Position der Ladebuchse - Umfrage zum Bestand
Hallo,
ich dachte, man könnte hier auch eine Umfrage starten. Ist wohl technisch nicht möglich?
Naja, dann machen wir es halt so, dass jeder nur einen der folgenden kurzen Sätze schreibt:
Vorne links
Vorne mittig
Vorne rechts
Hinten links
Hinten rechts
Hinten mittig
Also so wie es bei eurem Auto ist und nicht, wie ihr es euch wünschen würdet. Dahinter gerne das Auto selbst. Bei mehreren Autos mehrere Zeilen :-)
Vielen Dank fürs Mitmachen!
32 Antworten
Polestar 2, hinten links. Zu Hause ist das ganz praktisch, aber an öffentlichen Ladesäulen nicht, denn man muss meist auf dem richtigen Platz vor der Ladesäule stehen.
Manchmal wünsche ich mir einen Nasenlader.
Am besten wäre es wenn die Hersteller einfach 2 Buchsen einbauen würden, eine vorne und eine hinten. Wo die optimale Position ist hängt nämlich maßgeblich von der Ladesäule und deren baulicher Gegebenheiten ab.
Beim E-Tron kann man auf beiden Seiten vorne eine Buchse wählen. Serie ist vorne links. Sehr praktisch ist die elektrisch hoch schwenkende Klappe, die sich sogar von selber wieder verschließt. Da kann man nix vergessen 😉
Der Golf GTE hat die Buchse vorne links, der Seat Mii electric hinten rechts, bei mit normalen Tankklappen, die auch schon mal offen bleiben 😁
Zitat:
@febrika3 schrieb am 11. Dezember 2021 um 22:51:44 Uhr:
Beim E-Tron kann man auf beiden Seiten vorne eine Buchse wählen. Serie ist vorne links. Sehr praktisch ist die elektrisch hoch schwenkende Klappe, die sich sogar von selber wieder verschließt. Da kann man nix vergessen 😉
Naja, das Ding macht auch schon mal Probleme: https://www.motor-talk.de/.../...r-klappen-oeffnen-nicht-t6767475.html
Tja, sind halt Autos 😉
Meine funktioniert. Ich hörte schon davon, dass auch normale Tankklappen nicht zu öffnen waren.
Die Wahrscheinlichkeit das eine manuell zu klappende Ladeklappe nicht öffnet ist schon signifikant geringer als bei einer per Elektromotor betätigten und über drölfzig Steuergeräten angesteuerten Ladeklappe.
Ich muss ja nicht jedes Problem zu meinem machen. Meine funktioniert bisher, tadellos. So genieße ich den Vorteil, nicht wieder aussteigen zu müssen, weil ich mal wieder die Klappe vergessen hatte. Passiert gerade beim Golf öfter, beim Mii weniger.
Zitat:
@febrika3 schrieb am 12. Dezember 2021 um 10:53:42 Uhr:
Ich muss ja nicht jedes Problem zu meinem machen. Meine funktioniert bisher, tadellos. So genieße ich den Vorteil, nicht wieder aussteigen zu müssen, weil ich mal wieder die Klappe vergessen hatte. Passiert gerade beim Golf öfter, beim Mii weniger.
Ich muss ja nicht jedes Problem zu meinem machen. Ich vergesse nicht die Ladeklappe zu schließen.
Zitat:
@draine schrieb am 12. Dezember 2021 um 10:35:33 Uhr:
Die Wahrscheinlichkeit das eine manuell zu klappende Ladeklappe nicht öffnet ist schon signifikant geringer als bei einer per Elektromotor betätigten und über drölfzig Steuergeräten angesteuerten Ladeklappe.
Zumal die elektrischen auch einfrieren können bei Eis und Schnee. Dann steht man da.
An einer manuellen kann man immer noch rütteln und kräftig ziehen, ohne dass da ein Elektromotor angekoppelt ist, den man dadurch zerstören könnte.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:14:28 Uhr:
Ich muss ja nicht jedes Problem zu meinem machen. Ich vergesse nicht die Ladeklappe zu schließen.Zitat:
@febrika3 schrieb am 12. Dezember 2021 um 10:53:42 Uhr:
😁
Natürlich ist alles elektrische im Zweifel anfälliger. ICH hatte bisher aber kein Problem und kann das durchaus ein klein wenig genießen. Ich habe auch keine Wahl, den E-Tron gibt es nur mit dieser Klappe.
Für mich wäre das kein Grund das Auto nicht zu nehmen. Ich bin nicht einmal ein Audi Fan-Boy, ich finde genügend Punkte, die viel zu teuer sind, für den geringen Mehrwert.
i3 hinten rechts. So ziemlich die dämlichste Stelle. Rückwärts mit der abgewandten Seite an die Ladesäule zirkeln. Musst froh sein wennd nicht zwei Plätze brauchst. Wünschte mir vorne Mitte.
Vorne links und vorn rechts und das ist gut so. Es ist ein Porsche Taycan. Ich verstehe nicht, warum einige Hersteller (z. B. auch Mercedes) den Ladeport auf die Beifahrerseite positionieren. Die fallen bei meiner Wahl alle raus, da ich keinen Bock und auch gar keine Möglichkeit habe, in der Garage auch noch die Beifahrerseite frei zu halten, nur um dort den Stecker reinzupopeln.
Die Klappe ist bei mir auch elektrisch und von Anfang an seit Jahren problemfrei. Wenn ich aussteige ist sie schon auf und ich muss mir die Finger nicht dreckig machen. Einfach perfekt. 🙂
Das mit der Garage ist ein guter Einwand.
Ja, danke. Selbst der EQS hat die Klappe "auf der falschen Seite". Mir kann keiner erzählen, dass die Besitzer solcher Autos grundsätzlich nur am Straßenrand laden. Im Gegenteil, die laden zu 99% zuhause und in der Garage.
Der Touareg von meiner Frau hat den Port zwar hinten, aber wenigstens auf der Fahrerseite. Das finde ich auch noch ganz okay, obwohl mir vorn seitlich noch besser gefällt.
Immer mehr Hersteller schwenken mittlerweile auf hinten links um - so auch VW/Audi/Porsche bei der neuen PPE-Plattform (optional mit hinten rechts für AC-Ladung).