden.

Werde es gleich mal probieren...

Besten Dank!

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 12:08

So... Leider habe ich das neuere verkapselte CEM ab MY2005 verbaut. Habe auf eBay gesehen, das dort zwei Relais verbaut sind. Ich fühle, das bei Zündung dort innerlich etwas klickt. Ist eines der beiden mein gesuchtes?

Besten Gruß

Da müsstest du schon mit passendem Schaltplan zu deinem Wagen dienen.

Kann natürlich auch sein, dass die Relaises auch aufgelötet und nicht gesteckt sind….

 

Gruß Didi

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 12:30

Moin, hier mal ein kleiner Zwischenstand. Habe das CEM jetzt ausgebaut und leider einen Wasserschaden festgestellt. Jetzt schaue ich mich nach jemanden um, der mir das Instandsetzen kann.....

Besten Gruß

Schaue auch, ob das Wasser noch kommt - sonst hast später das selbe in grün…

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Position Entlastungsrelais Radio/Zigarettenanzünder