ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladestecker-Klappen öffnen nicht

Ladestecker-Klappen öffnen nicht

Audi e-tron GE
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 16:23

Hallo, habe seit heute ein neues Problem, stehe vor der Ladestationen und möchte die rechte Ladeklappe öffnen, jedoch der Tastendruck bewirkt nichts! Alles geprüft, P eingelegt, Parkbremse drin, Fahrzeug entsperrt, Klappe geht nicht auf. Auf der linken Seite das gleiche Spiel - Schock - laden somit nicht möglich. Im Handbuch nachgelesen und Möglichkeit zur manuellen Notentriegelung gefunden und Klappe rechts von Hand geöffnet, Ladestecker rein, jedoch bliebt die Ladekontrollleuchte aus, kein grünes Blinken. Zum Glück dann am Display im Cockpit wird das Laden angezeigt - er lädt, somit etwas Erleichterung. 2 Stunden geladen, abgesteckt jedoch schließt die Klappe nicht, also von Hand zugeschoben so gut es geht. Es ist Samstagnachmittag, also Audi Notfalldienst angerufen, nette Dame dran, nimmt den Fehler auf, verständigt Audi Notdienst aus Siegsdorf (wir machen gerade Winterurlaub in Unterwössen). Kurz drauf kommt ein Abschleppwagen !!! Mit zwei Fahrern, die offensichtlich noch nie einen e-Tron gesehen haben. Völlig hilflos, würden mein Auto aufladen! Und zur Werkstatt bringen, ich lehne dankend ab. So viel zum Notfallservice.

Mein Tesla Model S hat vorher 4 Jahre ohne Störung funktioniert. Bin gespannt wie es weitergeht. Sind erst 2.500km drauf, VAS links blickt auch munter mit dem Einstellmenü.

Fortsetzung folgt.

Beste Antwort im Thema

Hilft zwar jetzt nicht weiter, aber ich erinnere mich noch an den E-Tron Launch. Sagte da nicht Audi sinngemäß, mit Blick auf Tesla, dass es nicht wichtig sei der erste zu sein, sondern das bessere Produkt zu haben?

Klappt wohl nicht so (mit der Klappe) ;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Willkommen im club, meiner steht primär wegen des gleichen Fehlers seit 2 Wochen in der Werkstatt. Angeblich muss Montag auf beiden Seiten die Ladeklappe getauscht werden. Würde mich wundern, wenn beide Seiten gleichzeitig defekt gegangen sind.

Werde ebenfalls berichten.

oh weh.........

meiner kommt mit zwei Klappen in der 2 KW

Kürzlich den vermeintlich gleichen Schrecken erlebt - ich hatte aber lediglich vergessen, die „Zündung“ auszustellen. Danach ließ sich die Klappe sofort öffnen.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 19:06

... die Zündung war ebenfalls aus. Ich habe dann auch das Fahrzeug noch mal bewegt und neu geparkt und ausgeschaltet - Ladeklappen bleiben zu.

Da hab ich jetzt ein dejavu: Ich hatte mal für kurze Zeit einen A6 4G, da ging die Tankklappe nicht auf. Nachts um 2 mit leerem Tank an der Autobahntankstelle. Audi Hotline erklärt mir die Notentriegelung, die aber nicht funktionierte. Letztendlich wurde die Klappe gewaltsam geöffnet. Audi sprach von einem Anwenderfehler und weigerte sich strikt, den Schaden (ca. 300€) zu übernehmen.

Nun die vom A6 hat aber die mit dem e-tron rein gar nichts zu tun.

Ich hatte mal den Fehler, dass die Klappe zu gehen wollte, als der Stecker drin war. Aber das war noch zu den Zeiten, als ich den etron fahren konnte. Steht seit 5 Wochen in der Werkstatt.

Ich hab scheinbar Glück ?

Ich habe jetzt 14312 km in 4 1/2 Monate gefahren und bisher noch kein wirkliches Problem.

Laden ging immer, Landeklappen rechts und links ohne Störung ...und ich lade täglich .....

