ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera GTS - oder "tut's" auch ein 4S?

Porsche Panamera GTS - oder "tut's" auch ein 4S?

Porsche Panamera
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 11:39

Hallo zusammen,

fahre seit Mai 2014 einen 535xd Touring (EZ 10.2013) - war die letzten Monate auf einen Kombi angewiesen, und der 5er hat sich als die beste Lösung erwiesen. Hinterher zeigte sich, dass es ein Fehlgriff war... war von Mai bis heute 9 Mal in der Werkstatt mit dem Auto, wegen Leistungsverlust und Ruckeln. Kurz gesagt: viele wursteln an den Symptomen rum, aber niemand hat auch nur den Hauch einer Ahnung, was die Ursache sein könnte, so dass dem Autohaus nun der Rücktritt vom Vertrag erklärt wurde, d.h. das Ganze geht wahrscheinlich vor Gericht, da sich das Autohaus sicherlich nicht für einen Vertragsrücktritt begeistern lässt ;-)

Wie auch immer...

Mein Fahrprofil hat sich geändert, d.h. ich fahre nicht mehr so viel (vorher > 50.000 km p.a., nun max. 30.000 km p.a.), und einen Kombi benötige ich nun auch nicht mehr. Diesel möchte ich keinen mehr, wobei die über 600 NM Drehmoment der Biturbo Diesel von Audi und BMW definitiv eine Ansage sind!

Von BMW habe ich die Nase nun mehr als voll (nach > 20 BMW in > 10 Jahren), Audi und Mercedes sind langweilig, Jaguar ist unzuverlässig... Porsche hatte ich noch keinen, also Porsche!

Bin mittlerweile ziemlich fest entschlossen, einen Panamera (Bj. 2012 ...) zu kaufen. Schiebedach und Standheizung sind ein Muss, was die Auswahl an verfügbaren Fahrzeugen schon mal einschränkt.

GTS ist in der Anschaffung deutlich teurer, und die Auswahl kleiner. Was die Unterhaltskosten als Solches angeht, nehmen sich 4S und GTS nicht viel.

Probleme machen beide keine besonders großen, hat meine Internet-Recherche ergeben... zumindest nix, was mich nun, nach den Erfahrungen mit dem 5er, aus der Bahn werfen könnte ;)

Die Frage nun:

Wer hat beide gefahren, und kann von persönlichen Er"fahrungen" berichten? Von der Fahrleistung auf'm Papier schenken sich beide nicht viel. Der GTS klingt nochmal 'ne ganze Ecke besser (und lauter), bin mir aber nicht sicher, ob er auf langen Autobahnetappen nicht zu laut wäre?

Machen sich die 30 Mehr-PS des GTS bemerkbar? Unterschiede im Fahrverhalten? Fahrwerk sollte ja bei beiden identisch sein? Sofern es sich um das PASM handelt.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2014 um 16:04

Hallo,

 

ich kann die Entscheidung zum GTS oder 4S nur beglückwünschen und würde trotz des höheren Anschaffungspreises immer den GTS wählen, was ich in 2012 auch tat, dies nach Probefahrt beider Wagen. Der GTS ist von der Ausstattung in Fahrwerk und Bremsen mit dem Turbo identisch, was alleine schon den Aufpreis annähernd rechtfertigt. Den Sound in der A-Säule kann man an- und abschalten, je nach Wahl. Auf längeren Autobahnfahrten schaltet man in der Regel ohnehin alles auf "leise", dann ist der GTS genauso leise wie der 4S. Das Fahrwerk kann man wirklich nicht vergleichen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, sollte man hierzu mit einem Werksfahrer beide Wagen als Beifahrer genießen, dann wird der Unterschied richtig deutlich und man wählt dann keinen 4S mehr, versprochen. Und noch etwas zum Klang; ich fahre seit über 20 Jahren 928 und bin vom Achtzylinder infiziert. Der GTS klingt konkurrenzlos innerhalb der Palette Panamera. Außerdem grünelt es ja auch bei Porsche; die Jahre der Achtzylinder sind gezählt, den Cayenne wird es ab 2016 nicht mehr als Achtzylinder-Sauger geben. Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben und wünsche für den Kauf nur das Beste.