Wahnsinn :-) wie viele Fahrzeuge wurden bisher verkauft ? 20000 davon 1% Montagsautos [ist natürlich zu viel]

Aber anders kann ich mir das nicht erklären ..... denn in Mittel haben hier im Forum ggf. 20 bis 30 Autos erhebliche Probleme.. ca. 19900 Autos fahren scheinbar ..... mit nur kleineren Fehlern oder Fehlermeldungen, die aber über Nach wieder weg sind, oder nach nur aus und einschalten.

Ist ärgerlich, bin froh nicht so eine E Tron zu fahren, meiner macht mir täglich Freude.

Audi sollte die Montagsauto einfach wandeln.

Zitat:

Ich hatte mal den Fehler, dass die Klappe zu gehen wollte, als der Stecker drin war. Aber das war noch zu den Zeiten, als ich den etron fahren konnte. Steht seit 5 Wochen in der Werkstatt.

Das hatte ich die Tage auch, als er den Stecker nicht freigeben wollte. Nach einigen Versuchen dann die wunderbare Selbstheilung und seitdem ist Ruhe.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Dezember 2019 um 20:54:50 Uhr:

Nun die vom A6 hat aber die mit dem e-tron rein gar nichts zu tun.

Das ist mir schon klar. Mir kam nur die Situation so bekannt vor. Morgen fahre ich übrigens das erste mal e-tron. Von AA nach S und zurück. Bin sehr gespannt.

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 28. Dezember 2019 um 21:56:04 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Dezember 2019 um 20:54:50 Uhr:

Nun die vom A6 hat aber die mit dem e-tron rein gar nichts zu tun.

Das ist mir schon klar. Mir kam nur die Situation so bekannt vor. Morgen fahre ich übrigens das erste mal e-tron. Von AA nach S und zurück. Bin sehr gespannt.

Viel Spaß dabei

Hilft zwar jetzt nicht weiter, aber ich erinnere mich noch an den E-Tron Launch. Sagte da nicht Audi sinngemäß, mit Blick auf Tesla, dass es nicht wichtig sei der erste zu sein, sondern das bessere Produkt zu haben?

Klappt wohl nicht so (mit der Klappe) ;)

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 28. Dezember 2019 um 23:00:28 Uhr:

Hilft zwar jetzt nicht weiter, aber ich erinnere mich noch an den E-Tron Launch. Sagte da nicht Audi sinngemäß, mit Blick auf Tesla, dass es nicht wichtig sei der erste zu sein, sondern das bessere Produkt zu haben?

Klappt wohl nicht so (mit der Klappe) ;)

Und wieviel E Trons sind betroffen ?

Dann bitte Tesla kaufen, die sind 1000% Fehlerfrei und qualitativ 100% amerikanische Traumwagen

Die (große) Klappe vom Audi Marketing funktioniert auf jeden Fall. „Die Ersten werden die Ersten sein“ und so weiter und so fort. Beinah wöchentlich habe ich damals irgendwelchen Nippes per Post geschickt bekommen. Ein Podcast wurde extra produziert und was weiß ich nicht alles.

Stattdessen hätte man die Energie auf ein einigermaßen funktionierendes Produkt richten sollen. Die VAS sind m.E,. ein Serienfehler. Von 20-30 betroffenen Autos zu orakeln ist mit allem Verlaub gesagt realitätsfern oder Wishful Thinking eines Audi-Fans. Was soll das Schönreden oder Relativieren?

Zum Thema des Threads: in letzter Zeit bleibt trotz mehrfacher Versuche immer häufiger die Ladeklappe auf der Beifahrerseite geschlossen. Bislang konnte ich immer auf die Ladebuchse auf der Fahrerseite ausweichen, aber irgendwas stimmt da nicht. Bei mir ist es seit ca. 6-7 Wochen auffällig, also ungefähr seitdem ich den Wagen einige Tage in der Werkstatt zum erfolglosen Versuch die Mängel zu beheben hatte. Kann natürlich auch ein Zufall sein. Am 6.1. ist meiner wieder in der Werkstatt (Austausch VAS nach erfolgloser Folienaktion und Austausch LED-Lichtleiste hinten), ich werde die Werkstatt dann mal drauf ansprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladestecker-Klappen öffnen nicht