 

Viele Grüße

 

Bernd

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ja, bereue, nicht das Schiebedach genommen zu haben. So "muss" man immer die Seitenscheibe unten haben.

am 12. Oktober 2015 um 11:49

Hallo Fredl,

sieh´ es entspannt; besser einen Panamera GTS ohne Schiebedach als jeden anderen Wagen mit Schiebedach. Ich fahre ja noch einen alten 928 Bj. 78, auch ohne Schiebedach. Die Seitenscheiben tun es auch. Übrigens zur Sportauspuffanlage für unseren GTS, habe letzt einen von den Endtöpfen "Befreiten" auf einer Bühne bei einem Freund gehört, allerdings dann ohne Garantie; das Ergebnis ist aber einfach unbeschreiblich, nicht wesentlich lauter, aber eine halbe Oktave tiefer. Bei 4500 aufwärts kniest Du nieder, nicht prollig, dafür aber Motorsportsound aus einer anderen Welt. Bin fest entschlossen, im nächsten Oktober läuft meine Garantie aus und dann ...

Ich könnte aus das Schiebedach verzichten.

War halt dabei, aber bei einer Neubestellung würde ich es weg lassen.

Das Schiebedach ist komischerweise das einzige Zubehör, welches man wertmäßig beim Wiederverkauf zu 100% zurück bekommt. Und schlecht finde ich es auch nicht. Soundtechnisch ist es aber sinnvoller, auf das Isolierglas zu verzichten (oder mit offener Kofferraumklappe zu fahren). :D

Das mit dem Sound kann ich bestätigen.

Stand kürzlich mit meinem 991 mit Saga in einem Parkhaus und nachdem dort gerade ein Pana GTS seinen V8 angeworfen hatte, klang meiner plötzlich irgendwie mickrig... ;)

Ich habe mich an den Sound meines GTS gewöhnt. Er ist einfach nicht so aufdringlich prollig wie "andere". Um so schöner ist es, wenn man das vergißt und dann im Rückspiegel das Gesicht von jemandem sieht, der das erste Mal beim Anlassen dahinter steht. Das hat noch keinen kalt gelassen... Gänsehaut pur.

Ist schon ein bißchen geil, der GTS ;)

Neulich hat einer vom PZ meinen GTS abgeholt. Da stand ich das erste Mal beim Anlassen dahinter. Meine Fresse (anders kann man das nicht ausdrücken) ist das laut. Drinnen merkt man davon ja kaum etwas. Zum Glück finden eine Nachbarn den Sound auch nicht störend.

Noch eine Real-Schote: Meine Holde wartet immer hinter (!) dem Auto auf das Anlassen, obwohl ich das Auto nach vorne aus dem Carport fahre. :D

Ich möchte mir auch ein GTS kaufen. Nun überlege ich ob ich noch auf den neuen Pana warten soll. Die Vernunft sagt ja. Würdet ihr jetzt noch einen kaufen? Ich würde keinen bestellen sondern mich nach Tageszulassumgen umschauen von den Zentren.

Da kannst du dann aber noch lange warten, da der GTS sicher nicht ab Serienstart verfügbar ist. Ich tippe mal auf 2018. Dann aber bestimmt nicht mehr mit V8. Wenn du wirklich einen willst, dann mach es doch jetzt. Mit Vernunft hat das Auto ohnehin nix zu tun.

P.S.: Wir kennen uns doch noch aus dem A5 Forum...

Warten? Bei Emotionenen? Niemals!

Jupp Twinni wir kennen uns noch vom A5 Forum. :)

Ich mag mich jetzt nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube nicht das Porsche den GTS Pana ohne V8 ins Rennen schickt. Aber davon abgesehen gefällt mir der aktuelle GTS sehr. Januar widme ich mich der Mission GTS.

Zitat:

@Iceman225 schrieb am 21. Dezember 2015 um 12:02:59 Uhr:

Ich mag mich jetzt nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube nicht das Porsche den GTS Pana ohne V8 ins Rennen schickt.

Dann fall mal nicht raus. Der Cayenne GTS hatte bis dato den gleichen Motor wie der Panamera GTS, wird aber seit Anfang 2015 nur noch mit einem V6 Turbo gebaut. Leistungsmäßig hat ihm das nicht geschadet, aber der Sound... :rolleyes: ;)

am 21. Dezember 2015 um 14:15

Liebe Gleichgesinnte,

ich kann mich Fredl nur - wie immer - anschließen; den GTS darf man nicht warten lassen, ran an den Wagen. Du wirst es keine Sekunde bereuen. Vernünftig ist er sowieso nicht, warum auch?! Die V8-Frage kann derzeit keiner beantworten, daher bloß nicht warten. Kaufen!!!

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt - Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera GTS - oder "tut's" auch ein 4S?